Halli Hallo , ich bin neu hier und habe mal eine Frage und zwar wurde 2021 bei mir ein pap Abstrich gemacht der auffällig war dann haben sie eine gewebeprobe entnommen und paar Monate später noch einmal kontrolliert und da war keine dysplasie mehr laut dem Bericht .
Also sagte der Arzt mir reicht wenn ich in einem Jahr zur Kontrolle gehe ich habe den Ernst der Lage damals nicht wirklich realisiert daher hat mein jetziger Frauenarzt zu mir gesagt das es nochmal einen Abstrich machen möchte was ja auch richtig ist ..
ich bin so verzweifelt was ist wenn sich in der Zeit Krebs entwickelt hat ..
der das damals gefunden hat war eine Vertretung meines Arztes und das ist alles so durch einander ..
ich habe meinem Frauenarzt nämlich gesagt ich würde langsam mit der kinderplanunh starten und er hat sich für mich nicht wirklich optimistisch angehört ..
hat vielleicht einer Erfahrung in dem Thema ? Würde mich über antworten freuen !
Liebe Grüße !
PAP 3D2 HPV 16/18
Seit 2021 würde kein pap Abstrich gemacht? Dann solltest du dringend einen machen lassen. Pap 3 ist aber noch weit weg von Krebs, dass kann sich alles zurückbilden. Aber das muss halt kontrolliert werden
Bei mir würde 2021 Papa 3d1 festgestellt, da war ich in der 6. SSW. Erneut Abstrich etwa zur Mitte der Schwangerschaft, da war es dann nur noch pap 1, in der Schwangerschaft sind die Abstriche nicht so aussagekräftig. 4 Monate nach der Geburt war der Abstrich wieder bei pap3d1. Und auch HPV+. Ein paar Monate später war ich in der Dysplasie Sprechstunde, da war nichts schlimmes. Also wieder Abstrich nach 6 Monaten, da dann PAP2, HPV-. Somit wird erst wieder in 6 Monaten kontrolliert.
Ja das war ganz komisch die haben mich angerufen und gesagt ist solle bitte zur dysplasie Sprechstunde kommen habe ich gemacht und es wurde eine mäßige dysplasie fest gestellt . Die haben mir auch gesagt das es sich von alleine wieder zurück bilden kann und dann war ich ein paar Monate später nochmal da und die haben keine dysplasie mehr gefunden laut dem Bericht . Darauf sagte der Arzt mir es reicht wenn ich in einem Jahr wieder gehe .
Ich habe das garnicht verstanden ich war so durch einander und jetzt war ich am Freitag beim doc und der hat direkt einen gemacht und mir halt auch nicht so wirklich mit zu gesprochen meine Angst ist einfach das es sich jetzt zu Krebs entwickelt hat und sie mir schlimmsten falls alles raus nehmen müssen ..
dabei ist der Wunsch so groß nach einem Kind ich weiß nicht was ich dann machen soll ..
Wie komisch das schwangt mit den Werten das ist unglaublich ..
Dann warte doch einfach das Ergebnis ab, was jetzt rauskommt, das klingt doch alles sehr positiv. Und selbst wenn es schlimmer ist, wird es dann noch nicht direkt Krebs und da kann man auch viel tun und selbst nach einer OP kann man schwanger werden.