Dank Mönchspfeffer längere zweite Zyklushälfte! Jetzt optimieren mit Bryophyllum?

Liebe Community,

da ich immer sehr viel mitgelesen habe und dadurch Kraft und Motivation tanken konnte, möchte ich jetzt auch meine Geschichte mit euch teilen. Ich bin 33 Jahre alt und ich versuche seit Anfang 2022 schwanger zu werden. Ich hatte bis jetzt zwei Fehlgeburten (FG), beide an Zyklustag (ZT) 43. Einmal im Juli 2022 und einmal im Juni 2023. Ich bin das ganze ziemlich entspannt angegangen und habe keine Temperatur gemessen und keine Tests gemacht.
Ich habe immer starke bis sehr starke Schmerzen bei der Periode, aber ich habe mir nie etwas dabei gedacht.
Mittlerweile habe ich durch Beobachtung meines Zervixschleims festgestellt, dass mein Eisprung (ES) erst an ZT 22 war/ist und somit meine zweite Zyklushälfte verkürzt ist.

Mittlerweile nehme ich im dritten Monat Mönchspfeffer. Im ersten Monat Mönchspfeffer bin ich nach einem Jahr erfolglos üben gleich wieder schwanger geworden.

Heute (seit drei Monaten Mönchspfeffer) habe ich meinen spinnbaren Zervixschleim an ZT 17.

Ich überlege ob ich in 2-3 Tagen mit Bryophyllum (Globilis) beginnen soll, um eine Einnistung und starke Schleimhaut zu fördern.

Langsam merke ich, dass es an meiner Substanz nagt, obwohl ich weiß, dass ich noch viele offene Wege vor mir habe, falls es nicht so klappt…

Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps? Wie man entspannter an das alles ran gehen kann? Ich teile meine Gedanken und Emotionen auch nicht so gern in der Familie, weil dieses „ich-bin-schwanger“, „jetzt-doch-wieder-nicht“…. Das macht ja alle um mich herum total GAGA (mich einbegriffen xD)

Ich freu mich von euch zu lesen….

Liebe Grüße an alle da draußen
Eure Sabrina

1

Liebe Sabrina
Ich weiß wie sehr man darunter leiden kann. Tut mir mega leid, hast du denn schon weitere Diagnostiken machen lassen und hat dir deine Gyn zu mönchspfeffer geraten?

Um auf deine eigentliche Frage zu kommen. Die Globulis sind mist. Wenn überhaupt, würde ich dir das Pulver empfehlen. Über die Wirksamkeit halte ich selber nichts, aber es wird dir auch nicht schaden.

Würde jetzt mehr in Ursachenforschung betreiben, woran es bei euch liegt, als immer mehr „Mittelchen“ zu probieren.

Drücke dir stark die Daumen!

2

Liebe Suzy,
vielen Dank für deine Antwort!

Da ich beruflich viel unterwegs bin und einige Umzüge hinter mir habe, muss ständig eine neue Gynäkologin suchen (genauso andere Fachärzte). Jeder, der in einer ähnlichen Situation ist, kennt das. Die Praxen sind voll, niemand will neue Patienten aufnehmen etc.

Ich habe seit 3 Monaten eine sehr gute Ärztin gefunden, die mir gesagt hat, dass ich das Mönchspfeffer nehmen kann und zusätzlich soll ich meine Temperatur messen, um Ursachenforschung zu betreiben ;)

Leider bin ich, wie erwähnt, sehr viel unterwegs. Ich gebe Seminare deutschlandweit. Und das führt auch dazu, dass es nicht immer einfach ist die Temperatur zu messen. Viel Stress, immer wieder neue Umgebungen (verschiedene Hotels/Herbergen).

Und das frustriert mich zusätzlich, weil ich weiß, die Ärztin kann mir besser helfen, wenn ich das ordentlich notiere.

Gruß
Sabrina

3

hey, ich habe das gleiche problem, auch wenn ich schon mit einer kurzen 2. ZH ein baby bekommen habe. in den globuli ist kein wirkstoff drin (nur homöopathischer quatsch), in dem pulver ist ganz normal der wirkstoff mit 50% enthalten, also wenn du eine wirkung möchtest, dann würde ich bryo pulver kaufen.
ansonsten hilft bei einer wirklich kurzen 2. ZH (wie lang ist deine denn?) von unter 9 tagen nur der/die gyn, das würde ich an deiner stelle dann mal angehen. gerade wenn du häufiger schwanger wirst und es nicht hält könnte progesteron auch beim erhalt der schwangerschaft helfen. ganz viel glück #klee