Liebe Mitstreiterinnen,
vor einigen Wochen sagte mein Arzt, dass wir jetzt noch ein paar Monate probieren können und dann eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen sollten.
Mir ist nicht klar, wie so etwas abläuft. Ist es eine ambulante OP? Bleiben Narben? Können die Eileiter im Falle des Falls frei gemacht werden?
Ob die Kosten dafür übernommen werden, müsste ich natürlich auch klären. Wir sind nicht verheiratet.
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Eileiterdurchgängigkeitsprüfung Erfahrungen gesucht
Die wird eine Flüssigkeit in die Gebärmutter gegeben auf dem normalen Frauenarztstuhl und dann wird geschaut ob das abläuft. Wenn ja alles gut, wenn nein hast du in den Eileitern Probleme. Das dauert 20 min und dann gehst du ganz normal nach Hause.
Kosten werden nur bei einer Bauchspiegelung übernommen. Die eileiterprüfung ambulant muss jeder selber zahlen. Waren bei mir etwas über 200 Euro.
Manche haben schmerzen dabei, bei mir ging es. War aber auch alles frei.
Wird bei der Kontrastmittelprüfung ein Narkosemittel verabreicht?
Die Verabreichung der Flüssigkeit in die Gebärmutter stelle ich mir schmerzhaft vor...
Hast du die Prüfung selbst gewünscht oder war es vom Arzt empfohlen?
Wenn es geht, würde ich gerne darauf verzichten...
Habe die hycosy gemacht und die ist ohne Narkose. Tut höchstens ein wenig so weh als hätte man so einen Krampf mal bei seinen Tagen. Hatte ich während kurz und als sie fertig war, war alles ok. Habe vor noch eine buscopan bekommen.
Wurde mir vorgeschlagen, weil wir damals länger als ein Jahr schon übten und bisher keine Schwangerschaft eingetreten ist. Noch nie einen Strich auf die oben Test gehabt
Kann im Rahmen einer Bauchspiegelung (Op mit Vollnarkose - wo man mehr Sachen anschauen kann) oder mittels Kontrastmittel angesehen werden
Bei mir war die Hycosy gut auszuhalten. Das Einführen des Katheters hab ich gar nicht gespürt, die Kontrastmittelgabe hat meine Gebärmutter mit Krämpfen „kommentiert“
War aber echt gut auszuhalten :)
Warum hast du dich für eine Kontrastmitteluntersuchung und gegen die Bauchspiegelung entschieden? Gab es eine Narkose?
Wie lange wartet man, bis man so einen Eingriff vornehmen lässt?
Nein bei der Hycosy gibts keine Narkose - zumindest in meiner Klinik nicht. Wäre bei mir auch echt unnötig gewesen.
Große Anhaltspunkte auf Endometriose gibt es bei mir nicht, es ging daher hauptsächlich mal darum ob die Eileiter frei sind oder nicht. Eine Bauchspiegelung macht man nicht mal eben „zwischen Arbeit und Feierabend“. Sondern sie ist doch ein größerer Eingriff.
Bei mir wurde die Hycosy am Anfang in der Kiwu gemacht. Das war nach 17 erfolglosen Zyklen ohne einem einzigen positiven Test.
Je nachdem was genau abgeklärt werden soll, fällt dann die Wahl auf das geeignete Diagnoseverfahren.
Ich habe das 2020 machen lassen, unter Vollnarkose. War aber eine ambulante OP.
Dort wurde auch nach meiner Endometriose Herde im Douglasraum geschaut.
Hatte zusätzlich eine Gebärmutterspiegelung.
Ergebnis: Gebärmutter top, linker Eileiter sehr Schwer durchlässig, rechter Eileiter verplombt und verschlossen.
Dennoch bin ich ein Jahr später auf natürlichem Wege schwanger geworden.
2 mal erfolgreich, 1 mal FG und 1 Biochemische SS
Da ich schon zisch Bauchspiegelungen hatte, wurden meine eh schon vorhandenen Schnitte/Narben genommen.
Beide Narben sind aber nur 1cm groß.
Falls die Eileiter durch Endometriose verschlossen sein sollten, meine ich das man diese Herden veröden kann.
Viele werden aber auch nach der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung schwanger. Vielleicht muss da mal ordentlich durchgespült werden 🤭
Hallo Alina und dankeschön für das Teilen deiner Erfahrung!
So wie ich das verstehe, sind am Ende zwei Narben zu sehen.
Wusstest du vorher schon von der Endometriose? Oder ist so etwas ein Zufallsbefund bei dieser OP?
Bisher hat mein Arzt Endometriose gar nicht erwähnt.
Sehr gerne! 😊
Ich hatte 2018 einen gutartigen Tumor am Eierstock, da wurde dann auch zufällig die Endometriose entdeckt. Genau, 2 Narben sind's. Evtl. auch drei. Ich brauchte keine Drenage danach . Hatte bei den BS zuvor immer 3 Schnitte. Bauchnabel und links/rechts daneben.
Hatte jahrelang oft Schmerzen im Unterleib beim Stuhlgang, und sehr starke und schmerzhafte Perioden.
Durch die 1. Schwangerschaft wurde es besser, jetzt leider wieder so schlimm, das ich nach der nächsten SS die Gebärmutter entfernen lasse.
Endometriose ist für viele Ärzte kein Thema habe ich das Gefühl, auch wenn Frauen ihre Situation schildern, Endometriose taucht fast nie auf. Wobei so so viele unbemerkt, so wie ich auch jahrelang damit rumlaufen.
Endometriose hat so viele Fasetten, befällt die Unterschiedlichsten Stellen, wie z.B Blase, Eierstöcke, Darm . Endometriose ist leider auch nicht im US darstellbar / erkennbar
Das ist eigentlich eine privatleistung , hat mich 100 gekostet dauer 15 min. Ist ganz easy , zwickt vielleicht ganz kurz sonst schmerzfrei . Wozu noch Monate warten ?
Es kommt natürlich auch darauf an, ob OP oder "nur" Kontrastmitteluntersuchung. Bei einer OP würde ich schon abwägen.
Außerdem ist es auch eine Kostenfrage. Wie ich sehe, gibt es da Unterschiede, je nachdem, wo man wohnt.
Auch da hat mir mein Arzt leider nichts zu gesagt.
Ich habe es bei meiner KiwuKlinik machen lassen. Es ist immer Eigenleistung.
Es wird ambulant ohne Narkose gemacht.
Ich hatte übelste Schmerzen dabei, die Eileiter waren aber beide durchgängig. Ca. 3 Zyklen später wurde ich schwanger, nach dem wir es 27 Zyklen erfolglos versucht haben.
Ich denke, dass da was freigespült worden ist. Dafür haben sich die Schmerzen gelohnt 🥰
Würde es immer wieder machen lassen. Danach zieht es noch ein paar Stunden leicht, wie bei der Periode.
Hallo Dani, danke dir für deine Nachricht.
Wird da was tatsächlich "durchgespült" oder meinst du das im übertragenen Sinne? Hast du in den darauf folgenden Zyklen etwas anders gemacht oder ist es nun Zufall mit der Schwangerschaft gewesen?
Übrigens: Herzlichen Glückwunsch dazu! :)
Ja es wird quasi gespült. Man sieht im Ultraschall, dass das Kontrastmittel durch die Gebärmutter in die Eileiter geht und dann aus denen heraus in den Bauchraum.
Haben sonst nichts anders gemacht. Ich denke, dass die Eileiterdurchgängingkeitsprüfung der ausschlaggebende Punkt war. Aber jede/rnhat ja seine eigenen Gründe, warum es nicht klappt. Habe es eigentlich gemacht, weil im Juni eine ICSI geplant gewesen wäre 🙃 wollte alles davor noch abgeklärt haben. Wollte nicht aufgeben, dass es natürlich noch klappt ☺️
Hi, ich hatte auch eine Eileiterdurchspülung in einer Kiwu-Klinik. Wir wollten danach mit einer IUI starten. Die Durchspülung war für mich schmerzhaft. Ich hatte tatsächlich sogar Kreislaufprobleme und musste mich anschließend übergeben. 😅
Aber es hat sich gelohnt. Ich wurde den darauffolgenden Zyklus schwanger und das nach 30 ÜZ. 🥰
Die Durchspülung muss man selbst bezahlen. Ca. 200 Euro.
Lg
Hallo Mary, danke für deine Antwort.
Wir sind gerade in der 4. ÜZ Meine Hormone und Spermiogramm meines Freundes sind unauffällig. Da ich allerdings 36 bin, möchte ich nicht all zu lange warten, bevor wir die Eileiter untersuchen... dennoch würde ich diesen Eingriff gern vermeiden, wenn er sich vermeiden lässt. Ich bin auch bei Gyn-Untersuchungen recht empfindlich und denke, dass ich das auch nicht sehr beschwerdearm überstehe.
Ich hab keine Erfahrung mit der Hycosy, will aber auch eine im nächsten Zyklus machen lassen (probieren es seit 1.5 Jahren, hatte aber einen frühen Abgang) und bin bisschen schockiert wie "günstig" das scheinbar in D ist, bei uns in Ö kostet die zwischen 330 u 400 Eur.
Hallo hasenpfote
Ich hatte zwei hycosys
Die op mit Gebärmutterapiegelung u Prüfung der Eileiter in diesem Zusammenhang war für mich die allerletzte Option aus mehreren Gründen:
Jede op ist ein Risiko, ich habe eine Gerinnungsstörung, op birgt eine Thrombosegefahr
Ich habe weiterhin nach einer wichtigen op allergisch auf ein Medikament reagiert
Die hycosy… ist primär privatleistung
Meine kk zahlt zum km was dazu
Ich hab 60€ bezahlt
Schmerzhaft war es wie starke regelschmerzen
Die Chancen für eine ss sind nach hycosy ca3 Zyklen besser, das km ist zuckerhaltig u damit Energiespender für Spermien
Ich war in dem Zyklus nach iui ss, leider Frühabort,
Hab dann später noch ne hycosy machen lassen um den „ therapeutischen“ Effekt zu nutzen
Leider hatte das eine andere Ärztin gemacht, das war sehr schmerzhaft, sie hat leider die Instrumente bewegt mit festgezwickter Zervix😱🤢
Das musste ich komplett bezahlen, weiß ich nicht mehr wie viel
Wieder ss-leider erneut Frühabort
Aber der Folgezyklus hat geklappt 😇
Ich hatte meine letzte Woche, hatte zu vor total Angst war aber letztendlich gar nicht so schlimm. Die Untersuchung an sich ist etwas komisch, wenn sie dir die Schläuche legen 😬schmerzen hatte ich aber keine 😊. Hab zuvor auch eine ibu genommen.
Anscheinend kann es jedoch schmerzhaft sein, wenn die Eileiter zu sind. Waren sie bei mir jedoch nicht.
2-3 Tage soll man nicht baden.. Dann ist wieder alles beim alten. Bei mir hat es noch 2 Tage etwas geblutet aber sehr wenig.
Vielen Dank für diese positive Erfahrung. Ich denke, es ist, wie so oft, bei jedem sehr individuell. Und bei jedem liegt die Schmerzgrenze ja auch anders. Es freut mich, dass bei dir alles gut ist. Viel Erfolg bin beim Üben 😊🍀