Basaltemperatur für Anfängerin

Hallo zusammen,

mein Mann (31) und ich (30) haben grundsätzlich ein Kinderwunsch. Da er sich derzeit beruflich umorientiert, möchten wir bis nächstes Jahr warten.
Für mich ist das aber kein Grund, sich mit der Thematik nicht zu beschäftigen. Um einfach mal ein Bewusstsein und Gefühl dafür zu bekommen, habe ich letzten Monat mit Ovus angefangen. Nun möchte ich auch mit Temperatur messen anfangen, um zu schauen, ob ich denn wirklich ein Eisprung habe. Welches Basalthermometer nutzt ihr? Wieso? Sind Darstellung und Erläuterung easy zu verstehen?
Ich habe mir natürlich einige Beiträge hier durchgelesen, klingt auch sehr plausibel. Sobald ich aber eine Kurve sehe, die mal nicht der „Norm“ entspricht, verstehe ich nur Bahnhof😅 da wünsche ich mit eine Lektüre wie „Basaltemperatur für Dummies“😀

Ich danke schonmal für die Rückmeldungen!

Viele Grüße 🙋🏻‍♀️

1

Lies dich mal bei mynfp ein. Mein Basalthermometer ist von femometer. Du musst halt mind. 3 Min messen, selbst wenn es vorher piept und am Besten vaginal. Ganz wichtig direkt nachdem der Wecket klingelt noch im Bett messen, also bevor der Kreislauf in Schwung kommt.
Das mit den Ausnahmeregelungen ist schon echt kompliziert, aber wenn du deine Werte im Zyklusblatt von urbia eingibst, bekommst du eigentlich immer eine gute Auswertung. ;)

3

Vielen Dank für die Tipps!🙏

2

Wenn du dich für den KiWu die Mühe machst die Temperatur zu messen, dann kann ich es nur empfehlen, auch zu lernen wie du deinen Zevixschleim beobachtest, denn mit der Temperatur erkennst du, dass ein ES stattgefunden hat, mit dem Schleim oder auch der Muttermundbeobachtung erkennst du auch die fruchtbaren Tage. Wenn du es richtig kannst, kannst du dir auch die Ovus sparen, denn NFP ist da ausgekräftiger.
Wenn du es komplett für Dummies haben möchtest gibt es auch das Angebot einer NFP-Berateratung. Ansonsten ist das kostenlose Angebot auf myNFP auch verständlich erklärt, wenn man es lieber auf Papier haben möchte, dann ist das Standardwerk Natürlich &Sicher. Da gibt es auch ein Übungsbuch, wo man üben kann. Aber in der Regel reicht es, es anhand der eigenen Zyklen zu lernen.
Man braucht auf jeden Fall kein Bluetooth Thermometer, da häng man dann auch immer an einer App und oft sind die halt nur dürftig. Die einfachen Thermometer Piepsen leider oft laut und nervig, aber die sind völlig ausreichend.

4

Hey, ja genau. Zervixschleim beobachten mache ich auch ab und zu, weiß auch, dass es am besten ist, wenn er klar ist. Würd das alles parallel machen, um für mich die Sicherheit zu bekommen.
Vielen Dank für deine Anregungen🙏

5

hey, ich habe damals auch früher angefangen, um schonmal einen überblick zu bekommen. das war super, da ich sehr unregelmäßige zyklen hatte, hat das unsere chancen extrem verbessert und dann auch geklappt.
wichtig wäre erstmal - wie sind deine zyklen? regelmäßig, wie lang, hast du häufiger zwischenblutungen?

ich kann dir die ganzen teuren sachen, die meist digital sind (ovus oder thermometer) gar nicht empfehlen, da sie häufig ungenauer sind, als es einfach selbst einzuschätzen. ich habe ein analoges thermometer aus der apotheke, das wird auch bei NFP empfohlen. nichts mit app usw, die werten teilweise nach ganz komischen regeln aus, die nichts mit der eigentlichen methode zu tun haben. die mynfp app kann ich sehr empfehlen und auch das buch dazu:

"Natürlich und Sicher: Natürliche Familienplanung mit Sensiplan – Das Praxisbuch (TRIAS Verlag) ist das Standardwerk zur symptothermalen Methode und Pflichtlektüre für jede angehende NFP-Anwenderin. Es erklärt alle Regeln und gibt viele Informationen rund um den weiblichen Zyklus.

Es geht auch auf spezielle Themen wie NFP in den Wechseljahren und NFP in der Stillzeit ein."

da wird echt alles erklärt, hatte danach keine fragen mehr :-D

6

Hallo, also meine Zyklen sind meist bei 27-29 Tagen, die letzten beiden waren bei 28 Tagen. Also relativ regelmäßig würde ich sagen. Zwischenblutungen habe ich nie, nur Schmierblutungen kurz vor der Periode.

Meine Termine beim Frauenarzt nehme ich immer um den Eisprung herum, bisher konnten wir auch immer ein Ei sehen und scheinbar scheint alles in Ordnung zu sein. Aber ob das Ei tatsächlich springt, ist eine andere Frage. Diese würde ich gerne beantworten 😅

Vielen Dank für deine Erfahrungen und Anregungen. NFP und die Lektüre werde ich mir mal genauer anschauen.👍

7

ehrlich gesagt würde ich bei so einem regelmäßigen zyklus vom ES um tag 12-16 ausgehen und die zeit alle 2 tage nutzen :-D ich habe sehr unregelmäßige zyklen, daher war es mir sehr wichtig, genau zu wissen, ob und wann es einen ES gibt. aber dein zyklus ist ja quasi perfekt, vermutlich brauchst du da gar nichts "nachhelfen" ;-)