Ich glaube ich muss Abstillen...

...wir versuchen ein 3. Kind zu bekommen, während ich unser 2. Kind noch stille...leider machen meine Zyklen was sie wollen. Hatte bisher seit der Geburt 6 mal meine Tage...dabei Längen der Zyklen von einmal 21 Tage, einmal 30 Tage (sowas um den Dreh wäre normal bei mir) und die anderen jenseits der 45 Tage, einmal sogar jenseits von 60 Tagen. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt Eisprünge habe...jedenfalls klappt das Schwangerwerden nicht, obwohl es bei den beiden anderen auf anhieb geklappt hat...genau genommen würden wir jetzt erst in ÜZ 4 starten, aber sind eben schon seit fast einem halben Jahr dran. Finanziell sieht es für das Elterngeld zunehmend schlechter aus, weil ich im Mai von Vollzeit auf 80% reduziert hab.
Jetzt frage ich mich, ob ich sofort abstillen sollte (der kleine wird in ein paar Monaten schon 2, sodass Abstillen eh bald dran wäre) oder ob wir es so weiter versuchen sollen, wobei es finanziell während der Elternzeit recht eng wird dann langsam...und so langsam schleicht sich in meine Gedanken auch die Frage, ob wir es einfach ganz lassen sollten...
Musste ich einfach mal los werden.
Und bitte keine Anfeindungen. Ich weiß, dass viele froh wären überhaupt in meiner Situation zu sein, wo es schon 2 mal erfolgreich geklappt hat usw.

1

Wir haben es ein Jahr in der Stillzeit erfolglos probiert. Die Zyklen waren auch relativ regelmäßig, aber ich habe es nicht geschafft meinen ES festzustellen, dafür hätte ich einfach andere Sorgen. Abgestillt habe ich aus anderen Gründen, aber natürlich mit der Hoffnung, dass es dann auch einfacher klappt. Aber ob es was gebracht hat wird sich zeigen.
Du hast halt keine Garantie, dass es dann auch wirklich klappt, wenn du abstillst. Nur alleine für den KiWu würde ich nicht Abstillen, denn nachher klappt es dann auch nicht.

4

Danke,
ja eine Garantie gibt es natürlich nie. Aktuell wird der Kleine noch echt gern gestillt. Er genießt das Kuscheln dabei sehr. Das könnte er natürlich auch ohne Stillen haben aber von alleine würde er sicher noch nicht so bald aufhören

2

Hey :)
Hast du es schon mal mit zyklusregulierenden Nahrungsergänzungsmitteln versucht? Gibt da ganz viele Möglichkeiten. Sind allerdings nicht alle in der Stillzeit empfohlen, da es zueiner geringeren Milchmenge führen kann. Da du aber sowieso über das Abstillen nachdenkst, könntest du es ja erstmal so versuchen, in der Hoffnung, dass du nen regelmäßigeren Zyklus bekommst und das stillen weitergeht 😊
Ich bin frisch schwanger mit dem 3. Baby und stille den kleinsten (wird im November 2) auch noch nach Bedarf. Ich kenne also diese Sorgen sehr gut. Wollte aber nur wegen des Kiwus nicht Abstillen.
Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt ✊️🍀

3

Danke sehr! Kennst du dich mit solchen Ergänzungsmitteln aus? Pber die Milchmenge mache ich mir wenig Gedanken ehrlich gesagt. Habe immer eher zu viel (bzw. anfangs viel zu viel) als zu wenig.
Ein regelmäßiger Zyklus wäre insgesamt natürlich schonmal hilfreich

5

Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit. Das wäre mein nächster Schritt gewesen, hätte es nicjt geklappt. Hab mich aber etwas belesen und hätte für mich "female balance" ausprobiert. Kannst du einfach mal beim großen A in dir auchleiste eingeben und schauen. Aber da gibt es unzählige Produkte und an sich ist da überall dasselbe drin

weitere Kommentare laden
7

Eine Bekannte hat nur nachts abgestillt , damit es klappt .