Vorzeitige Wechseljahre

Hallo in die Runde
Ich wollte mal fragen, ob es hier Frauen gibt die auch die Diagnose vorzeitige Wechseljahre gestellt bekommen haben und einen Kinderwunsch haben. Ich werde 35 und meine Schwester (3 Jahre älter) und ich haben beide die gleiche Diagnose. Genetisch haben wir alles abklären lassen, da wurde nix gefunden. Wir sind beide in der Kiwu Klinik, bei meiner Schwester sind die Hormonwerte schon so schlecht, da besteht kaum noch Hoffnung. Bei mir sieht es auch noch nicht so katastrophal aus und ich bin sogar 2 mal spontan schwanger geworden ( leider früher Abgang und ELSS) Würde mich gerne austauschen mit anderen die vielleicht auch in der gleichen Situation sind.
Liebe Grüße

1

Hallo Sophia,

"vorzeitig" ist es ab 35 Jahren nicht, denn hier kann es durchaus losgehen mit den Wechseljahren. Ich weiß, es klingt hart und tut mir so leid für euch beide, aber es ist leider eine Realität, der man sich stellen muss :(
Prinzipiell ist 35 eine verhexte Grenze im KiWu, es gibt hierzu auch ein eigenes Forum, in welchem dir sicher konkreter geholfen werden kann.

Ich kann dir nur laienhaft empfehlen, nochmal sehr gründlich an Ernährung/Sport/Schlaf zu arbeiten, da dies die Hormonwerte beeinflussen kann.
Dass du schwanger geworden bist ist ein meiner Meinung nach gutes Zeichen, aber es tut mir unendlich leid, dass die SS nicht erhalten geblieben sind.

Hat euch die KiWu Klinik einen Rat mitgegeben? Man kann an so vielen Stellschrauben drehen, bevor Aufzugeben wirklich eine Option ist.

Fühl dich ganz fest gedrückt!

2

Huhu
Danke für deine Antwort. Doch leider lautet so die Diagnose weil die Werte dementsprechend schlecht sind. Bin ja nicht erst mit 35 in den Wechseljahren sondern schon seit mehreren Jahren. Glaube mein Wert ist vergleichbar mit jemandem der 10 Jahre älter ist.
Also laut Ärzten kann ich an den Schrauben Sport und Ernährung nix mehr verbessern. Da bin ich super fleißig. Schlafen tue ich schon immer nicht so gut😅 ich bin nicht zu 100% zufrieden mit meiner Ärztin in der Kiwu Klinik. Sie hört oft nicht zu wenn ich zb sage wie sieht es denn eventuell aus mit Progesteronmangel. Ihre Empfehlung ist eine Insemination, was ich eig für überflüssig halte weil schwanger werden ja anscheinend klappt. Soviel hat sie noch nicht für uns getan weil die 2 spontanen Schwangerschaften dazwischen kamen.
Als nächstes wird die Durchlässigkeit geprüft und ich denke wir probieren es erstmal nochmal ohne Kiwu Hilfe.