Hallo zusammen,
Ich habe zwischen Juni 22 und Juni 23 vier Fehlgeburten gehabt.
2x MA mit Ausschabung, 2 frühe Abgänge.
Seit der vorletzten FG habe ich immer 2-3 Tage vor der Periode ganz ganz helle braune Schlieren auf dem Toilettenpapier, auch Gewebe ist ab und an dabei.
Das hatte ich früher nie.
Zudem ist die Periode auch nur noch ca 2 Tage mit richtigem Blut, danach nur noch Geschmiere. Davor hatte ich immer locker 4 Tage Blut.
Mich verunsichert das total.
Hatte das schon mal wer von euch?
LG
Komische Blutung vor der Periode seit Fehlgeburten
Hallo Rujera,
deine Verluste tun mir unglaublich leid! Ich weiß wie schwer das ist und finde es bewundernswert, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Zumindest lese ich heraus, dass du es weiterhin probieren möchtest.
Eine 100%ige Erklärung kann ich dir natürlich nicht geben. Dafür ist jede von uns und jeder Fall zu individuell. Aber ich kann dir kurz von mir berichten: Ich hatte von April 22 bis Januar 23 ebenfalls 4 Fehlgeburten: 2 MA ohne Ausschabung und 2 frühe Abgänge. Ich war zwar schon 37 bzw. 38, aber irgendwann habe ich nicht mehr an Pech und Zufall geglaubt, zumal ich bereits eine gesunde Schwangerschaft austragen konnte. Zudem haben sich die letzten beiden frühen Abgänge und auch die zweite MA irgendwie durch Schmierblutungen und dem Ablauf geähnelt. Und im Laufe der Zeit habe ich vermehrt festgestellt, wie ich meinen ES und danach die Zeit bis zur Periode sehr spüren konnte. Im Grunde hat sich sowas wie PMS entwickelt, was ja an sich nichts ungewöhnliches ist. Aber das hatte ich bis dahin einfach nie. Irgendwas hat sich also verändert. Weniger Schmierblutungen wie bei dir (ein bisschen habe ich das allerdings schon immer), es war mehr das Gefühl im Unterleib.
Wie gesagt, ich habe zahlreiche Untersuchungen in den letzten Monaten machen lassen (was ich dir übrigens auch empfehlen würde, wenn du da nicht sowieso schon dran bist): Blutgerinnung, Immunologie bei Reichel-Fentz, Humangenetik, großes Blutbild beim Hausarzt, Gebärmutterspiegelung mit Probentnahme und Untersuchung auf Plasma- und Killerzellen. Es wurde bei der Blutgerinnung was gefunden und erhöhte Plasmazellen. Eine Endometritis also, die sich nach u.a. nach Fehlgeburten entwickeln kann, da zu diesem Zeitpunkt Bakterien leichter eindringen können. Diese behandle ich gerade mit Antibiotika und hoffe dass sie bald weg ist. Denn auch wenn es hier und da Fälle von gesunden Schwangerschaften trotz Plasmazellen gab, so ist das ein ganz häufiger Grund für Einnistungsversagen und frühe Abgänge.
Das heißt nicht, dass das bei dir vorliegen muss. Aber bei mir war es der Fall und wie gesagt, konnte ich in den letzten Monaten Veränderungen wahrnehmen. Hör also auf dein Gefühl bzw. was du ganz offensichtlich beobachten kannst und gehe dem nach. Diese Untersuchungen machen auch KiWu Kliniken, da würde ich dir dringend ein Beratungsgespräch empfehlen. Das hat uns unglaublich weitergeholfen.
Alles Gute!
Hi !
War bei mir genau das Selbe.
Hatte vor meinen 2 Abgängen immer einen super intakten Zyklus auf den Tag genau und immer ca. 4 Tage Blutungen.
Nach meinen Abgängen kamen immer 2-3 Tage bevor meine Periode begonnen so komische Schmierblutungen, meine Periode genau 2 Tage und danach auch nur Schmierblutungen.
Habe das diesen Zyklus dann meiner Frauenärztin erzählt und sie meinte ich soll Dupahston nehmen, kann ja nicht schaden.
Und naja ich hatte diesen Zyklus das erste Mal keine Schmierblutungen und es hat auch sofort wieder geklappt, bin nun in der 7.SSW.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber vielleicht kann man nach Abgängen einen Art Gelbkörpermangel entwickeln?
Vieleicht brauchst du auch Progesteron.