Hallo Zusammen,
ich war aufgrund von Kiwu und Hashimoto beim Endokrinologen, dabei wurde eine leichte bzw. dezente Hyperprolaktinämie festgestellt mein Prolaktin Wert war bei 24,1 norm wert ist 4,8-23,3. Mein Endokrinologe
möchte mir keine Medikamente verschreiben da der Wert nur leicht erhöht ist. Und die nächste Kontrolle soll erst in 6 Monaten statt finden. Es soll sich angeblich nicht auf den Kinderwunsch auswirken. Stimmt das den wirklich, dachte immer zu viel Prolaktin stoppt den Eisprung und führt zu Eizellreifungsstörrung? Habe auch kaum ZS. Was würdet ihr machen?
Prolaktin bei 24, leicht erhöht.
Ich würde mir bei dem Wert keine Gedanken machen.
Ersten ist der Wert wirklich nur leicht erhöht und zweitens ist Prolaktin auch sehr anfällig für falsch hohe Werte, wenn vor der Abnahme gewisse Dinge nicht beachtet werden:
- Prolaktin ist ein Stresshormon und wird in Stresssituationen ausgeschüttet
- Manipulation an den Brüsten (z.B. Abtasten der Brust, GV etc.) vor der BE kann zu falsch hohen Werten führen.
Meine Klinik hat mir folgende Hinweise zum Beachten vor der BE gegeben: Blutentnahme morgens, am Vorabend kein GV, morgens nicht duschen oder eincremen.
Das erleichtert mich schon mal lieben Dank. 🙈Ist mir jetzt wirklich unangenehm aber ich kann das sonst keinen Fragen. Wenn das Hormon durch anfassen der Brust erhöht wurde. Kann der Wert dann auch steigen wenn der Partner beim GV daran saugt. Ist mir wirklich unangenehm, bitte nicht lachen. 🤦🏼♀️ Aber es interessiert mich einfach. In der 1 Zyklushälfte beim FA war der Prolaktin Wert nämlich normal.
wir hatten GV am Sonntag Abend und am Montag morgen gegen 10:00 Uhr war die Blutabnahme duschen und so war ich allerdings nicht.
Zu Deinen Fragen: ja, Sex am Vortag kann absolut den Wert erhöht haben, besser ist es 3 Tage kein GV. Man wird aber leider nicht vorgewarnt,
Da der Wert nur leicht erhöht ist, würde ich mir keine Sorge machen. Prolactin steigt, wenn man viel Kaffee trinkt, bei selbst minimaler Schilddrüsenunterfunktion und ist auch sonst total anfällig.
Wenn es dich beruhigt: ich habe auch einen minimal erhöhten Prolaktinwert (trotz Verzicht auf GV, weil ich das wusste), und bin trotzdem schwanger geworden. Andere Hormone spielen eine wesentlich größere Rolle in diesem Prozess.
vielen lieben Dank! Das beruhigt mich auf jeden fall schon mal sehr 🙈
Denkst du es reicht dann auch nach 6 Monaten den Wert zu wiederholen? Bin am Freitag beim HA den könnte ich ja auch noch mal fragen was er meint. 🤷🏼♀️
Absolut! Du hast ja auch Schilddrüsenunterfunktion lt. Endo Bericht. Das erhöht Prolaktin wie ich geschrieben habe!
Warte mal ab, bis sich die LTyro Dosis sich eingependelt hat und TSH im Optimum ist. Dann ist Prolaktin höchstwahrscheinlich von allein in der Norm! Ich sollte auch nichts machen damit, sondern die Schilddrüse sollte weiter untersucht werden (ich hatte Verdacht auf leichte Unterfunktion trotz normalen Werten). Und Prolaktin erst dann weiter kontrolliert, wenn die Schilddrüse optimal arbeitet. Aber dann kam Schwangerschaft und TSH wird beim Gyn kontrolliert (liegt immer um 2). Also mach ich erst einmal nichts weiter.
Achso, wegen kaum vorhandenem ZS: es muss nicht immer sehr sichtbar sein, vielleicht findest du ihn, wenn du direkt am MuMu dran fühlst. Nimm zudem Extra förderliches Gleitgel, kann nicht schaden.