Hallo ihr Lieben,
ich brauche glaube ich mal ein bisschen positiven Zuspruch Im November hatte ich in der 12 Woche eine Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung. Das Herz unseres Babys hat einfach nicht mehr geschlagen. Leider ist bei meiner damaligen Frauenärztin keine weitere Nachkontrolle passiert. Lediglich ein Mal als OP-Kontrolle wurde eine Untersuchung ausgeführt. Dort hieß es, dass alles ,,in Ordnung" sei.
Ich musste dann ca. 11 Wochen auf meine Periode warten, die einfach nicht kam. Zudem hatte ich auch immer wieder Unterleibschmerzen. Ich habe mich dann noch mal bei meiner Frauenärztin vorgestellt. Dort wurde mir nur gesagt, dass ich ,,zu ungeduldig" sei und ich abwarten solle. Als ich auf eine erneute Untersuchung drang, sagte sie mir nur: ok dann gucken wir mal. Vielleicht bist du ja schon wieder schwanger". Dies war natürlich nicht der Fall und das Gesagte war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Alles würde gut aussehen. Sollte meine Periode innerhalb der nächsten zwei Wochen nicht einsetzen, sollte ich mir eine Tablette abholen.
Im Februar hielt ich dann einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich habe mich so sehr gefreut. Da ich aber weiterhin Schmerzen hatte und meine Frauenärztin schon geschlossen hatte, habe ich mich im Krankenhaus vorgestellt. Dort wurde ich erst mal mit den Worten: ,,Wir stellen keine Schwangerschaften fest! Da müssen sie einfach mal warten" abgewiegelt. Als der Chefarzt dies mitbekommen hat, wurde mir dann doch Blut abgenommen. Der Chefarzt war wirklich so nett und bei den ganzen weiteren Untersuchungen dabei und hat sogar meine Hand gehalten, da ich so nervös und traurig zugleich war. Der HCG-Wert war leider zu gering und es wurde der Verdacht einer Eileiterschwangerschaft oder einer Blasenmole gestellt.
Ich habe sodann eine Bauchspiegelung und eine erneute Ausschabung erhalten. Nach dem Eingriff war ich dann noch mal bei meiner Frauenärztin. Diese sagte nur, dass sie nicht mit mir gerechnet hätte. Es wurden weiterhin keine Untersuchungen gemacht und auch kein HCG mehr gemessen. Mir wurde nur mitgeteilt, dass ich drei Monate mit einer erneuten Schwangerschaft warten solle. Bei dem Befund des Krankenhauses wurde mir nur mitgeteilt, dass man mir auch nicht sagen könne was das war. Da ich mich nicht mehr wohl fühlte habe ich meine Ärztin gewechselt.
Bei meiner neuen Frauenärztin wurde mir gesagt, dass meine vorherige Frauenärztin eigentlich meine Blutwerte mehrfach hätte untersuchen müssen. Meine neue Frauenärztin hat den Krankenhausbericht vollständig mit mir besprochen und gesagt, dass es sich nicht um eine Blasenmolenschwangerschaft gehandelt hätte *Gott sei Dank*. Dies hat mich sehr beruhigt. Es wurde zudem festgestellt, dass es sich um wucherndes Schwangerschaftsgewebe gehandelt hätte, welches bei der ersten Ausschabung nicht vollständig entfernt worden sei. Sie riet mir die 3 Monate einzuhalten und es dann mit der Kinderplanung wieder zu versuchen.
Seit dem 14 Mai versuchen mein Mann und ich nun wieder schwanger zu werden aber bislang ohne Erfolg. Ich weiß dass der Körper selber wieder ,,sagt" wann er bereit dazu ist... Aber dieses warten und diese negativen Tests machen mich verrückt. Mir wird zudem von meinem Mann gesagt dass ich mich da nicht so reinsteigern soll und dass es schon klappen wird. Das weiß ich alles selber aber trotzdem macht es mich so fertig. Zudem sind im Moment alle in meinem Freundes- und Verwandtenkreises schwanger. Ich kann es kaum aushalten in der Nähe von Schwangeren und Babys zu sein. An manchen Tagen komme ich sehr gut mit der Sache zurecht, an anderen Tagen breche ich zusammen.
Hat jemand auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht nun ein Happy-End in Sicht? Ich denke ich brauche einfach mal ein paar positive Nachrichten und Geschichten
Ich habe so große Angst dass ich niemals mehr schwanger werde Ovulationstest mache ich regelmäßig um meinen Zyklus zu tracken und meine fruchtbare Zeit festzustellen. An der Liebe liegt es auch nicht... davon haben wir genug.
Tut mir leid für diesen langen Roman. Aber in kurzen Worten war dieses Chaos leider nicht zu erklären.
Zuspruch benötigt :-(
Liebe MaMut,
ich würde sagen, dass das ganz normal ist, wie du dich fühlst. Ich probiere es seit 1 1/2 Jahren und hatte zwei frühe Abgänge in der 5. Woche.
Ich kann absolut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Die ganzen Schwangeren um einen herum... Es tut weh, und man spürt den eigenen Neid.
Das fühlt sich gar nicht gut an...
Auf der anderen Seite, denke ich mir: es sollte nicht so sein, vielleicht wären meine Sternchen krank auf die Welt gekommen, und deshalb hat der Körper sich "darum gekümmert"....
Wie auch immer .... du bist nicht allein! :)
Beste Grüße Sabrina
Hallo Mamut,
deine Geschichte tut mir unglaublich leid. Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt!
Mutmachen in dem Sinne kann ich dir nicht, da ich leider auch noch nicht wieder schwanger geworden bin. Aber ich kann sehr gut mitfühlen und dir versichern, dass du mit deinen Gefühlen nicht allein bist. Ich weiß, wie es ist, einen bzw. mehrere Verluste ertragen zu müssen. Und zusätzlich noch, wenn solch ein Verlust noch monatelange gesundheitlich Folgen hat, die man erstmal beheben muss, bevor es weitergehen kann. Immerhin könnt ihr es nun wieder probieren und jeder neue Zyklus könnte euer Glückszyklus sein. Ich weiß, das klingt so banal. Aber ich glaube ganz fest daran.
Außerdem kenne ich leider auch das Gefühl, wenn im Freundeskreis alle schwanger werden. Auch wenn ich mich wirklich immer für jede gefreut habe. Es schmerzt halt leider trotzdem und dann fühlt man sich auch nochmal doppelt schlecht. Wir sind anfangs recht offen mit unseren Verlusten umgegangen. Das hat dann aber leider teilweise dazu geführt, dass manche Leute sich nicht mehr getraut haben, von der eigenen Schwangerschaft zu erzählen oder mal zu fragen, wie es einem geht. Auch wieder sehr unangenehm.
Im Übrigen war deine erste Frauenärztin ja mal völlig daneben! Gut, dass du bereits gewechselt hast und nun gut aufgehoben bist.
Bei mir ist es momentan so, dass nach vielen vielen Untersuchungen (für die ich ziemlich kämpfen musste und hier im Forum mehr Ratschläge als von meiner Ärztin erhalten habe!) eine Endometritis festgestellt wurde. Man weiß zwar nicht genau, woher und wann die kam. Aber wahrscheinlich nach der ersten FG. Eine erste Runde Antibiotikum hat leider nichts gebracht. Jetzt warte ich gerade auf das Ergebnis der zweiten Runde. Ich habe große Sorge, dass es dann noch nicht weg ist. Sollte es aber weg sein, können wir wieder starten. Um ehrlich zu sein, haben wir diesen Zyklus auf gut Glück schon mal genutzt. Heißt alles in allem aber, dass ich 15 Monate nach der ersten FG noch damit zu kämpfen habe. Das ist einfach furchtbar, dass die Ärzte da so wenig hinterher sind.
Was ich dir mitgeben möchte: Lass bitte bitte den Kopf nicht hängen! Eine Nutzerin hatte mir hier mal geschrieben, dass jeder Schritt auf dieser Reise, jeder Verlust, jede Untersuchung und alles andere mich ein Stückchen näher zu meinem Wunschkind bringt. Und ich möchte jetzt nicht aufgeben und mich irgendwann fragen, ob es vielleicht beim nächsten Mal doch geklappt hätte.
Fühl dich gedrückt. Es ist schön, dass dein Mann und du so gut zusammenhaltet
Hallo Mond.Sterne,
Wow du bist so stark !!!! Ich drücke dich aus der gerne und würde mich sehr freuen wenn du ab und an einfach mal sagst wie es dir geht und was es neues gibt. Danke 🩷
Vielen lieben Dank ❤️ Stark fühle ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Es gibt auch Tage, da bin ich einfach nur traurig und kraftlos. Aber glücklicherweise hält das dann nicht allzu lange an und ich versuche wirklich nach vorne zu sehen. Denn das kann jetzt einfach noch nicht das Ende gewesen sein. Es muss alles für etwas gut gewesen sein.
Am meisten Kraft gibt mir übrigens wirklich dieses Forum und der Austausch mit den tollen Mädels hier. Anfangs war ich noch stille Mitleserin, dann habe ich mir oft Erfahrungen und Ratschläge geholt und nun möchte ich selbst ein wenig Mut machen und meine Erfahrung teilen. Wir können sehr gerne in Kontakt bleiben
Hallo :)
Diesen Absatz kennen ich —> Seit dem 14 Mai versuchen mein Mann und ich nun wieder schwanger zu werden aber bislang ohne Erfolg. Ich weiß dass der Körper selber wieder ,,sagt" wann er bereit dazu ist... Aber dieses warten und diese negativen Tests machen mich verrückt. Mir wird zudem von meinem Mann gesagt dass ich mich da nicht so reinsteigern soll und dass es schon klappen wird. Das weiß ich alles selber aber trotzdem macht es mich so fertig. Zudem sind im Moment alle in meinem Freundes- und Verwandtenkreises schwanger. Ich kann es kaum aushalten in der Nähe von Schwangeren und Babys zu sein. An manchen Tagen komme ich sehr gut mit der Sache zurecht, an anderen Tagen breche ich zusammen. <—
Deine Gesichte tut mir super leid, ich hatte eine MA 11 Woche von Februar bis Mitte Mai hinziehend…. Und seit dem will es bei uns auch nicht ganz so klappen….. bin auch schon echt traurig darüber - bei mir sind auch alle schwanger 🤰🏻 jeder wird auch sofort schwanger - nur wir irgendwie nicht….
Aber der Körper braucht scheinbar seine Zeit k.a wie lange er noch warten möchte 🤪 mein Mann sagt dann auch immer, ich soll jetzt endlich mal entspannen, denn so wird es nie was - tolle Aussage haha 🙈🙈
Hallo Tiermami,
ja dieses >entspannen< ist schon so eine Sache 😂 wenn das mal so einfach wäre. Er sagt immer ich soll mir denken: es hat bei dem Mal nicht geklappt … also klappt es beim nächsten Mal. Ich versuche auch so zu denken aber nichts desto trotz gibt es einfach Tage da will man sich lieber nur verkriechen… Ich denke aber auch das Männer das nicht so nachvollziehen können. Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀
Genau, die können das, auch gar nicht böse gemeint, nicht so wirklich nach empfinden - wie auch…. Und entspannen wie du sagst wäre es so einfach, hätte man das Problem gar nicht 😂
Meine periode sollte morgen oder übermorgen kommen, habe heute schon so komisches ziehen - also denke es schaut wieder nicht gut aus 😭 es ist halt, wenn man sich was so toll wünscht, steigert man sich so rein und das ist halt schlecht, weiß ich eh 😂 aber ist halt automatisch so 😂 jedenfalls bist du mit all dem nicht alleine !! Auch wenn es so scheint weil Vll gerade alle im Umfeld schwanger sind …. tu mir auch sehr hart - habe Angst vor dem Testen, sas ich nicht mal arbeiten gehen möchte die Tage 😵💫😵💫
Hallo du,
na da hast du ja eine ganz schöne Tortur hinter dir... Zum Glück hast du jetzt eine kompetente Frauenärztin zu der du auch ein Vertrauensverhältnis hast!
Ich würde dir noch eine Buchempfehlung da lassen... da hast du ganz viele ähnliche Erfahrungsberichte auf einem Schlag. "Jede 3. Frau" von Natascha Sagorski. Finde ich persönlich sehr stark und informativ und würde dir vielleicht auch helfen, wieder etwas Optimismus zu finden. Und dich vor allem nicht allzu allein zu fühlen.
Hallo Nussecke ☺️
Super vielen Dank. Das Buch werde ich mir mal angucken. 🥰
Hallo liebe MaMut,
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dir nun tatsächlich von meinen Happy End berichten.
Mein Kinderwunsch war auch sehr steinig. Das fing schon damit an, dass ich jahrelang den richtigen Partner gesucht habe der bereit für ein Kind ist. Dann kam mit 26 die (falsche) Diagnose, dass ich schon in den Wechseljahren (!) sei und kaum oder keine Zeit mehr habe, Werte anscheinend wie mit 45. Weltuntergang. Nach ewigem hin und her haben mein Partner und ich dann später versucht es endlich zu versuchen. Und siehe da - schwanger im 1. ÜZ. Doch dann der schlimmste Tag jemals: Missed Abortion in der 11. ssw. Ohne Symptome, keine Blutungen, keine Schmerzen. Auf einmal alles vorbei. Danach hatte ich sehr mit der Trauer zu kämpfen. Wir versuchten es weiter und jeden Monat war ich überzeugt es hätte geklappt, doch nichts geschah. Einige Ärzte vertraten die Meinung, dass mit einer herzförmigen Gebärmutter die Chancen schlecht stünden. Noch weniger Hoffnung.
Dann kam endlich im 7. ÜZ der lang ersehnte Tag: Test positiv 😍
Eine Woche später der Schock: Blutung und sofort ins Krankenhaus. Zu meiner Überraschung stellte die Ärztin keine FG fest. Die Blutung gingen bis zur 15. ssw und immer wieder bin ich panisch zum Arzt.
Ich bin so dankbar für das riesige Wunder, dass diese Blutungen immer harmlos waren.
Am 29.05.2023 bekam ich nun endlich meine lang ersehnte Tochter ❤️👶
Die Zeit vor ihrer Geburt war schlimm und ich bin so froh sie nun endlich im Arm halten zu dürfen
Alles Gute
Diane 👶💫
Hallo Diane,
das tut mir so unendlich leid was du alles durchmachen musstest. So ein steiniger Weg und trotzdem ein schönes Happy End 🙏🏼 danke dass du deine Geschichte geteilt hast. Ich versuche zu hoffen 🥰
Alles Gute 🍀
Und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter ❤️