Extrem starkes PMS, warum? Kennt das jemand?

Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe hier, weil ich in den letzten Monaten extrem unter PMS leide. Ohne meinen Zyklus zu tracken wusste ich schon immer ganz gut wo ich im Zyklus stehe, jedoch ist es in letzter Zeit sehr extrem. Gefühlt direkt nach dem Eisprung gehts los. Die Laune ist im Keller, ich bin extrem gereizt, schnell genervt, Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Kopfschmerzen… eigentlich die breite Palette und alles was PMS so zu bieten hat. Und bleierne Müdigkeit und ich meine keine Müdigkeit die man abends halt hat nach Arbeit, 2 Kids, Haushalt, Haus und Hof und einfach „Leben“…ich meine ich bin unnormal MÜDE. Jetzt frage ich mich warum es so stark ausgeprägt ist und ob das jemand kennt. Kann es an einem hormonellen Ungleichgewicht liegen? Ich bin 33 Jahre alt. Oder einem Nährstoffmangel? Letztes Großes Blutbild ist noch nicht lang her und da war soweit alles in Ordnung. Hab Vit B12 i.V. Bekommen über eine lange Zeit.
Vielleicht geht es jemandem genauso über Erfahrungen und Austausch würde ich mich freuen.
Liebe Grüße

1

Also bei mir hängt das mit der Schilddrüse zusammen. Kann es ganz gut an meiner Temperatur sehen. Wenn die immer mehr unter 37 geht egal wann am Tag, merke ich dass meine Psyche darunter leidet. Mir helfen Eisen und Selen da sehr gut. Diese hängen direkt mit der Schilddrüse zusammen. Und Müdigkeit und Eisen gehören ja auch immer zusammen.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Musst du Medikamente für deine Schilddrüse nehmen? Oder wie merkst du, dass es mit der SD zusammen hängt? Im August bin ich zur Vorsorge beim Gyn, da werde ich das auch nochmal ansprechen.

3

Ja schon aber lange. Aber konnte es lange nicht zuordnen. Mittlerweile geht das super.
Es ist eine Kombination. Alleine die Schilddrüsentabletten helfen bei den Symptomen nicht. Nur in Kombination mit Eisen und Selen. Soll für hashimoto typisch sein, aber kein Arzt hat es mir gesagt.

Würde dir mal empfehlen die Temperatur zu messen zusätzlich. Wenn die sehr niedrig ist, spricht es genau für das Problem.

Bearbeitet von Pinguinbaby89