3. Kind? Hin- und hergerissen!

Heute habe ich erfahren, dass Bekannte ihr 3. Kind bekommen.

Eigentlich haben wir abgeschlossen mit der Kinderplanung. Aus viele Gründen. Es läuft gerade super. Ich habe keine Lust wieder schlaflose Nächte zu haben. Finanzielle Einschränkungen beim Thema Urlaub. Ich denke mir, dass drei Kinder wesentlich mehr Zeitaufwand bedeuten als zwei. Auch das Thema arbeiten. Ein drittes Kind, das krank wird, bedeutet noch mehr Fehltage in der Arbeit…. Usw…

Aber jedes Mal, wenn mir jemand vom dritten Kind erzählt, zweifle ich. Ach so ein drittes Kind wäre schon süß. Das erste Jahr vergeht auch schneller als man denkt.

Kennt das jemand?

1

Ja ich😄
Haben lange hin und her überlegt, als wir uns dann endlich dazu entschieden haben, wollte es einfach nicht klappen, zerrte sehr an unseren Nerven, bis es nach 2j endlich geklappt hat, war aber in der 15. Woche leider vorbei. Danach haben wir gesagt nope, machen wir nicht nochmal.
Jetzt 2 j später bin ich doch wieder schwanger und freuen uns einfach.
Ich werde 34 und freue mich einfach auf noch ein Baby, arbeiten werde ich lang genug können, aber nochmal ein Baby haben nicht mehr.☺️

2

Wir haben uns nicht bewusst für ein 3 Kind entschieden und ich war absolut zufrieden mit meinen zwei Großen. Die hatte ich aus dem gröbsten raus, K2 kommt dieses Jahr in die Schule, finanziell alles tutti.
Kein 3 Kind.
Tja und dann schlich sich unser Kurzer irgendwie ein und ich bereue ihn keine Sekunde. Ich habe das Gefühl, ich erlebe die Babyzeit bei K3 nochmals völlig anders und neu und genieße es mehr.
Ich bin ruhiger, gelassener und "intensiver dabei". Ich kann es nicht genau ausdrücken. Natürlich liebe ich meine anderen beiden auch über alles und war da und habe und genieße die Zeit mit ihnen, aber irgendwie fühlt es sich bei K3 nochmals anders an. Vlt. auch weil er def. das letzte Kind ist.
Wenn er mich anlacht, bin ich hin und weg, der 5 Stuhl am Tisch, der nun mit besetzt ist ... es fühlt sich richtig und perfekt an und dafür verzichte ich gerne die nächsten zwei Jahre auf Urlaub im Sinne von weiten wegfahren usw.
Gerade liegt er auf seiner Spieldecke und erzählt und mir geht das Herz auf.
Ich glaube, wirklich planbar ist so etwas nicht. Ist kein Kind. Es ist immer alles anders und neu. K3 hat Eigenschaften, die kannte ich von den anderen Beiden bspw. gar nicht.
Wenn ihr Beide "ja" sagt, dann go - versuchen.

3

Ich glaube genau so wird es mir dann auch ergehen.
Ich hab mich nie vollständig gefühlt, aber ein 3. Kind war immer ein ja oder nein, ich denke wenn es dann endlich da ist, dann werde ich keine Sekunde an die Kontras denken☺️

4

Hey :)
Der Beitrag könnte einfach von mir sein.

Ich fühle mich mit 2 Kinden sehr erfüllt, aber nicht komplett.
Weiß auch nicht wie ich es beschreiben könnte.
Es passt momentan eigentlich alles super mit 2 Kindern die schon so angenehm sind. Und wo ich wieder durchschlafen kann.
Meine sind genau 18 Monate auseinander und es war echt keine leichte Nummer. Aber wo die jetzt größer sind ersehne ich mich schon nach einem Baby, wo ich alles nochmal richtig miterleben will.
Und ich möchte es später nicht bereuen wenn es zu spät ist. Deswegen denke ich schon , dass ich bald loslegen werde .