Hallo , unzwar geht es darum das gestern bei der KIWU Klinik beim zyklusmonitoring mir die Ärztin gesagt hat das ich auf der linken Eileiter eine Zyste habe was harmlos aussieht aber höchstwahrscheinlich die Linke Eileiter verschlossen/verklebt ist durch chlamyden die mal in der Vergangenheit Thema waren . So jetzt lese ich aber überall das man eine verklebung gar nicht durch den Ultraschall so feststellen kann ? Wie hat sie das denn dann festgestellt ?
Durch Ultraschall verklebte Eileiter sehen ?
Hey 😊 Das ist ne gute Frage. Meine FA kann auf ihrem US Gerät nicht mal mehr die sehr schlanken Eileiter sehen. 🙄 Nur die GM und Eierstöcke. EL sind bei ihr nicht darstellbar. Vllt. hat die Kiwu Klinik deutlich bessere US Monitore?
Eine Verklebung kann man nicht sehen. Da sie aber den Verdacht mit den Chlamydien äußerte, liegt nah, dass der Eileiter auch erweitert ist und Aussackungen erkennbar sind. Dann ist der Eileiter tatsächlich funktionsgestört, das kann aber nur durch eine Bauchspiegelung abschließend geklärt werden. Bisher ist es ja nur ein Verdacht und keine sichere Diagnose.
Wie soll denn weiter verfahren werden ?
Das ist es ja was ich sau komisch fand , es hieß nur das ich Freitag also morgen nochmal kommen soll wegen dem zyklusmonitoring und Anfang august mein Mann zum spermiogram soll und dann wird weiter geschaut . Aber ich fände es halt schon sinnvoll wenn sie so ein Verdacht hat das sie sofort das mit der eileiterdurchlässigkeit Prüfung anspricht aber das war halt nicht der Fall , die Eileiter die anscheind verklebt ist so wie ich es verstanden habe , hat auch eine Zyste was auch " harmlos" wäre . Bin mal gespannt ob ich da morgen mehr infos zu kriege .
Hallo,
das ist leider über den Ultraschall nicht zu erkenne. Hierzu müsste man eine Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung mit Kontrastmittel machen. Da wird eine Flüssigkeit mit Hilfe eines Katheters eingespritzt und auf dem Ultraschall erkennt man ob dieser ohne Problem durchläuft oder eben nicht.
Hallo,
Ich selbst kann dir nichts zu Problemen an den Eileitern berichten, allerdings wurde ich vor 2 Wochen in Hamburg operiert(weil ich Probleme mit meinem Endometrium habe) es wurde eine Gebärmutter und Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht.
Ich hatte auch ziemlich Angst, dass meine Eileiter nicht durchlässig sind weil ich mal eine Gebärmutterentzündung gehabt habe.
Die Ärztin erklärte mir im Vorgespräch, dass man das schon auf dem Ultraschall gesehen hätte,wenn das der Fall wäre, zumindest wenn die oberen Bereiche der Eileiter nicht durchlässig wären.
Sie meinte bei der Eileiterprüfung ginge es eher um den „unteren“ Teil der Eileiter, die direkt an die Gebärmutter anschließen.
Davon wusste ich vorher auch nichts, ich selbst habe auch keine Erfahrung damit aber vielleicht hilft es dir weiter..
Zumindest meinte sie auch, dass man das im Ultraschall sehen kann.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Ach und was mir noch dazu einfällt..
eine gute Freundin von mir hat Flüssigkeit in einem Eierstock bzw wohl auch Eileiter, dadurch kann man den Eileiter im Ultraschall sehen.
Der Eileiter ist wohl laut Ärztin auch verschlossen, was zu dieser Flüssigkeit führt.
Liebe Grüße