Kinderwunsch weiter verfolgen oder abschließen?

Hallo ihr da draußen

Wir (36 & 39) haben ein gemeinsames Kind (2J). Ein Kind hab ich bereits in die Beziehung mitgebracht (11J).
Ziemlich schnell nach der Geburt unseres gemeinsamen Kindes stellte sich die Frage, ob wir noch eines wollen. Vom Herzen her sagten beide sofort ja, aber da gab es einfach noch ein paar "Abers". Bedenken zB die finanzielle Lage betreffend, dass es theoretisch nur 2 Kinderzimmer gibt, die Sache mit der Notwendigkeit eines anderen Familienautos bei 3 Kindern usw. Dazu kommt, wir werden nicht jünger, die Risiken steigen (unser gemeinsames Kind ist leider auch nicht ganz gesund - die Gefahr also sehr greifbar dass da auch einiges schief gehen kann .....
So wurde unser Kinderwunsch irgendwie bisher noch nie konkret oder gar in die Tat umgesetzt. Einige meiner Gedanken damals schon, waren aber, dass ich keinen zu großen Abstand zwischen den zwei Kleinen möchte. Zum einen, wenn die sich einen Zimmer teilen müssen, ist das mit kleinerem Abstand vermutlich leichter (ich hab keine Erfahrung also wirklich reine Vermutung) zum anderen möchte ich nicht anfangen zu arbeiten und 3 Monate später sagen müssen, och ich bin schwanger und geh bald wieder (ich weiß, wenn es so "passiert" dann wird da auch keiner was sagen und Kinder kommen nicht nach Plan..... aber wenn ich das Gedanklich so durchspiele fände ich das sehr unangenehm)

So, unsere Kinderwunsch wurde bis heute nie konkret und wir nicht aktiv in diese Richtung. Es war immer irgendwas wichtiger, so dass wir auch nicht so viel darüber geredet haben. Die Gedanken die jetzt kommen, sind also (noch) allein meine!
Nun bin ich 36, unser gemeinsames Kind hat den 2. Geburtstag bereits einige Zeit hinter sich. Meine Karenz ist zu ende. Seit einiger Zeit und bis Sept arbeite ich tageweise / wie ich gebraucht werde - das klappt ganz gut.
im Sept habe ich eine neue und fixe Stelle auf Dauer. Passt eigentlich super (Verdienst, Vormittagsstunden, Ferienregelung usw)
Seit das mit meiner Arbeit fix ist, drängt sich mir der Gedanke auf, dass es Zeit ist sich vom Kinderwunsch zu verabschieden. Und eigentlich macht es mich ein bisschen traurig.
Aber vom Gefühl her, haben wir uns zu lange Zeit gelassen mit Nachdenken.
Wer weiß wie lange es dauert, bis es klappt..... selbst wenn wir uns heute noch dafür entschließen würden, ist es fraglich, wie groß der Altersunterschied zwischen den beiden dann doch noch wird (Wir haben für unser kleines Wunder haben wir über 1 Jahr gebraucht). Und wenn ich erstmal wirklich arbeiten möchte (auch um wieder mal gut rein zu kommen und Anschluss zu finden) geht sich das sowieso nicht mehr aus - versteht jemand was ich damit meine?
Seh ich das gerade zu eng? oder kann das jemand nachvollziehen?
Wie würdet ihr handeln? Ich freu mich auf eure Sichtweisen!

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.
Und ja ich weiß, dass ich meine Gedanken auch mit meinem Partner teilen muss - werde ich auch ;)

LG eure Sabi

Bearbeitet von sabi2508
1

Mir geht es in weiten Teilen ähnlich. Wir sind zwar noch etwas jünger, aber ich möchte einfach irgendwann auch aus diesem Baby- und Kleinkindthema raus sein, nicht mehr stillen usw., sodass ich ein 3. Kind (ebenfalls für meinen Mann erst das 2.) nicht ewig schieben möchte. Wir sind aktiv dabei aber da ich den Kleinen noch stille hab ich einen furchtbar unregelmäßigen Zyklus, sodass es bisher nicht klappen will. Sind seit fast einem halben Jahr dran. Aber starten jetzt erst in den 4. ÜZ...bei den anderen beiden ging es auf Anhieb, von daher nervt es mich aktuell und mein Kinderwunsch wird irgendwie weniger aktuell. Finanziell und von den Räumlichkeiten usw. wäre es deutlich entspannter ohne ein 3. Kind, wie bei euch auch.
Ich möchte jetzt sowieso abstillen, hab einfach keine Lust mehr, es stresst mich zunehmend und in 2 Wochen hat mein Mann Urlaub, da werden wir es angehen..
Ich denke dann probieren wir es noch 1-2 Monate und dann müssten wir uns nochmal intensiv unterhalten, falls es dann immernoch nicht geklappt hat.