Guten Abend ihr Lieben,
mein Mann und ich starten heute in den 9‘ten ÜZ. So langsam machen wir uns wirklich Sorgen, ob es überhaupt noch klappt ..
Mein Mann 29 und ich frisch 31 versuchen nun seid 8 Monaten schwanger zu werden. Mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig um die 28 Tage. Den Es bestimme ich mit Ovus und Tempi (spüre ihn auch ganz deutlich). Seid einem Monat nehme ich Famenita 100 mg und meine zweite Zyklushälfte war diesen Monat 14 Tage, mehr als die Zyklen zuvor. Nächste Woche gehe ich zum Blutabnehmen bezüglich Schilddrüse und mein Mann hat im August einen Termin zum Spermiogramm.
Es will einfach nicht klappen. Ich weiß das mir keiner von euch eine Ferndiagnose stellen kann, mir geht es mehr um einen Austausch von Erfahrungen und vllt etwas positiver Bestärkung
Eig bin ich immer nur stille Mitleserin aber diesen Monat war ich mir so sicher das es geklappt hat und umso größer war heute die Enttäuschung als die Mens kam.
Danke schon mal für den Austausch, über Antworten würde ich mich sehr freuen
Start in den 9 Üz
Hallo 🙋🏼♀️ uns gehts genau so! Heute wieder in den 1 ZT gestartet 😮💨 wir haben noch gar keinen Termin für irgendwelche Untersuchungen, da mein Arzt von Beginn an gemeint hat, 1 Jahr ist ganz normal…etc. Auch von Freunden von uns …
Aber es is halt so schwer zu akzeptieren irgendwie kann mich gerade so gut einfühlen 😒
Dennoch wünsche ich und alles alles Gute und bin positiv gestimmt, dass unsere Wunder ankommen werden☺️
Vielen Dank für deine Antwort, irgendwie tut es doch gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Im näheren Umfeld scheint es doch irgendwie bei jedem auf Anhieb zu klappen, sei ihnen auch allen vergönnt von ganzem Herzen. Meine Frauenärztin meinte auch das sie uns vor einem Jahr und auch noch länger nicht in die Kiwuklinik schicken würde, sei ja auch nichts schönes meinte sie. Sie ist wirklich sehr verständnisvoll und ich hab wirklich das Gefühl das sie mich ernst nimmst, dass tut sehr gut. Danke für deine Antwort. Drück euch ganz fest die Daumen von Herzen
Ich habe dir eben etwas geschrieben, doch nach dem ich eure Kommentare gelesen habe, dachte ich, ich sage noch etwas dazu.
Meine Ärztin sagte zu mir auch ich soll 1 Jahr warten, auch wenn man eine FG hat muss man so lange warten. Und sie meinte auch um mich spezifisch untersuchen zu können, muss ich noch weitere 2 FG haben. Da stellte sich mir die Frage, warum soll ich quasi noch 2 Babys „verschwenden“? Sie war auch sehr verständnisvoll, aber letztendlich habe ich meine Ärztin gewechselt, da ich mich nicht ernst genommen gefühlt habe. Sie hat mich direkt in eine Kiwu-Klinik geschickt, weil sie meinte länger warten ist Zeitverschwendung. Und das stimmt wirklich! Ich kann euch nur raten, wenn es etwas länger dauert lasst euch abchecken, es hat bestimmt einen Grund (was nicht unbedingt etwas schwerwiegendes sein muss).
Hallo Karisma,
ich kann das gerade so gut verstehen!
Bei uns ist es auch der 9 Üz und ich bin fast überzeugt davon das nächste Woche wieder die Mens kommt. ☹️ Es ist so frustrierend und entmutigend, als wäre es unerreichbar.
Mut steht am Anfang des handelns, Glück am Ende!
Ich drück euch die Daumen dass es ganz bald klappt!! 🍀
Ja es fühlt sich wirklich unerreichbar an 🙁 danke für deine tolle Antwort. Wir sind nicht alleine und das ist auch irgendwie schön zu wissen ❤️
Ich hoffe so sehr, dass wir auch noch unser kleines Wunder bekommen 🍀
Hallo liebe Karisma,
wie du schon sagst, ich kann keine Ferndiagnose machen, aber vielleicht können wir uns austauschen. Ich kann dir von meinen Erfahrungen und Recherchen berichten.
Zu mir: meine 1. Schwangerschaft war im 2. ÜZ letztes Jahr im Juni. Endete 2 Monate später leider in einer FG. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Zyklus, der war immer zwischen 30-32 Tage lang. Habe aber durch die Ovulationstests gemerkt, dass mein ES immer gegen ZT 20 war. Laut meiner Ärztin alles ok. Nun ist sie FG 1 Jahr her und ich bin immer noch nicht erneut schwanger geworden. Mittlerweile bin ich in einer Kiwu Klinik.
Bei meinem Mann alles ok. Meine 2. ZH ist ca. 10-11 Tage lang. In der Klinik kam bei den Untersuchungen raus, dass mein Testosteron etwas erhöht ist und ich dadurch eine leichte Tendenz zu PCOS habe. Deshalb soll ich ab diesem Zyklus das erste Mal Letrozol nehmen.
Ich habe während dieser Phase viele Informationen und Erfahrungen gesammelt. Vielleicht ist die ein oder andere Info für dich gut zu wissen:
- 9 ÜZ sind nicht schlimm, Ärzte sagen bis zu 1 Jahr erfolgloser Versuch ist es ok. ABER: Meine persönliche Meinung ist, wenn es bis zu 9 Monaten nicht geklappt hat, dann müsste es einen Haken bei dieser Sache geben und es wäre nicht schlecht früh genug einen Hormoncheck machen zu lassen.
- du hast geschrieben, dass du deine Schilddrüse untersuchen lassen willst, aber oft ist nicht (nur) die Schilddrüse das Problem. Vlt solltest du all deine Hormone untersuchen lassen
- wann hast du deinen ES? Später ES könnte auf eine Eizellreifungsstörung hinweisen, dwas zu einem Progesteronmangel führen könnte
- manchmal ist das Problem auch ein Vitaminmangel wie Eisen
Es gibt bestimmt noch viele andere Gründe…
Hallo Mimi467
Ein Austausch wäre super 😊
Das mit deiner FG tut mir wirklich von Herzen leid 🙁
Mein Zyklus variiert immer zwischen 28 und 30 Tagen. Mein Eisprung kam vor drei Monaten das erste mal als wir nach Schweden geflogen sind (bin noch nie geflogen und fand es schrecklich) um 3 Tage verspätet. Das war Stress pur für mich aber keine Ahnung ob es daran lag. Somit war meine zweite Zyklushälfte von 13 Tagen auf 10 Tage verkürzt, das ging 3 Monate so deshalb bekam ich dann diesen Monat das Famenita 100. Schwanger wurde ich nicht aber zumindest kam ich damit bis es+13. Diesen Zyklus kam mein Es sogar ohne Hilfe wieder an Zyklustag 14 also eig ein Traumzyklus ..
Ja bis zu einem Jahr aber ich bin auch der Meinung das irgendwo was nicht stimmen kann bzw. vlt. was nicht ganz passt wenn’s doch nie klappt.
Das mit der Schilddrüse kommt auf Rat meiner Frauenärztin. Sie meinte ich solle es jetzt zwei Monate mit Famenita versuchen und dann machen wir mal ein Ultraschall kurz nach ES .. Hormonstatus wurde noch keiner gemacht aber das will ich auf jeden Fall noch machen wenn es nächsten Monat wieder nicht klappt.
Es gibt so so so viele Möglichkeiten woran es liegen kann .. ich will jetzt Schritt für Schritt alles abchecken lassen. Muss dazu sagen, dass mein Mann und ich seid letztem Jahr Hausbauen und das wirklich sehr sehr viel Stress für uns bedeutet, meine Frauenärztin meinte, dass das auch sicher mit ein Grund ist.
Ich bin sehr froh das du deine Erfahrungen mit mir teilst ❤️
Wie geht es jetzt bei euch weiter? Drück euch ganz fest die Daumen
Bei dir hören sich die Voraussetzungen ja sehr gut an ☺️ deine Ärztin scheint auch gut damit umzugehen. Ich drücke dir die Daumen.
Bei uns geht es jetzt so weiter, dass ich Letrozol einnehmen werde. Das soll meine Eizellreifung anregen. Hoffe es klappt endlich damit…
Guten Morgen,
Vlt kann ich dir etwas Mut machen. Mir ging es ganz genauso wie dir, wir waren im 9. ÜZ und ich war verzweifelt und verstand nicht warum es einfach nicht klappen will. Spermiogramm und Schilddrüse hatten wir schon gecheckt.
Und dann kamen wir in den 10. ÜZ und ich hatte keine Lust mehr Ovus zu machen und mir ständig Gedanken darüber zu machen. Und dann hat es geklappt.
Damit habe ich wirklich gar nicht gerechnet und wir haben in dem Sinn auch nichts anderes gemacht.
Soll aber kein typisches "entspann dich einfach, dann klappt es" sein, denn ich denke es war nur Glück und Zufall. Meine beiden anderen Kinder sind im 3. Und im 5. ÜZ entstanden und da habe ich mir super viel Stress gemacht.
Manchmal dauert es einfach auch mal länger und ich weiß wie schwer das ist zu warten und nicht die Hoffnung zu verlieren.
Ich wünsche dir viel Glück, dass es bald klappt!
LG Lili
Oh wow, das hört sich total schön an und es freut mich wirklich sehr für euch 🥰
Ich hab mir das auch schon gedacht, einfach mal alles weg lassen und den Kopf ausschalten. Irgendwie schaff ich es nie .. 🙁 Aber das liest man immer öfter. Vllt liegt es wirklich oft am Kopf ..
Vielen Dank für deine liebe und motivierende Antwort 🤗
Hallo Karisma,
ich kann leider auch keine Ferndiagnose stellen und dir leider auch von keinen positiven Erfahrungen berichten (starte gerade in ÜZ 15 und hatte leider noch nie das Glück positiv zu testen), möchte dich jedoch bestärken einige Untersuchungen zu starten.
Ich wurde auch im 10.ÜZ immer nervöser und ging dann zu meiner GYN welche bei mir ein Zyklusmonitoring (Blutabnahmen in der verschiedenen Zyklusphasen inkl. Ultraschall) machte. Hier kam bei mir heraus, dass zwar die Schilddrüse passt jedoch mein Prolaktinwert zu hoch ist. ich nehme hier nun seit ÜZ 11 nun Tabletten und mein Wert passt nun wieder. Ich will dich also ermutigen ruhig etwas mehr als nur die Schilddrüse kontrollieren zu lassen. Bei mir hat vermutlich der Prolaktinwert eine Einnistung verhindert (Eisprünge hatte ich trotzdem regelmäßig, obwohl diese bei erhöhten Prolaktin oft ausbleiben).
Mein Mann hat außerdem parallel ein Spermiogramm machen lassen welches gut ist.
Ich drücke dir die Daumen dass es bei uns bald klappt und wir positiv testen dürfen!
Oh man das tut mir total leid für euch, dass ihr auch schon solange warten müsst 🙁 Ich hatte auch noch nie einen positiven Test bin aber irgendwie immer noch guter Dinge und hoffe auch noch sehr 😊
Diese ganzen Untersuchungen möchte ich auch auf jeden Fall noch machen jedoch jetzt erst mal die Schilddrüse und noch einen Monat mit Progesteron sagt meine Frauenärztin. Ich glaube sie ist wirklich noch positiv gestimmt und guter Dinge.
Deine Nachricht ermutigt mich auf jeden Fall, dran zu bleiben und Schritt für Schritt weiterzukommen.
Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass ihr bald einen positiven Test in den Händen halten dürft. Ich glaube das ist für viele der grösste Wunsch 😍
Hallo du Liebe 🥰, ich hatte beim ersten Kinderwunsch auch einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen und konnte meinen Eisprung auch immer deutlich spüren. Trotz dass wir immer zum richtigen Zeitpunkt geherzelt haben wollte es paar Monate lang nicht klappen. Meine Frauenärztin hat mir dann Mitte Dezember Clavella premium empfohlen obwohl ich keine Zyklus Probleme hatte. Mitte Februar bin ich Schwanger geworden und das kann man sagen nach dem ersten richtigen Versuch nach der Einnahme von Clavella weil mein Mann im Monat davor verreist war. Alles Liebe, ich kann dich gut verstehen 🥰
Hallo ChrissiTina4 😊
Das hört sich sehr spannend an. Clavella hab ich leider noch nie gehört. Weist du was es bewirkt oder wofür es unterstützend ist?
Danke für deine Antwort und es freut mich sehr für dich, dass es bei euch geklappt hat ❤️ Alles Gute für euch
Hallo Karisma
Ich verstehe dich sehr gut und sitze im selben Boot 🙋🏼♀️
Bei mir geht die Temperatur seit zwei Tagen runter, NMT ist am Sonntag und es hat mal wieder nicht geklappt und wir starten in den 10. ÜZ…
Ich war vor kurzen bei meiner FA zur Jahreskontrolle, und sie hat festgestellt das meine Gebärmutterschleinhaut 2 Tage nach Eisprung nur 5mm dick war und das ist zu wenig… Ich soll mich im September nochmals melden wenn es bis dahin noch nicht geklappt hat, dann werden mal die Hormone getestet und der Eisprung überwacht und mein Freund müsste zum Spermiogramm.
Gerade bin ich in der Phase in der ich Unmengen an Geld ausgebe für Dinge die irgendwie helfen könnten 😅
Nehme seit letztem Monat Ovaria Comp und Bryophyllum, sowie Zyklustee.
Granatapfelsaft trinke ich den ganzen Monat und jetzt hab ich mir noch L-Arginin, Vitamin-D Tropfen, Yamswurzel Tropfen und rote Maca Tropfen bestellt für mich, und schwarzes Maca für meinen Freund 🙊
Werde die neuen Helferlein im neuen Zyklus mal ausprobieren und weiterhoffen, auch wenn es langsam schwer fällt.
Und ich hab genau den gleichen Eindruck das es rundherum auf Anhieb klappt und habe auch langsam gewisse Zweifel ob es bei uns überhaupt noch irgendwann klappt 😞
Aber schön zu wissen das man damit nicht alleine ist! 😊
Hallo Jaaasy87
Ich fühle sehr mit dir. Zu Beginn war es für mich gedanklich garnicht möglich das mein Mann und ich mal in den 9‘ten ÜZ starten. Kann’s manchmal garnicht glauben, dass wir schon so lange üben 🙁
Ich kann dich total verstehen, man möchte einfach etwas tun. Man möchte ja auch nur das Beste für das zukünftige Kind. Kannst sehr gerne mal berichten wie es bei euch weitergeht, würde mich sehr interessieren. Ich finde es auch schön, dass man nicht alleine ist. Man gönnt es natürlich jedem von Herzen 😊