Hallo ihr Lieben
Habe heute morgen meine Tage bekommen nach dem 9. ÜZ😔 ich habe bereits eine Tochter (21 Monate alt) und weiss, dass ich mich deswegen wohl nicht beschweren sollte. Bei anderen klappt es fürs 1. nicht, was sicher belastender ist. Trotzdem frustriert es mich sehr und mein Kinderwunsch wird immer grösser. Ich bin 32 und bin mit meiner Tochter ohne irgendwas schwanger geworden (Zyklus nur mit App verfolgt ohne Basaltemperatur usw.). Nun messe ich meine Basaltemperatur und mache auch Ovulationstests, aber eben ohne Erfolg. Ich finde es so wahnsinnig schwierig, nicht zu wissen, ob es jemals nochmal klappen wird. Ich kann mit dieser Ungewissheit so schlecht umgehen. Dann liest man auch, dass die Fruchtbarkeit bereits zwischen 30 und 35 rapide abnimmt, was noch mehr Druck auslöst.
Wie geht es euch mit der Ungewissheit? Wie geht ihr damit um? Sollte ich mich durchchecken lassen oder einfach weiter probieren?
Wäre sehr froh um Austausch.
Wie geht ihr mit der Ungewissheit ob es jemals (wieder) klappen wird um?
Hallo,
lass dich unbekannterweise drücken, du bist nicht alleine ;)
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich werde in 2 Monaten 35 und habe bereits einen Sohn (3,5 Jahre). Ich war damals 31 und wir haben für ihn schon fast 2 Jahre geübt. Ich hab leichte Endometriose, die wohl aber nicht ursächlich war 🤷♀️ War auch vorher schon zweimal schwanger, allerdings zwei Fehlgeburten. Jetzt „üben“ wir seit 6 Monaten. Ich werde das eine Jahr abwarten und dann erst weitere Untersuchungen machen lassen. Vorher machen die meisten FA eh nichts und das gilt ja auch als völlig normal. Leider muss man da einfach geduldig sein, es hilft nichts. Und mit 32 Jahren bist du ja auch echt noch „jung“ 😉 hast du regelmäßige Zyklen und Eisprünge? Ich mache mir auch manchmal Druck wegen dem Alter aber ich beruhige mich damit, dass ich regelmäßig Eisprünge habe. Messe zwar keine Temperatur aber die Ovus werden jeden Monat positiv und 14 Tage später bekomme ich meine Periode. Also wird’s schon passen 😊
Unsere Zeit wird noch kommen, ich glaube ganz fest daran 👍
Viele liebe Grüße 🌸
Hallo, ab 35 sollte man nach nem halben Jahr "üben" schon mal weitere Diagnostik machen
Bis 35 sagt man kann man 1 Jahr üben abwarten bevor man Untersuchungen macht
Wenn ich das eher gewusst hätte dann wären wir viel viel früher in eine Kiwu Klinik gegangen und man hätte mir wahrscheinlich vorher noch besser helfen können, wir sind jetzt bald 2 Jahre am üben und ich werde Ende des Jahres 37
Hallo liebes
erst mal lass dich ganz fest drücken!❤️
Ich hatte seit anfangs Jahr eine FG und 2 ELSS.
Im Mai wurde mir der EL operativ entfernt.
Ich bin zwar erst 24 Jahre alt aber ich habe auch echt angst das es bei uns gar nicht mehr klappen wird. Wir probieren es schon seit August 22. Habe bis Dezember nur mit der App den ES bestimmt. Ab Dezember habe ich mit Ovu‘s angefangen und wurde direkt Schwanger. Dann FG, 1 Zyklus ausgelassen direkt wieder Schwanger, ELSS mit natürlichen Abgang. Direkt danach wieder Schwanger, wieder ELSS.
Ich habe angst dass es nicht mehr so schnell klappt, der Wunsch bei uns ist riessig und alle in unserer Umgebung werden Schwanger. Das macht mich so traurig, wenn ich daran denke, das ich in 2 Monaten mein erstes Baby hätte halten können.
Die Situation kann echt grausam sein. Hast du mal an eine KiWu Klinik gedacht?
Ganz viel kraft🍀❤️
Bei uns sind es bald drei Jahre.. na ja, ich habe mich damit arrangiert, ja ich messe noch Temperatur und wir versuchen jeden Eisprung zu erwischen, aber glauben tue ich nicht mehr dran..bin heute ES+9, müsste an sich Sonntags testen.. keine Lust drauf🥶
Ich habe für mein 1. Kind über 6 Jahre gebraucht und hatte 3 FG.
Ich wusste einfach, dass es irgendwann klappen wird. Ich habe dafür maximale medizinische Unterstützung gebraucht,
Aufgeben war nie eine Option.
Ein 2. Kind wäre toll, ist für mich aber eher Bonus. Wir haben jetzt wohl die richtige Stellschraube gefunden, es sollte einfacher gehen, hoffentlich
Den ganz langen Weg mit etlichen Behandlungen werde ich nicht mehr auf mich nehmen.
Durchchecken lassen schadet auf keinen Fall. Hormonstatus und Zyklusmonitoring bzw. Spermiogramm wären die ersten Schritte.
Alles Liebe ❤️🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ich bin mit meinem ersten Wunder mittlerweile in der 24. Woche schwanger. Wir haben 3,5 Jahre dafür gebraucht.
Als wir angestarrte haben war ich 24 und mein Mann 29. Wir waren total entspannt und waren der Meinung, dass es zwar schön wäre, aber auch gern noch etwas warten kann. Nach 1 Jahr wurde ich ungeduldig. Nach 1,5 Jahren sind wir in die Diagnostik gestartet und haben im Laufe der Zeit einen Berg an Diagnosen angesammelt. Das hat aber leider sehr lange gedauert. Nach 3 Jahren haben wir unsere ersten medizinisch unterstützten Versuche gestartet, die leider nicht geklappt haben. Jetzt war eine ICSI geplant und alles war vorbereitet. Ich bin genau im Zyklus vorher natürlich schwanger geworden. Laut Ärzten standen die Chancen unter 1%.
Was mir sehr stark geholfen hat war eine Therapeutin, die mich gut unterstützt hat. Außerdem habe ich mich Stück für Stück weiter geöffnet und mit immer mehr Menschen über das Thema geredet. Erst nur bei den engsten Freunden, dann der Familienkreis und nach 3 Jahren habe ich offen mit jedem darüber geredet, der das Thema Baby und Kinderwunsch angefangen hat. Einfach um zu zeigen, dass das nicht für jeden ein Smalltalk Thema ist. Auf einmal haben sich viele Bekannte geöffnet und selbst ihre Geschichten erzählt, die sie bisher immer verschwiegen hatten. Außerdem hat es sich für mich echt so angefühlt, als ob ein riesiger Druck von meinen Schultern gefallen ist, seitdem ich offen damit umgehe.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass bald eine zweite Seele den Weg zu dir findet ❤️
😕 ja die Ungewissheit finde ich mit am schlimmsten. Bin 31 und habe, Mal abgesehen davon dass der Wunsch groß ist, auch kein Problem wenn es länger dauert, aber nicht zu wissen ob es dafür einen Grund gibt oder es nicht nur länger dauert sondern vielleicht nie klappt, das macht mich fertig und sogar etwas Angst.
Aber erstmal Versuche nicht den Teufel an die Wand zu malen und halte durch. Vielleicht kannst du die Schilddrüsenwerte schon vorher checken lassen oder Mal beim Gyn nach möglichen Untersuchungen fragen auch wenn noch kein Jahr rum ist. Man muss ja vielleicht nicht immer warten bis es direkt zur KiWu Klinik geht.
Spermiogramm wäre auch eine frühe Möglichkeit nach Ursachen zu suchen.