TSH Wert und Schwangerwerden

Hallo zusammen,
ich hatte bislang noch nie Probleme mit der Schilddrüse. Anfang des Jahres lag der Wert noch unter 2,5, nun ist er diese Woche nochmal getestet worden und ist bei 4,5 😞 Ist jemand mit so einem Wert schwanger geworden? Ich soll nun Thyroxin einnehmen. T3 und T4 sind normal, es handelt sich also um eine latente Unterfunktion. (Ich vermute ja ausgelöst durch den Kinderwunschstress die letzten Monate). Hat jemand Erfahrungen damit?
Kann man wirklich gleich mit 50 einsteigen?

Ich hab übrigens schon ein Kind, das ist aber schon 6. Damals gab es keine Probleme.

Viele Grüße,
Janina

1

Hey bei mir war auch immer alles ok.
Bei der Gerinnung kam jetzt ein TSH Wert von 3,86 raus. Soll jetzt L-Thyroxin 75 nehmen um auf einen Wert von 1 zu kommen

2

Danke für deine Antwort!
Steigst du gleich bei 75 ein oder wird es langsam hochdosiert? Lg

3

Laut Bericht soll ich gleich bei 75 einsteigen. Halte jetzt noch Rücksprache mit der KiWu Klinik und dann lass ich das in ein paar Wochen nochmal kontrolliere.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich bin in der selben Situation wie du. Im April war der TSH Wert bei 2.2, jetzt plötzlich bei 4.6.

Habe euthyrox 50 mg bekommen, soll in der ersten Woche eine halbe und danach eine ganze nehmen.

Hoffentlich wird’s bald wieder. Hattest du irgendwelche körperlichen Symptome oder hast du nichts bemerkt dass an deiner Schilddrüse grad was nicht passen könnte?

5

Danke für deine Antwort! Also ich habe seit 3 Monaten eine recht schwache Regelblutung und bin ziemlich müde, werde trotz ausreichend Schlaf nicht wach. Und wie ist es bei dir?

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich die letzten Monate sehr gestresst habe mit dem Thema Schwangerwerden, ich habe das Gefühl, dass sich das so negativ auf die Schilddrüse ausgewirkt hat.
LG

7

Hast du mal an Eisen gedacht? Müdigkeit kann davon kommen. Wenn der Körper nicht so viel Blut nachbilden kann, könnte auch die regelblutung schwächer ausfallen.

weitere Kommentare laden
6

Kannst du noch die t3 und t4 werte sagen? Alleine am tsh kann man nicht einstellen und im normbereich ist auch nicht so aussagekräftig

Dazu bei sowas auch die normwerte. Da schwanken die Labore leicht.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
8

Vielen Dank für deine Antwort! Eisen ist im Normbereich aber recht weit unten (12,1), das ist aber bei mir schon immer so. Ich nehme nun wieder Eisentabletten. T4 und T3 sind im Normbereich,T3 bei 2,3 und T4 bei 1,0... Daher habe ich schon rausgefunden, dass es "nur" eine latente Unterfunktion ist aber diese das Schwangerwerden verhindern kann

9

Ok deine Schilddrüse ist das Problem, aber nicht alleine mit l-thyroxin lösbar. Du musst dich unbedingt um deinen Eisen kümmern und zwar langfristig. Mein Eisen war auch schon immer schlecht, aber bei so schlechten eisenwerten leidet auch die Schilddrüse. Das heißt du musst den echt nach oben bekommen und er darf auch nicht mehr so tief fallen. Die Ärzte sagen es einem nicht, aber so wird immer wieder du auch Probleme mit der Schilddrüse bekommen. Spreche aus Erfahrung und warum die Ärzte das nicht so sagen und machen. Keine Ahnung. Hätte es auch lieber, wenn die Ärzte in dieser Thematik besser geschult werden, aber sie lassen einen damit alleine .

weitere Kommentare laden
19

Huhu,
Bei mir wurde im April ein tsh- Wert von 4,6 durch den Hausarzt festgestellt. Sollte dann direkt thyroxin 25 einnehmen. Für den Kinderwunsch sollte man einen Wert von 1,0 erstreben. Lt. Kinderwunschklinik war noch ein Test beim endokronologen notwendig. 2 Tage nach Einnahme von thyroxin war der Wert bei 2,3. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht welches Labor Fehler gemacht hat. FT3 und FT4 sind normal. Ich nehme seitdem weiterhin thyroxin. Ich sollte lt. KiWu Klinik weiterhin einnehmen. Lass aber demnächst nochmal beim Hausarzt durchchecken.
Ich würde an deiner Stelle nochmal woanders unabhängig testen lassen. 50 kommt mir schon hoch vor.

20

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe in 2 Wochen einen Kontrolltermin ausgemacht, da werden dann auch Antikörper kontrolliert und ein Ultraschall gemacht da bei uns Hashimoto in der Familie liegt.
Ich bin gespannt, ob der Wert bis dahin schon gesunken ist.

Das ist ja wirklich krass bei dir. Ich hatte auch gelesen, dass Aspirin die Werte verfälschen kann. Ich weiß allerdings nicht in welchem Umfang.

Meine Frauenärztin meinte übrigens, wir sollen trotzdem weiter "üben" und nicht warten bis der Wert unter 2,5 ist da ich auch so schwanger werden könnte. Nicht optimal, aber gut möglich.

Hast du denn Symptome? Unregelmäßiger Zyklus oder so? Bei mir ist der Zyklus und Eisprung sehr regelmäßig, nur die Regel ist schwächer als letztes Jahr.

21

Hallo liebes,
Nein ich habe keine Symptome und mir gehts sonst auch gut. Ich habe regelmäßige Zyklen und wäre nie selbst drauf gekommen. Wie gesagt 2 Labore 2 total unterschiedliche Werte.

weitere Kommentare laden