Periode verspätet wegen Utrogest?

Hallo ihr Lieben

Ich habe diesen Zyklus das erste Mal Utrogest genommen 2 Tage nach Eisprung. An ES+14 habe ich negativ getestet und das Utrogest abgesetzt. Die letzte Dosis habe ich Donnerstag abends genommen. Normalerweise hätte ich gestern meine Periode bekommen. Von der ist aber weit und breit nichts in Sicht bis auf ein gelegentliches Ziehen. Habe gelesen, dass das Progesteron den Zyklus verlängern kann. Ich finde das total nervig. Habe so oder so nicht so kurze Zyklen. Wenn das jetzt jeden Zyklus so geht zögert es sich ja immer mehr hinaus, bzw verliere ich ja mehrere Tage. Wie sieht es denn mit dem neuen Zyklus aus, wenn der dann anfängt? Verläuft der normal oder ist jetzt alles durcheinander? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo FrauWasabi,

das ist durchaus möglich, dass sich der Zyklus um ein Paar Tage verlängert durch die Einnahme von Utrogest. Es ist schließlich dafür da, dass die 2. ZH verlängert wird.

Wie lange es die ZH verlängert, ist natürlich von der Dosis abhängig und wann man es absetzt.

Ich soll zb zur Unterstüzung 100mg Progestan abends einführen, an ES+12 einen Test machen, wenn er negativ ausfällt, dann absetzen. Meine Periode kommt dann ca. 2 Tage später also theoretisch an ES+14.

Die Einnahme einer höheren Dosis kann natürlich dazu führen, dass deine Periode etwas später kommt. Meine FÄ meinte bis zu 5 Tagen Verspätung ist normal. Ich würde an deiner Stelle deine Ärztin fragen, wenn jetzt in den nächsten Tagen die Periode nicht kommt.

2

Ich habe 200mg abends genommen. Wenn du bei ES+12 testest, welche Tests benutzt du dann? Traue diesen Frühtests nicht so ganz aber habe auch nicht viel Erfahrung damit.
Und sind bei dir die folgenden Zyklen normal?

3

Ich benutze die Frühtests von Easy@Home. Du kannst aber jeden anderen Frühtest nehmen.
An meinen Zyklen hat sich durch die Einnahme nicht geändert.

weitere Kommentare laden