Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und ich möchte gern um eure Erfahrungen bitten:
Zu mir bzw. uns:
In 2020 hatte ich einen Abort in der 10 SSW. In 2022 eine Eileiterschwangerschaft mit Entfernung des Eileiters.
Nun hatten wir gestern unseren ersten Termin in einem KIWU-Zentrum.
Blut abgenommen, Spermiogramm angeordnet, alles unkompliziert. Dann ging es bereits kurz um das Thema der Finanzen. Da wir nicht verheiratet sind, müssten wir die Kosten selbst tragen.
Mir wurde auch direkt mitgeteilt, dass aufgrund des fehlenden Eileiters bei mir nur Invitro vorgenommen werden darf, falls es zur Behandlung kommt. Kostentechnisch sollten wir uns dafür auf rund 4500 EUR einstellen, sofern wir nicht heiraten.
Mein Partner ist Scheidungskind und hat trotz eines gemeinsamen Hauses nicht zwingend das Bedürfnis zu heiraten. Er möchte leider auch noch nicht groß Gedanken daran verschwenden, was mit uns passieren kann, wenn wir einfach nicht schwanger werden können. Das macht mir Sorge, da ich schon einen Schritt weiter bin & mir Worst Case Szenarien ausmale.
Macht er mir Vorwürfe? Heiraten wir und lassen uns dann in ein paar Jahren wieder scheiden? Kann er sich ein Leben auch ohne Kinder vorstellen?
Ich habe gerade so viele Fragen in mir uns weiß nicht recht damit umzugehen.....
Kann man bei diesen Themen überhaupt nach andern Erfahrungen und Meinungen fragen?
Ich weiß es nicht, hoffe aber trotzdem auf Verständnis zu stoßen.
Liebe Grüße
Kinderwunsch und Partnerschaft
Hallo,
Du meinst du hast Zweifel ob dein Partner evtl nicht der richtige Partner ist weil er nicht genau definiert wie wichtig ihm Kinder in der Beziehung sind?
Dir sind Kinder wenn ich das richtig raus lese sehr wichtig und du würdest den weg mit der künstlichen befruchtung definitiv gehen. Und du bist nicht sicher ob dein Partner den auch gehen will?
Kurze zwischen Frage. Warum nur Invitro? Also kein Versuch der Insemination in der kinderwunschklinik?
Vielleicht habe ich dich da jetzt falsch verstanden.
Unabhängig davon. Bevor man Kinder plant sollte man über genau solche Angelegenheiten unbedingt sprechen. Und auch wenn es unangenehm ist muss es geklärt werden.
Auch Unabhängig von eigenen Kindern muss man sich auch bewusst sein, dass man als unverheiratetes paar in Deutschland z.b
Auch nicht von einander erbt und man auch keine Auskunft im Krankheitsfall erhält....
Weiß jetzt nicht ob du das so meinst.
Ich finde je klarer alles definiert ist desto leichter sind die Entscheidungen in der Zukunft.
Also ich finde es bedenklich, dass dieses Thema gar nicht beredet wird. Habe mit meinen Mann auch darüber geredet als das Thema Kinderwunschklinik kam. Wir waren uns auch einig, dass es dann trotzdem nicht zur Trennung kommen würde. Wir stehen das alles gemeinsam durch und dann gibt es eine Katze 😂 aber genauso gehen wir halt den Weg soweit, dass am Ende beide Partner damit abschließen können. Klar hoffen wir auch, dass wir den Fehler nach fast zwei Jahren noch finden, aber ich habe einen Partner der mir mit oder ohne Kinder an meiner Seite steht und das ist schön zu wissen.
Wir sind noch lange nicht am Ende, dass wir halt aufgeben, aber unser Weg ist halt hart.
Also ich finde, dass ihr dringend mal darüber sprechen solltet, wie ihr euch eure Zukunft - auch finanziell - vorstellt. Ihr habt ein gemeinsames Haus und plant ein gemeinsames Kind. Bei beidem gibt es viel zu beachten. Sollte eine Hochzeit partout nicht in Frage kommen, kann man auch vieles in einem Partnerschaftsvertrag regeln z.B. was mit dem Haus passieren soll, wenn einer stirbt oder dass derjenige der wegen der Kindererziehung beruflich zurücksteckt einen finanziellen Ausgleich erhält. Leider ist es immer noch, dass nicht verheiratete Paare in vielem schlechter gestellt sind. Damit will ich nicht sagen, dass ihr unbedingt heiraten solltet sondern dass man einfach wissen sollte, was passiert, wenn ihr euch trennt, falls einer (unerwartet) stirbt, wenn einer von euch ins Krankenhaus kommt usw.
Eine andere Frage ist, ob euch die Kiwu-Behandlung die 4500€ "wert" ist. Ich nehme an, dass das die Kosten pro Versuch sind? Leider muss man ja auch damit rechnen, dass es mehrere Versuche dauert bis es zur Schwangerschaft kommt. Darüber würde ich auch reden wollen.