Hallo zusammen,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen oder kennt sowas ähnliches. Ich weiß nicht weiter.
Ich bin 26 Jahre alt und hatte am 12.07.23 eine Bauchspiegelung. Mir wurde eine Eierstockzyste entfernt, eine weitere Zyste wurde geöffnet und die Flüssigkeit entfernt. Außerdem wurden Verwachsungen ausgespült und Endometriose diagnostiziert.
Mir wurde gesagt, das ich die Pille nehmen muss, nach der OP.
Ich hatte von 2016-2020 die normale Anti-Baby-Pille genommen und danach abgesetzt, weil ich depressive Verstimmungen und eine geringe Libido hatte. Ich wollte die Pille auch nie wieder nehmen.
Schön und gut, ich habe mich nach der OP trotzdem versucht schlau zu machen, welche Pille ich nehmen könnte. Ich will nicht, aber ich dachte ich habe keine andere Wahl. Ich habe herausgefunden, dass Frauen die an Migräne mit Aura leiden, keine Pille nehmen sollten, weil das Schlaganfallrisiko höher wäre. Leider habe ich diese Art von Migräne. Dann habe ich noch gelesen, dass die Pille die Sehkraft verschlechtern soll. Ich habe mich letztes Jahr im November lasern lassen, um in meinen jungen Jahren keine Brille mehr tragen zu müssen.
Ich war dann am Montag, 24.07.23 beim Frauenarzt zur Nachkontrolle. Er sagte mir, entweder werde ich in den nächsten 6 Monaten schwanger oder ich muss die Minipille nehmen. Ich habe keinen Partner, aber ich wünsche mir irgendwann Kinder. Dann bleibt wohl nur Option Pille übrig. Ich habe ihm meine Bedenken geäußert, aber er sagte die Endometriose wird wiederkommen und auf natürlichem Wege würde ich nicht schwanger werden, wenn ich die Pille nicht nehme. Ich hatte das Gefühl er will mir die Pille „verkaufen“ und das es keine andere Möglichkeit/Hilfe gäbe.
Ich weiß nicht was ich tun soll :(
Ich möchte irgendwann normal schwanger werden, aber habe 3 Gründe, die für mich gegen die Pille sprechen.
- Nebenwirkungen der Pille
- Migräne mit Aura
- Sehkraft, will mich nicht umsonst gelasert haben
- Hatte eine von euch sich gegen die Pille entschieden und wie verlief euer Leben danach?
- Kann man nicht einfach immer wieder operiert werden bis zum Kinderwunsch?
- Habt ihr einen anderen Weg gefunden?
Wie es aussieht, habe ich so oder so schlechte Karten. Ich tendiere eher gegen die Pille.
Bitte helft mir und Danke für eure Antworten :)
Nach Endometriose OP - Pille ja oder nein? Gründe dagegen: 1. Nebenwirkungen 2. Migräne mit Aura 3. Sehkraft
Ich kann dir so genau leider auch nicht helfen...
Ich habe eine Freundin die wurde quasi in dem Alter wie du operiert und danach hat sie glaube ich auch für 2 Jahre die Pille nehmen sollen.
Bei ihr gab es wucherungen auf der blase. Wo noch weiß ich leider nicht.
Tatsächlich hat sie noch deutlich vor kinderwunsch die Pille abgesetzt. Und als dann der Wunsch da war ist sie sofort schwanger geworden.... ob das eine mit dem anderen zusammen hängt weiß ich nicht....
Ich bin mir sicher, dass man auch nicht unendlich oft operiert werden kann und, dass es wucherungen und verwachsungen gibt die eine natürliche empfängnis nicht mehr möglich machen.
Du kannst dir jetzt noch eine zweite Meinung einholen und dann für dich abwägen welches Risiko und welche konsequenz für dich schwerer wiegt.
Pillen Nebenwirkungen oder evtl. Probleme beim kinder kriegen.
Beides kann dir keiner mit sicherheit sagen wie es sein wird... Das ist ja immer das problem bei so Entscheidungen...
Hi,
Ich habe auch Endometriose und migräne mit Aura.
Tatsachkich betrifft das Schlaganfallrisiko die Pillen mit Östrogen. Die Mini-Pille ist nur gestagen.
Eine Variante kann auch Endovelle sein. Ich habe nach der ersten Sanierung kein präperat genommen, weil wir ein Kind wollten. Das war 2017.
2021 musste wieder saniert werden. Danach habe ich eine Weile Endovelle genommen.
Im Moment nehme ich nicht, hat aber andere Gründe.
Endovelle hat bei mir die migräne nicht verschlimmert, anders als die klassische Pille.
Tatsächlich ist die Pille aktuell die einzige medizinische, medikamentöse Methode, den Rückfall der Endometriose zu verhindern.
Manche Betroffene versuchen es mit zuckerfreier Ernährung etc.
Dazu gibt es einige Kanäle im Internet.
Zum Thema immer wieder operieren:bei jeder OP entstehen ja auch kleine Narben, die das Risiko für neue verwachsungen erhöhen. Zum dem kommt das Narkoserisiko.
Warst du in einem Endometriose-Kompetenzzentrum? Ich bin da sehr gut aufgeklärt une beraten worden.
Danke für deine Antwort.
Eine Ernährungsumstellung habe ich auch überlegt und ich werde es so machen. Werde alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Ich war in einem normalen Krankenhaus. Aber falls ich Endo wieder bekommen sollte, denke ich, würde ich in ein Zentrum gehen.
Ich würde vorher schon in ein Zentrum gehen und mich beraten lassen. Die normalen Krankenhäuser sind da einfach nicht spezialisiert.
Meine Endo kam nicht wieder. Aber da kann man wohl wenig draus schließen, weil die Erkrankung bei jedem anders ist.
Aber zum Thema Pille: ich habe sie über Jahre genommen (habe dennoch endometriose bekommen) und erst sicherlich 20 Jahre später kapiert wie sehr sie auf mich gewirkt hat.
Depressive und grüblerische Gedanken etc etc
Nie wieder.
Hey du,
ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen. Endometriose ist einfach sch….!!
Die Pille ist ein Medikament und so wie alle Medikamente hat es Wirkungen und Nebenwirkungen. Leider kann dir niemand sagen, was für dich das beste ist - das musst letztendlich du individuell abwägen, wie da das “Kosten-Nutzen Verhältnis” für dich steht.
Ein paar Gedanken trotzdem dazu:
- Endometriose gehört zu den häufigsten Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch. Mit jeder OP können Verwachsungen entstehen, die Folge-OPs schwieriger machen und verkomplizieren können. Auch besteht bei jeder OP einfach ein geringes Risiko, dass was schief geht - dass was verletzt wird was nicht verletzt werden soll, Blutungen… Leider kann man nicht unendlich oft operiert werden. Außer dem Kinderwunsch hat die endometriose ja noch andere unschöne Folgen, die man auch nicht außer acht lassen soll.
- Migräne mit Aura ist eine Kontraindikation für die Pille, allerdings durchaus kontrovers diskutiert. Die deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft hat dazu eine Stellungnahme veröffentlicht. Hier wird gesagt dass ohne weitere Risikofaktoren wie Rauchen etc. die Pille auch bei Migräne mit Aura eine Möglichkeit darstellen kann.
- zum Sehvermögen kann ich dir nicht so viel sagen, aber diese Nebenwirkung scheint weder besonders häufig zu sein noch besonders gut untersucht.
Letztendlich hast du aus meiner Sicht ein relativ hohes Risiko, dass ohne Pille die Endo wiederkommt, dem gegenüber stehen ein gering erhöhtes Schlaganfallrisiko sowie ein unbekanntes Risiko der sehverschlechterung. Was dir davon am wichtigsten ist musst du entscheiden.
Vielleicht wäre es ja auch eine Option abzuwarten und zu schauen, wie schnell die Endo bei dir wiederkommt/wie es dir geht und ggfs nach der 2. OP zu entscheiden? Die
Danke für deine Antwort.
Wenn ich diese Option hätte, würde ich es wahrscheinlich so machen und erst nach der 2. OP entscheiden.
Muss ich aber wahrscheinlich mit meinem Frauenarzt drüber sprechen. Er hat mir 4 Wochen Zeit gegeben um mich zu entscheiden.
Auch hier nochmal: ich würde zu Experten gehen und das sind meistens nicht die normalen Frauenärzte.
Hallo,
ich kann dir leider auch nicht sagen wie du dich entscheiden solltest, kann dir aber gerne von mir berichten.
Ich wurde 2019 saniert und mir wurde auch geraten schnell schwanger zu werden oder die Pille zu nehmen. Habe mich gegen die Pille entschieden, da ich bis dato noch keine einzige vertragen habe und auch an Migräne mit Aura leide. Schwanger wurde ich bis jetzt noch nicht (habe zurzeit keinen Partner).
Ich achte aber seit meiner OP mehr auf meinen Körper. Verzichte auf zuviel Zucker, nicht zu viele Milchprodukte, sehr wenig Fleisch. Habe mit Yoga angefangen, da bei Endometriose besonders die Hüfte gelockert werden sollte. Bin auch regelmäßig zur Kontrolle bei meinem FA, er sieht keine Endo mehr bei mir.
Hol dir noch eine 2., 3. Meinung ein. Leider hilft nicht bei jeder Frau die Pille gegen Endo, bei manchen kommt sie trotzdem zurück und ich kenne einige Frauen die trotz Endo schwanger geworden sind und auch solche die ohne Endo an Unfruchtbarkeit leiden.
Alles Gute für dich
Danke für deine Antwort.
Ich habe auch überlegt mehr auf meine Ernährung und meinen Körper zu achten. Habe das auch dem Frauenarzt gesagt, er so: „bringt nichts“.
Ich werde es trotzdem machen und zusätzlich Vitamine und Nährstoffe zur mir nehmen.
Wie du sagtest, Endo kann auch kommen, wenn man die Pille nimmt.
Bei so einer Antwort eines FA steigt mir die Wut auf! Solche Aussagen musste ich mir auch oft anhören. Leider sind viele Ärzte der Meinung dass die Pille ein Allheilmittel ist. Jede Frau und jeder Körper ist aber anders und auf den Körper Acht zu geben ist nie verkehrt.
Wenn du unsicher bist, würde ich dir auf jeden Fall eine zweite Meinung empfehlen und vielleicht die Überlegung den Frauenarzt komplett zu wechseln.
Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung mit endometrioses, schließe mich aber der Meinung über mir an, dass Gestagen Pillen kein Schlaganfall/Thrombose Risiko
Ich selber nehme die 28Mini, die einzige minipille mit dem Gestagen Levonorgestrel auf dem Markt. Ich komme super mit ihr klar, habe keine Nebenwirkungen, nichts. Deswegen kann ich dieses Präparat nur empfehlen. Vielleicht sprichst du mal mit deinem Frauenarzt über diese Pille? Lg
Ich muss sowieso noch mit meinem FA sprechen. Ich danke dir für deine Empfehlung. Ich werde mich schlau machen.
Ich bin 2020 wegen einer wachsenden Zyste operiert worden, hat sich dann als Endometriose Zyste herausgestellt und Verwachsungen wurden entfernt. Hatte zuvor 8 Jahre keine Pille genommen und war damals noch grundsätzlich gegen sie.
Meine OP hatte ich in einer Fachklinik in München und die Oberärztin hat mir -neben einer Schwangerschaft- das sog. “Dienogest” empfohlen, was angeblich am effektivsten bei Endo wirkt. Diese Pille ist keine Pille zur Verhütung und enthält eben nur dieses eine Hormon Dienogest. Ich hab mich dafür entschieden und bin immer gut damit gefahren, hatte keine Nebenwirkungen bemerkt. Mir hat bei der Entscheidung geholfen, für mich Prioritäten zu setzen: Auf keinen Fall wollte ich eine weitere OP oder gar Kinderlosigkeit riskieren.
Wir hatten dann gut 1 Jahr (2021) später einen Kinderwunsch und ich bin auch sofort beim ersten Versuch schwanger geworden. Bin jetzt stolze Mama und nehme seit dem Abstillen eine Kombi-Pille mit hohem Dienogest Anteil (will gerade auf keinen Fall schwanger werden). Bin regelmässig zur Kontrolle beim FA und hatte nie wieder eine Zyste.
Kann dir somit aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen etwas zu unternehmen.
Bin übrigens auch an den Augen gelasert und habe bis dato keinerlei Nebenwirkungen.
Ich wünsche dir viel Glück und vor allem Gesundheit!