Es+3 Progesteron wert

Hallo unzwar hatte ich diesen Zyklus einen zyklusmonitoring , gestern war ich nochmal da zur Kontrolle ob der Eisprung statt gefunden hat und mir wurde Blut abgenommen für den Progesteron wert . Eisprung hat laut Ärztin Samstag oder Sonntag stattgefunden aber sie schätzt Sonntag ein , also gestern war ich es+3. Heute habe ich in der Praxis für das Ergebnis angerufen die Arzthelferin konnte mir nur den Wert sagen 5,8 , ob’s gut oder schlecht ist kann sie mir nicht sagen . Was meint ihr ? Ist der Wert normal für den Zeitpunkt ?

1

Ist das nicht ein wenig früh für den progesteronwert? Kenne das eine Woche nach Eisprung und dann sollte er mindestens 10 haben.

2

Jaa weil ich so weit weg von der Klinik wohne hat sie vorgeschlagen gestern schon Blut abzunehmen damit ich nächste Woche nicht nochmal hin muss

4

Also dann musst du damit leben. Aber 3 Tage danach bei 6 klingt schon nach der richten Richtung. Aber ob es genügt, kann man nur machen, wenn man dienstags einhält.

Kann es verstehen.wegen dem fahrtweg, aber hätte einmal das auf mich genommen. Wenn was gemacht werden muss, würde man sowieso viel öfter hin müssen. Habe auch mindestens 1 Stunde fahrtweg.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weiteren Kommentar laden
5

Heyy

Ich stell mir ungelogen genau die gleiche Frage, da ich auch Es+3 bin. Hatte heute nochmal Blut abnehmen lassen um rauszufinden, ob ich zwingend Progesteron einnehmen muss (vertrage es leider gar net). Mein Wert war ähnlich deinem Wert und der Arzt in der KiWu Klinik meinte ich solle Famentia einnehmen morgens und abends 🙈 jetzt weiß ich immernoch nicht, ob ich eine GKS habe oder nicht 🤔
Liebe Grüße

6

Hallo,

meine Antwort hilft dir wahrscheinlich nur bedingt weiter, weil die Referenzbereiche ja von Labor zu Labor variieren. Dennoch wollte ich dir kurz schreiben, wie es bei mir (ganz aktuell von gestern) angegeben ist: der Referenzbereich beginnt ab 4,11 , das heißt, das könnte für dich durchaus passen am Anfang der Lutealphase.
Versuch doch die Tage nochmal jemanden in der Praxis zu erreichen - aber es scheint, als wenn der Wert auf jeden Fall den Eisprung bestätigt. Fraglich ist halt trotzdem, wie weit er steigt und das wäre ja das entscheidende. Vielleicht kannst du dir trotzdem auch nochmal woanders (in naher Umgebung) Blut abnehmen lassen, um den Wert bei ES+6/7 zu bestimmen?

Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Endiva