Progesteron 100mg oral ohne Wertbestimmung?

Guten Morgen zusammen,

ich hatte heute einen Termin beim Gyn, da meine Zyklen nur 21 Tage sind bzw. die zweite Zyklushälfte nur 9 Tage. Der letzte Zyklus war mal 31 Tage lang, ES aber erst an ZT22 🤷‍♀️.

Mein Gyn hat Gebärmutter und Eierstöcke geschallt, alles ok. Bin heute ZT 8.
Das war’s. Keine Blutabnahme terminiert oder sonst was. Er hat mir einfach Famenita 100mg oral verschrieben, ich soll sie von ZT12-22 nehmen. Hatte extra gefragt, ob ich die nicht erst nach dem Eisprung nehmen sollte, aber das verneinte er.

Beim Hausarzt habe ich bereits die Schilddrüsen werde überprüfen lassen. Alles in Ordnung.

Jetzt frag ich mich, ob ich das Progesteron überhaupt nehmen sollte? Ich hab gelesen, man soll es erst nach dem ES nehmen?
Und nehmen ohne den tatsächlichen Wert zu kennen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mal berichten.

Liebe Grüße Nici

Bearbeitet von xnicix
1

Hi Nici,

Progesteron ist für Frauenärzte irgendwie wie Smarties! 😂 Ich habe auch 200mg Famenita ohne Blutabnahme verschrieben bekommen, wegen zu kurzer 2. ZH. Wichtig ist allerdings, dass du erst nach SICHER bestimmten Eisprung mit dem Progesteron startest, sonst zerschiesst du dir den ganzen Zyklus.
Ich hab übrigens nach positivem Test meinen Frauenarzt gewechselt und gefragt, wie das mit dem Progesteron ist und dort dieselbe Antwort bekommen: „Mit Famenita machen sie nichts falsch, einfach erstmal weiternehmen“.

Wie gesagt, nur wichtig bei dir erst NACH Eisprung und nicht pauschal an Zyklustag Xy.

Alles Liebe

2

Hallo Annika,

vielen lieben Dank für deine Antwort und Erfahrung.
So hatte ich es auch gelesen 🙈 erst nach dem ES….
Ich will auch meinen Gyn wechseln, komme leider nirgends rein….in meiner ersten Schwangerschaft war ich noch sehr zufrieden mit ihm. Aber die letzten drei Jahre hat er sehr abgebaut, meiner Meinung nach.
Naja ich hoffe mit einer erneuten Schwangerschaft doch noch woanders unterzukommen.

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles gute 🍀

3

Ich habe vor kurzem zu einem neuen FA gewechselt und dieser hat mir sofort unterstützend Progesteron verschrieben weil meine zweite zyklushälfte auch sehr kurz ist … ohne irgendwas zu testen oder zu kennen