Hallo ihr lieben,
mich würde interessieren, was die erfahrenen Tempi-messerinen zur neuen Funktion der Galaxy Watch 5 sagen.
Ich habe bisher nie meine Temperatur gemessen und den fruchtbaren Zeitraum allein mit dem CB Monitor bestimmt.
Seit ein paar Monaten kam aber bei Samsung ein neues Update raus mit dem die Galaxy Watch jetzt nachts die Temperatur misst und diese im Zykluskalender mit auswertet.
Natürlich habe ich das feature aktiviert und getestet, bin aber im Kurve lesen eine echte Null und die letzten 3 Monate könnten nicht unterschiedlicher von einander sein.
Hat das sonst noch jemand getestet oder kann dazu was sagen?
Liebe Grüße
Tempi messen mit der Galaxy Watch
Die Apple watch 8 kann das ja schon ein paar Monate länger. Ein paar Nutzerinnen von MyNFP haben es getestet und die Ergebnisse waren erstaunlich gut.
Ich messe zusätzlich zur Basalttemperatur noch mit dem AVA-Armband. Nur von der Auswertung in der AVA App war ich nicht so überzeugt. Aber als ich die Werte nach myNFP übertragen habe, also die Skala dann auch besser einstufen konnte, ein Zyklusblatt auf Papier hätte auch funktioniert, war ich erstaunt, wie genau das war. Die Hauttemperatur hatte zwar größere Schwankungen, aber die ehM war exakt am selben Tag wie mit der Basalttemperatur.
Man muss beachten, dass sie Hauttemperatur schwankunganfälliger ist und man so natürlich nicht regelkonform misst. Zur Verhütung würde ich es nicht machen.
Bei KiWu ist es eine Option, wenn man sonst gar keine Temperatur messen kann. Ich würde aber eine Messung der Aufwachtemperaur oder eine vaginale nächtliche Messung immer vorziehen.
Wichtig ist auch noch, dass man dann zusätzlich auf ein Östrogenzeichen achtet also ZS oder MuMu, um die fruchtbaren Tage zu bestimmen und um zu wissen, ob eine erhöhte Messung auch wirklich für einen ES spricht.
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hätte ich ja im Leben nicht gedacht, dass die uhren doch so genau messen.
Ich verlasse mich immer gern auf meinen CB und eben die körperlichen Anzeichen, die tempi per Uhr läuft mehr so nebenher zum bisschen gucken aber nicht um mich danach zu richten.
Wir sind jetzt im 20. ÜZ und schon ne Weile am gucken, den Druck rauszunehmen, jetzt noch messen anfangen würde mich glaube ich wieder etwas mehr "stressen".
Ich würde mich ja tatsächlich eher auf die Uhr als auf den Monitor verlassen. Je mehr ich mich mit der Wirkungsweise von Ovulationstests beschäftige umso weniger halte ich davon. Dazu sind die CB einfach völlig überteuert.