Kinderwunsch wieder aufgeschoben...

Hallo,

Wir würden gerne in nächster Zeit mit der Kinderplanung beginnen.

Dann hatte ich jetzt Anfang des Jahres ein Schilddrüsenproblem diagnostiziert bekommen und wurde deswegen im Mai operiert.

Danach hätte es von meiner Seite aus losgehen können.

Dann wurden aber bei ihm schlechte Blutwerte festgestellt (zu wenig weiße Blutkörperchen), der Test wurde dann einen Monat später wiederholt mit einem minimal besseren, aber immer noch zu schlechtem Ergebnis.

Es wurde ihm empfohlen, den Test 2 Monate danach nochmal zu machen und wenn es dann immer noch schlecht ist, zu Spezialisten zu gehen. Dieser Termin wäre aber in unserem Urlaub gelegen. Davor wollte er nicht, weil er meinte, er will es falls was ist, nicht vor dem Urlaub wissen. Also ist der Termin jetzt erst im Oktober.

Ich bezweifle, dass die Werte dann besser sein werden. Das heißt, dann müsste er zum Spezialisten. Das dauert sicher auch wieder, bis man da einen Termin hat.

Ich bin irgendwie so angespannt und unsicher, weil ich Angst habe, dass wir nach der Abklärung immer noch nicht starten können. Sei es, weil die Werte nicht passen oder weil dann wieder was anderes kommt. Er ist auch schon 40.

Vor ein paar Monaten hatte ich mal so einen "Zusammenbruch", bevor wir das mit den Blutwerten wussten, weil ich in dem Moment das Gefühl hatte vielleicht werden wir nie Kinder bekommen. Denn ich halt mich immer an irgendeinem Termin fest und dann kommt wieder irgendwas dazwischen. Er hat es nicht verstanden, weil er meinte dass er ja auch Kinder will und es ja immer logische Gründe waren warum wir gewartet haben.

Ich will ihn jetzt bis zum Oktober nicht darauf ansprechen, weil ich ihn nicht unter Druck setzen will und weil ich auch seine Entscheidung verstehe und respektiere, dass er erst das Gesundheitliche abklären will. Aber irgendwie hänge ich so in der Luft und weiß nicht, ob ich mich jetzt an dem Oktober als Termin festhalten soll bzw. wie ich damit umgehen soll wenn ich jetzt bis Oktober warte und der Start dann wieder verschoben wird.

Ich hoffe ihr versteht mich ein bisschen.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Danke für eure Antworten

1

Warum probiert ihr es nicht einfach. Ich habe lange warten müssen, weil mein mann meinte geht ganz schnell. Wir sind jetzt zwei Jahre dabei und ich nicht einmal schwanger.
Bin der Meinung zu warten kann auch ganz stark nach hinten los gehen. Das sollte einem immer klar sein. Die Frage ist vorallem, was am Ende seine Werte aussagen und was noch auf euch zukommt. Passt dann ein Kind noch? Ich weiß nicht was er hat, aber man sollte alle Optionen auf den Tisch legen.

2

Ich finde, den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht und selbst wenn es ihn gibt: wer weiß, was die Zukunft bringt?
Ihr könnt bis zum perfekten Zeitpunkt warten, di wirst schwanger und plötzlich wird dein Mann arbeitslos/schwer krank/ trennt sich von dir usw.
Und wenn das Kind da ist? Darf es dann nie wieder unvorhergesehene und schlimme Dinge geben?
Ich habe einige Bekannte und auch Frauen in der Familie, die immer auf den perfekten Zeitpunkt gewartet haben. Letztlich sind zwei kinderlos geblieben und drei waren in der kinderwunschklinik (mit Ende 30/ Anfang 40) und haben dann nach vielen Fehlversuchen endlich ein Kind bekommen.

Was ich dir sagen will: hört auf euer Leben zu planen, denn spätestens, wenn ihr ein Kind habt, ist es vorbei damit 😂

3

Ich stimme den anderen Kommentaren zu - probiert es doch einfach - mehr als nichts passieren kann ja nicht.

Wir haben uns auch sehr spät entschieden es einfach zu versuchen, weil wir vorher einfach nicht den dringenden Wunsch gehabt haben aber man sich dann doch irgendwann fragt was man eigentlich im Leben will - bei meinem Mann haben viele Zahlen und Fakten den Schalter umgelegt - diese zeigen deutlich, dass man ab einem gewissen Alter besser nicht mehr warten sollte.