mönchspfeffer kinderwunsch

Hallo meine lieben ,
Ich war heute beim Frauenarzt und der hat mir Mönchspfeffer mitgegeben und davon soll ich jetzt jeden Tag eine nehmen . Sie meinte um mein Zyklus wieder regelmäßiger zu machen . Habt ihr da Erfahrungen ? Ich soll Montag nochmal zur blutabnahme kommen um zu schauen wie meine Hormone sind da ich nun Zyklus Tag 19 bin . Und eigentlich ja um den 12 Tag es hätte ein Eisprung geben sollen , was sie auf den Ultraschall nicht erkennen konnte was aber nicht unbedingt was zu heissen mag , meinte sie . Bin ziemlich verunsichert da mein Zyklus in letzter Zeit ziemlich verrückt spielt er kommt und geht wann er will und wenn er kommt bleibt er auch 7-8 Tage , was ich vorher nie hatte . Teilweise ist er viel zu früh oder viel zu spät . Keine Ahnung ist alles etwas frustrierend…..
aber zurück zum Thema , habt ihr Erfahrungen mit mönchspfeffer ?



Danke meine lieben für die Antworten

1

Hallo Du!

Ich hab in ersten Kinderwunsch vor dem Start Mönchspfeffer eingenommen. Hatte mit ziemlich schlimmer Akne zu kämpfen nach absetzen der Pille und mein Zyklus war sehr unregelmäßig, lang und ich wusste nie, wann meine Periode wieder komme würde. Würde jetzt nicht sagen das es nur davon besser geworden ist, dennoch würde ich auch nicht sagen, dass es nichts gebracht hat. Aber da es pflanzlich ist, kann/ konnte mir es ja nicht schaden. Ich würde es einfach mal austesten ☺️ Falsch machen kannst du eigentlich nichts damit.

Liebe Grüße
Natalie mit Juna (2) an der Hand und im 1.Üz im 2. Kinderwunsch (Es+11)

Bearbeitet von nataliegse93
2

Mönchspfeffer wird immer gerne als die "Wunderwaffe" bei Zyklusstörungen und gegen PMS verkauft und auch gerne von FA empfohlen. Ja, es gibt auch Studien, dass es helfen kann. Aber es gibt auch Einschränkungen. Erstmal dauert es bis es wirkt, da solltest du mit 3 Monaten rechnen. Dann gibt es Frauen, die den Wirkstoff gar nicht aufnehmen können, also es auch gar nicht wirken kann. Bei manchen Frauen macht es auch den Zyklus mehr kaputt als das es hilft. Und Mönchspfeffer wirkt in dem es den Prolaktinspiegel senkt, ist das nicht dein Problem, wird es dir nicht helfen. Gerade zur Zyklusregulierung bei POCS wirkt inistol oft besser.
Letztendlich hilft nur ausprobieren, ob es dir hilft.

3

Ja und ich bin absolut begeistert! Ich nahm es vor allem wegen PMS und ich hatte absolut keine PMS mehr (ab ca. 4 Monate Einnahme). Ich empfehle es jedem gerne weiter!