Hallo ihr lieben,
Wir haben zu Zeit 3 Kinder (7,3 und fast 2)
Alles Mädels. Nun ist der Wunsch bei uns nsch einem 4. Gekommen.
Wir hsben bereit ein großes Auto (VW Bulli) und leben in einem Eigenheim wo wir noch genug Platz haben und jedes Kind ein eigenes Zimmer hat und dann auch hätte .
Trotzdem kommt uns immer wd die Zweifel wie es finanziell dann später mal aussieht. Hat jemand von euch evtl 4 Kinder und hatte die Zweifel auch und es klappt super oder eben nicht?
LG
4. Kind auch mit wenig Einkommen
Die Frage ist ja, ob man nur eine unbegründete Angst hat oder ob das Geld tatsächlich knapp wird. Wenn das Geld tatsächlich knapp ist, dann sollte man irgendwann die Vernunft walten lassen. 🙂
Natürlich ist das Geld auch ab und an mal knapp. Wir haben drei Mädels die kleinen tragen natürlich viel auf. Einiges habe ich auch weg getan was eben nicht mehr gut aussah. Schuhe zb tragen wir nie auf. Ich möchte natürlich auch wieder arbeiten gehen wenn kind nr4 alt genug ist. Zur Zeit leisten wir uns den Luxus und ich bin zuhause.
Bei dem einen sind „wir haben nur noch 200€“ knapp und bei dem anderen „wir haben nur noch 2.000€“.
Man muss dabei halt auch an die Zukunft denken, denn das wird ja je nach Lebensweg nicht unbedingt günstig.
Ich persönlich könnte mir zum Beispiel nie mehr als zwei Kinder vorstellen und das obwohl wird recht ordentlich verdienen 😃
Hallo Liebes,
Ich war 3 Jahre mit 4 Kinder alleinerziehend. Ich bin aus der Pflege. Es war machbar auch wenn ich nur alle 2 Jahre im Urlaub war. Jahreskarten für den Europapark waren für uns gute Alternativen.
Ich habe tatsächlich alles alleine gestemmt ohne finanzielle Unterstützung vom Amt. Daher denke ich kann ich beruhigt sagen das es gut gereicht hat.
Also wenn etwas Puffer da ist, du aktuell nicht arbeitest und es dennoch reicht. Denke ich ist noch Platz für ein 4. Kind. Ich warte aktuell sehnsüchtig mit Nr 5 schwanger zu werden von meinem neuen Partner.
Huhu,
Toll das du das geschafft hast. Wir Mütter sind einfach stark 💪.
Ja im Moment reicht es. Natürlich können wir nicht 2x in Jahr in den Urlaub aber das müssen wir auch garnicht. Wir machen viele Tagesausflüge und mit der RuhrTop Card super machbar 🙂👍
Viel Glück beim schwanger werden. Seit ihr schon lange am "üben" ?
Liebe Grüße
Ja, dann würde ich sagen das deinem Kinderwunsch nichts im Wege steht.
Wir üben jetzt seit Aprill und es will nicht klappen. Bei den anderen wurde ich trotz Verhütung oder direkt danach schwanger.
Mal abwarten vielleicht soll es einfach nicht klappen weil ich schon immer ein August Baby wollte 😂😂. Da hat noch keiner aus der Familie Geburtstag.
Wie steht Weinmann zu eurem Kinderwunsch? Fangt ihr an?
Hallo!
Wir haben 4 Kinder und die ersten Jahre fallen eher wenig ins Gewicht, wobei Windeln und Co natürlich auch kosten, genauso wie Babyschwimmen, andere Kurse oder Kita Gebühren. Ist aber alles noch gut händelbar in meinen Augen, da kann man ja auch variieren wenn man möchte (Second Hand Kleidung etc). Was aber wirklich ins Gewicht fällt sind ältere Kinder, Stichwort Eintrittspreise, Urlaube (Teenager zahlen meist schon voll), Energiekosten, Hobbies, Schulgeld, Zahnspangen, Ferienfreizeiten, Klassenfahrten, Führerschein, Studienkosten... Da kommt einiges zusammen. Dieses Jahr sind alle 3 größeren Kinder auf Klassenfahrt gefahren, 2 davon gleich 2 x (nichts extra, so regulär von den Schulen geplant) sowie alle 3 1 Woche ins Turncamp mit den Freundinnen vom Verein. Dafür allein komme ich auf eine Summe von rund 3300 Euro für ein Kalenderjahr (und das ist keine Ausnahme, nächstes Jahr stehen Skifreizeit und Co mit den Schulen auch wieder an). Nächstes Jahr macht unsere Große Abi mit anschließender Abifahrt ins Ausland, danach Studium. Das wird natürlich allen Kindern ermöglicht, es wird also auch Phasen mit 2 Kindern parallel im Studium (oder Ausbildung) geben. Eins unserer Kinder besucht eine Privatschule mit entsprechenden Beiträgen, muss nicht sein, ist aber für dieses Kind der beste Weg (Montessorischule).
Für Bafög o.ä.ist unser Einkommen zu hoch. Ein Haushalt mit 6 Personen ist trotz Mithilfe aller Beteiligten nicht zu unterschätzen, daher haben wir eine Putzfrau fürs Grobe. Das sind für mich die Punkte die man sich sehr gut überlegen sollte. Wir verdienen sehr gut, haben aber auch hohe Ausgaben und einen guten Lebensstandard. Möchte/ muss man für ein viertes Kind zurückstecken und möchte man das?
Grundsätzlich glaube ich, dass es viele Familien mit schlechteren Rahmenbedingungen als eure gibt, aber natürlich sorgt jede weitere Person für mehr Geld- und Zeitaufwand (Fahrerei!!), egal ob 3 oder 4 ist es in meinen Augen nicht, dessen sollte man sich bewusst sein.
Alles Liebe 🌼