Hallo ihr lieben,
Ich arbeite im 3Schicht-System im Krankenhaus.
Allerdings sind meine Arbeitstage, durch und für unseren Sohn, recht human aufgeteilt. Ich arbeite nur 50 % ca 2-3 Tage die Woche , meist Spätdienst (den ich liebe) , selten Frühdienst und immer nur 2 Nächte im Monat.
Trotzdem überlege ich nun, wie ich dann messen könnte?
Hat jemand schon Erfahrungen damit und hat sich gut arrangieren können?
Obwohl ich mir jetzt Femometer Vinca 2 zugelegt hatte, wurde mir gerade für Schechtdienstler Trackle empfohlen....aber es muss doch noch ein anderes Konzeot geben, oder??
Hilfe!
Nachtschicht, Frühschicht...wie geht würdet ihr messen?🤔🤔
Probiere es einfach aus, es gibt Frauen, die erfolgreich im Schichtdienst mit NFP verhüten und welche bei denen es schon alles durcheinander bringt wenn sie nur minimal zur anderen Uhrzeit messen. Notiere dir immer die Uhrzeit und wie lange du etwa geschlafen hast und versuche zu erkennen, ob die unterschiedlichen Uhrzeiten bei dir etwas ausmachen. Und dann messe immer direkt nach dem Aufwachen. Nach dem Sensiplan Regelwerk ist es übrigens nur notwendig eine Stunde zu ruhen.
Für den Kiwu ist die Tempi eh nicht so relevant. Viel wichtiger ist es die Östrogenzeichen deuten zu können. Theoretisch reicht es für den Kiwu auch den Zevixschleim und den Muttermund zusammen zu beobachten, wenn man nicht gerade POCS oder eine ähnliche Hormonstörung hat.
Ok, ich probiere es dann mal genau so aus! 🥰 Vielen Dank für deine schnelle Nachricht!🤩
Hallo
Ich selber habe in einer ähnlichen Situstion Temperatur gemessen und habe nach ein paar Wochen meine Kurve selber lesen können. Meine normale Ausgangs Uhrzeit war 7 Uhr, für jede Stunde die ich früher auf bin wegen schichtdienst (bei mir gab es auch dienstbeginn um 7 und um 5) war die Temperatur um 0,1 tiefer. Zusammen mit dem Zervixschleim und allem konnte ich so irgendwann genauso wie Frauen mit normalen regelmäßigen Rhytmus meine Temp Kurve führen. Nur Nachtdienst hat nicht funktioniert... die Tage musste ich ausklammern.
Auch stillend und selbst mit Kind was in der Nacht ständig stillen wollte konnte ich Kurven machen (wenn die Nacht sehr unruhig war war meine Temp um 0,2 höher wie sonst).
Eine Freundin von mir aus der Pflege (immer 7 Uhr dienstbeginn da Aufnahme Schwester) konnte schon keine Temp Kurve führen wenn sie ne halbe Stunde früher/später aufgestanden ist, da hat die temp gemacht was sie wollte.
Also wie die vorschreiben schon sagte, notiere dir alles mit Uhrzeit und vielleicht bekommst du so auch eine Regel raus wie ich. Drücke dir die daumen. Lg
Hallo.
Ich arbeite such 50% im 3 Schicht System im Krankenhaus. 😉
Wenn du eh meistens Spätdienst hast, dann kommt es ja ehrlich gesagt kaum vor, dass du zu ungewöhnlichen Zeiten messen musst.
Vor dem Frühdienst bleibt dir ja nichts anderes übrig als beim Aufstehen zu messen und ich würde dann halt nach dem Schlafen nach dem Nachtdienst messen.
Hab es damals in Vollzeit auch hinbekommen zu messen und eine erkennbare Kurve zu bekommen.
Viel Erfolg.
Hallo.
Ich messe schon 3 Jahre Tempi, sogar oral, im 3 Schichtsystem und es macht bei mir nur minimal was aus. Blöd ist nur wenn ich Nächte um den Eisprung habe, da ist meine Temperatur deutlich höher. Das kann ich dann nicht so gut auswerten. Aber die Hochlage erkenne ich trotzdem super.
Versuchs einfach aus und schreibe die Abweichung zur Meßzeit aus. Am Anfang hab ich pro Stunde früher dann 0,1 Grad dazugerechnet.
Lg