Insgesamt 7 mal schwanger, aber nur 3 Kinder… sollte man sich durchchecken lassen?

Hallo ihr Lieben.
Ich habe bereits 3 Kinder. Zwischen den Geburten der Kinder gab es auch zwei Fehlgeburten in der 11. und 9 Ssw. Anfang dieses Jahres haben wir beschlossen es nochmal zu versuchen. Es klappte auch direkt, ging aber kurz nach NMT wieder ab. Danach klappte es auch, aber auch dieses ging wieder ab, wobei es langwierig war da der HCG schwankte und ich immer wieder zur Kontrolle zum Gyn musste um eine ELSS auszuschließen. Es war kräftezehrend. Schlussendlich ging auch diese SS ganz natürlich ab. Danach wollte ich erstmal nicht weiter machen. Naja und jetzt ist er wieder da. Der Kinderwunsch… nur frage ich mich, macht es Sinn weiter zu machen? Ich hatte insgesamt 2 Fehlgeburten und 2 sehr frühe Fehlgeburten oder Abgänge, wie man es auch nennen mag aber irgendwas stimmte ja nicht. Sollten wir uns erstmal durch checken lassen? Oder ist es ganz normal? Viele hätten diese frühen Schwangerschaften vielleicht gar nicht bemerkt. Moment schwanke ich zwischen, dankbar sein für das was man hat und aufhören und… naja es vielleicht noch einmal zu probieren.

1

Wie alt bist du und wann war deine letzte erfolgreiche Schwangerschaft?

Bei 3 gesunden Kindern würde ich eher von Pech ausgehen.

Alter ist natürlich auch ein Faktor.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Erstmal möchte ich dir sagen dass mir deine Verluste sehr leid tun, sowas geht nie spurlos an einem vorbei.
Ich hatte auch 2 frühe Abgänge hintereinander (6. und 8. Woche), bin ein paar Jahre davor aber auch schon im 1. ÜZ erfolgreich schwanger geworden...
Ich frage mich auch ob etwas bei mir / uns plötzlich nicht mehr stimmt oder ob es einfach am gestiegenen Alter liegt...
Ich denke aber dass es leider wirklich oft einfach Pech ist. Nicht jede Eizelle ist gut genug dass ein gesundes Kind daraus entstehen kann, ebenso nicht jedes Spermium... Dazu kommen noch Schäden die bei der Zellteilung entstehen können, auch da steckt man leider nicht drin...
Ich denke die wenigsten Fehlgeburten sind letztendlich auf einen konkreten Grund zurück zu führen und so bekommen leider die meisten Frauen nie die erhoffte Antwort auf das "warum?".
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?
Du könntest mal die Schilddrüse und die Gerinnung prüfen lassen, die sind wohl am häufigsten für Fehlgeburten mit verantwortlich...
Gab es einen Grund für deine FG in der 11. Woche? Wurde da was untersucht oder gab es zuvor Hinweise dass die Ss evtl. nicht gut gehen könnte? Ist dein Zyklus regelmäßig? Das wären alles so kleine Hinweise ob evtl. irgendwas nicht so passt aber wie gesagt - auch wenn etwas nicht so optimal passt heißt das nicht dass man FG haben wird und umgekehrt ist es leider auch keine Garantie auf ein Baby wenn alles unauffällig ist...

3

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin 31 Jahre also gehe ich davon aus dass es nicht am Alter liegt.
Nein damals bei der Fehlgeburt in der 11.SSW wurde nichts untersucht. Es war damals meine erste Schwangerschaft und man sagte es sei wohl „Pech“
Meine Schilddrüsenwerte werden regelmäßig kontrolliert und auch meine Periode ist regelmäßig.

Ich habe nur immer das Gefühl dass ich alleine mit all den Anhängen bin, denn außerhalb von Urbia scheint bei allen immer alles gut zu gehen. Oder aber die Leute erzählen es einem einfach nicht..

4

„Oder aber die Leute erzählen es einem einfach nicht.“ - ganz genau so ist es. Fehlgeburten sind häufig, mindestens jede dritte Frau erlebt welche. Aber sie sind immer noch weitgehend ein Tabuthema und außerhalb des allerengsten Kreises wird kaum darüber gesprochen. Oft nicht einmal da.

Ganz bestimmt kennst du viele Frauen, die ebenfalls Fehlgeburten hatten. Du weißt es von ihnen nur nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Mir tut es sehr leid , das du diese Erfahrung bereits so oft mitmachen musstest. 😟
Ich war bis jetzt 4x schwanger, habe aber nur zwei Kinder an der Hand.
Bei mir ist es immer im Wechsel passiert.
1. SS ( intakt ) , 2. SS ( FG. 10. Woche ) , 3. SS. ( intakt) , 4. SS ( Biochemische SS )
Man zweifelt irgendwie an seinem Körper, auf der anderen Seite sind wir bereits schwanger gewesen, und konnten gesunde Kinder austragen. Vielleicht wäre es was anderes, wenn alle SS in einer FG geendet wären. Ich würde auch von Pech ausgehen.
Es muss ja nur das kleinste bisschen nicht stimmen, und schon ist die SS nicht mehr intakt und wird abgebrochen..
Haben deine Kinder das gleiche Geschlecht?
Ich Frage mich manchmal ob ich nicht nur Mädchen bekommen kann, und ob die frühen FG evtl. Jungs waren.
Man fängt total an zu Grübeln und macht sich zisch Gedanken.
Egal wie deine Entscheidung ausfällt, ich wünsche dir alles Gute und das Beste 🍀

7

Ja man zweifelt irgendwie… Nein ich habe 2 Mädchen und einen Jungen, sonst hätte ich mich wahrscheinlich das selbe gefragt..

Ich werde es wahrscheinlich noch mal versuchen.. so schnell möchte ich nicht aufgeben ;-)
Und du? Werdet ihr es auch noch mal versuchen?