3. Kind?

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich drehen uns gerade im Kreis, vielleicht habt ihr hilfreiche Tipps und Anregungen. Wir stehen vor der Entscheidung ob jetzt, mit 35 Jahren, noch ein drittes Kind kommen soll oder nicht (die großen Mädels sind fast 8 und gerade 5 geworden). Wir waren schon immer offen für drei Kinder, sind uns aber gerade nicht sicher ob wir es wirklich riskieren sollen. Wir haben genug Platz im Haus und finanziell würde es mit kleinen Einschränkungen passen. Der größte Faktor der uns Unsicherheit bereitet ist der gesundheitliche: was wenn mir was bei der Schwangerschaft/Geburt passiert? Was wenn es Komplikationen bei dem Baby gibt oder es sogar nicht gesund wäre? Wir haben zwei Mädels denen gegenüber wir eine große Verantwortung haben und mit 35 ist man ja auch offiziell risikoschwanger... Übertreiben wir da? Lassen wir uns zu sehr von unserer Angst bremsen? Wenn mir jemand sagen würde, was ja niemand kann, dass das 3. Kind und ich gesund und munter wären, würden wir es wagen... Leider sind wir ziemliche Kopfmenschen... Habt ihr einen Rat?

1

35 ist noch kein Alter in dem man kein weiteres Kind bekommen sollte ❤️
Und es heißt auch nicht, dass dir etwas dabei passieren wird. Dies kann im übrigen immer und jedem passieren. Wenn ihr 2 gesunde Kinder habt und ein drittes wollt, dann los :)
Später wird es vllt zu spät und dann bereut ihr es ❤️
Um wenigstens auszuschließen, dass das Ungeborene gesund ist, kann man heutzutage Tests machen.

P.s.: gerade ganz frisch mit dem 3. Wunder schwanger. Kinder sind 10 und 4 Jahre. Auch ich, wenn auch keine Risikoschwangerschaft, werde diesen Test durchführen lassen

Letztendlich müsst ihr es wissen, würde mich aber nicht zu sehr auf die Risikoschwangerschaft ab 35 versteigern ❤️

Ganz liebe Grüße

2

Hey :-)
Ich bin 34 und gerade in der selben Situation wie du. Unsere Jungs sind 5 und 3.

Wir haben lange hin und her diskutiert zumal mein Mann einiges älter ist als ich. Wir haben uns aber dafür entschieden weil man nie weiss was im Leben passiert. Auch wenn man noch so krampfhaft versucht jedes Risiko klein zu halten kann immrr was unerwartetes passieren. Ich starte also nun in meinen 2. Zyklus und hoffe dass es bald einschlägt.

Ich denke wenn du mit dem Herzen entscheidest wirst du dich richtig entscheiden 🥰

Toi toi toi und von Herzen alles Gute für dich 🍀❤️

3

Hallo,

Wir hatten ähnliche Diskussionen. Es gibt bereits 2 gesunde Kinder, wir werden nicht jünger etc. (beide 37). Wir haben es dann dennoch gewagt, wobei ich gesagt habe, dass ich auch mit 2 Kindern glücklich bin, falls es nicht klappen sollte.

Im 4. Zyklus wurde ich schwanger, die Schwangerschaft ist intakt und verläuft bisher unauffällig bis auf einmal Blutungen im ersten Trimester. Ich bin nun in der 23. Woche.

4

Hi.
Meine Arbeitskollegin ist ganz frisch schwanger mit ihrem ersten Kind und ist auch "schon" 35. Halt dich nicht zu fest am Alter.
Meine Cousine wurde mit 38 zum ersten Mal Mutter und dann nochmal mit 39. Ihr Mann 7 Jahre älter.
Eine Freundin von mir halt mit 26 schon als Risikoschwangere, weil sie schonmal Gebärmutterhalskrebs hatte.

Häng dich nicht so an die Zahl 35. Irgendwie müssen sie ja festlegen wer als Risikoschwangere gilt und wer noch nicht.
Um Defekte etc. beim Baby ausschließen zu können, gibt es Tests. Die könnt ihr machen, wenn ihr euch damit sicherer fühlt.

Viel Glück egal wie ihr euch entscheidet.

PS. Ich bin zwar noch nicht über 35, aber 33. Wir hoffen gerade auf unser drittes Wunder.