Soja schlecht während der fruchtbaren Tage?

Hallo zusammen,

bekomme gerade etwas Panik, habe gerade genüsslich mein Hänchen mit Gemüse und Sojasoße gegessen. Jetzt lese ich diesen Bericht, meine fruchtbaren Tage sind wahrscheinlich gerade bzw. bald. Was hält ihr von dem Beitrag? 🥲

1

Ich würde nicht so viel auf solche Artikel geben. Sonst würde es im asiatischen Raum keine Kinder geben.

In der asiatischen Küche wird ja so viel mit Soja gekocht und da es im asiatischen Raum so überbevölkert ist und die ein Kind Politik gibt das es nicht noch mehr zur Überbevölkerung beiträgt.

Geb nicht so viel auf den Artikel.

2

Wenn das tatsächlich der Fall wäre, dann würden Vegetarierinnen und Veganerinnen ja eigentlich keine Pille mehr brauchen. Ich glaube, wenn man eine Schwangerschaft so einfach vermeiden könnte, indem man einfach dafür Sorge trägt, regelmäßig Soja zu verzehren, dann wäre das längst überall im Netz als Hausmittel bekannt. Traut sich nur aus gutem Grund keiner, das so zu sagen, eben weil es nichts bringt. Sonst wäre der asiatische Raum auch längst ausgestorben....

Bei solchen Studien sollte man immer genau prüfen, was getestet wurde, wie getestet wurde und wer die Studie bezahlt hat. Es gab schon häufiger Studien aus der Fleisch- und Milchindustrie, die versuchten, Soja als schädlich darzustellen (gesundheitliche Folgen ihrer eigenen Produkte, vor allem beim übermäßigen Verzehr, werden dabei nicht erwähnt). Wohl in der Hoffnung, dass die Leute dann wieder mehr "echte Milch" und Fleisch verzehren.

Häufig schafft man es sogar, einen "Nachweis" an den Haaren herbeizuführen. Bei der von dir gezeigten Studie frage ich mich z.B. sofort, in welcher Dosis dieses Genistein eingesetzt wurde. Nicht selten werden hierbei nämlich Dosen eingesetzt, bei denen man sich quasi nur noch von Soja ernähren müsste. Solange du jetzt also nicht nur noch von Sojaprodukten ernährst, sollte alles gut sein.

Bearbeitet von CalatheaTricolore
3

Erstmal etwas, dass "negative Auswirkungen" auf die Fruchtbarkeit hat ist nicht gleich bedeutend mit einem Verhütungsmittel. Wenn du also keine Fruchtbarkeitsprobleme hast, kannst du dich komplett ungesund ernähren und wirst trotzdem schwanger.
In Sojasoße ist jetzt auch nicht wahnsinnig viel Soja enthalten oder isst du oder besser trinkst du die literweise? Ja, die Östrogene in Soja sind nicht förderlich für die Fruchtbarkeit, aber da geht es eher um Sojamilch (Hafermilch ist z.b. eine wunderbare Alternative), Tofu und andere Produkte Sojaprodukte gerade im Fleischersatz. Ab und zu ein Stück Tofu ist auch kein Problem. Und sowieso nur, wenn man eh alles optimieren muss, um schwanger zu werden.
Also lass dir weiterhin Sojasoße schmecken, es muss ja nicht jeden Tag sein.

4

Guten Morgen !

Das ist ein sehr interessantes Thema . Ich habe mich über längere Zeit mit dem Thema Ernährung intensiv auseinander gesetzt , durch den Kinderwunsch und ebenso die Diagnose hashimoto - inklusive langer Betreuung durch Ernährungsberatung .

Bevor du jetzt dein Essen von dir schiebst , kann ich Entwarnung geben . Denn wie mit allem : die Menge macht das Gift .
Jetzt kommt natürlich auch immer das liebe Beispiel mit den Asiaten , jedoch vergessen viele das tatsächlich je nach Herkunft wirklich verschiedene Toleranzen bestehen (können).

Das Problem mit Soja ist , es enthält eine Art natürliches Hormon , das dem Östrogen gleicht . Jeder der sich etwas mit Hormonen auseinander gesetzt hat , weiß das zusätzliche Hormone ziemlich viel beeinflussen / durcheinander bringen können .

Ein Beispiel das ich persönlich kenne : eine Bekannte hatte ihre Ernährung ziemlich plötzlich und radikal auf vegan umgestellt - durch mangelnde Kenntnisse war ihr Produkt der Wahl Soja , kaum Alternativen. Ja Vegetarier und Veganer ernähren sich normalerweise nicht ausschließlich von Soja ..
das Ende vom Lied waren teils endlose Zyklen ohne Eisprünge , Schmierblutungen und co . Pendelte sich fix wieder ein als sie es reduzierte .
Das ein Mann nicht Unmengen von Östrogen zuführen sollte , erklärt sich von selbst .
Wie bei allem - die Auswirkungen können sehr wohl auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein , der eine merkt was nach kleinen Mengen , während jemand anderes eine große Toleranz hat .

Aber ich betone nochmals : die Menge macht das Gift . Komplett auf Soja muss wirklich niemand verzichten :))

Das Problem bei solchen Berichten ist , sie sind viel zu allgemein und mache einfach nur Angst . Das ist echt gemein wenn man quasi Einfach nur nach Infos sucht weil man das richtige machen möchte. Aber bei solchen Berichten gibt es meist kaum Details , nur schwarz und weiß .. daher würde ich solche Berichte nie 100% ernst nehmen sondern alternativ genauer nachforschen 🍀
Also genieß weiter Soja Soße hin und wieder ! Normale Mengen sind absolut unbedenklich!

Bearbeitet von UnderCover123
7

Danke das beruhigt mich vielen lieben Dank! 🙈

5

Also als Veganerin, derzeit schwanger, kann ich nicht behaupten, dass das stimmt :D

Was ich allerdings annehme und auch nachvollziehen kann, ist wie manche hier schon geschrieben haben, dass es nicht unbedingt förderlich ist. Aber das ist auch der Burger von McDonalds, Ein Schluck Wein zum Dinner, der Schokoriegel am Abend oder die Kaffeetasse zwischendurch nicht.

Ausserdem besteht wohl durch die erhöhte Menge an Östrogen-imitierenden Proteinen (sorry falls ich das falsch schreibe) in Sojaprodukten, eine Tendenz zum weiblichen Geschlecht bei der Zeugung. Sprich: Veganer/Vegetarier bekommen eher Mädchen. Ob das nun wirklich stimmt, weiss ich nicht.

Übrigens macht es sicher auch einen grossen Unterschied, ob du nun einmal Soja isst oder jeden Tag Kübelweise davon verspeist. Also in Massen und bei sonstiger ausgewogenen Ernährung, sollte es deshalb keine Probleme geben. Meine Frauenärztin war da auch eher überrascht und irritiert, als ich sie wegen derselben Bedenken angesprochen habe. xD

LG
chio

6

Hallo danke das beruhigt mich 🙈
ne also an sich soll soja ja gut sein für frauen zumindest. Nur an den fruchtbaren Tagen habe ich diesen Beitrag gelesen und mir Sorgen gemacht ob das Soja wie beschrieben das Sperma „quasi abtötet“ 😅
Wobei dann dürfte Leute in Asien keine Kinder haben 😅