Hallo ihr Lieben,
ich möchte allen, die eine kurze 2. Zyklushälfte haben, Mut machen. Nach so einem Beitrag habe ich selber gesucht
Also meine 2. Zyklushälfte ist immer sehr kurz (8-10 Tage). Ich habe immer ca ab Tag 4-6 nach ES die ersten Schmierblutungen und bekomme dann einige Tage später meine Periode. Sieht für mich also alles nach einer Gelbkörperschwäche aus. Bevor ich damit aber nun zum Arzt gehe, wollte ich erstmal ein paar Zyklen alles vernünftig beobachten mit Temperatur messen.
Außerdem habe ich oft gelesen, dass in dem Monat, in dem es bei vielen geklappt hat es auch keine PMS gab...ich habe direkt nach dem ES auch immer PMS wie Unterleibsziehen /drücken...also ich merke immer was und dachte mir dann auch schon, okay das war wohl nichts....
Diesen Zyklus hatte ich direkt nach ES wieder ziehen im Unterleib und dachte, okay die Periode kommt bald oder zumindest die erste leichte Schmierblutung. Die Schmierblutung war das einzige, was dieses mal ausblieb und nun habe ich an ES+9 ziemlich eindeutig positiv getestet.
Meine Temp.Kurve ist auch keine schöne Kurve..viel auf und ab und kein so toller Anstieg wie bei Anderen. Habe irgendwann aufgehört zu messen um mich nicht verrückt zu machen. (Bekomme gerade irgendwie kein Foto hinzugefügt)
Lange Rede kurzer Sinn...eine kurze 2. Zyklushälfte, vermeintliche PMS oder eine "komische" Kurve müssen gar nichts aussagen.
Ich wünsche euch allen, alles Gute!!!
Mut-mach-post, kurze 2. Zyklushälfte
Hier die Kurve

Danke, das tut sehr gut zu lesen, vor allem weil ich auch Schmierblutungen habe. Hast du irgendwas genommen in diesem Zyklus?
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💛
Nein, ich habe nichts genommen
Ich habe auch bereits ein Kind und hatte damals auch die kurze 2. Zyklushälfte und hatte mich auf eine Gelbkörperschwäche untersuchen lassen...trotz der Schmierblutungen und der kurzen Zyklushälfte hatte ich aber keine Gelbkörperschwäche. Muss also auch gar nicht immer sein
Ich würde sowas erst schreiben, wenn dass Kind auch erst einmal hält. Also vor dem ersten Arztbesuch hat es überhaupt keine Aussage. Es tut mir leid, aber du könntest immer noch das Kind verlieren und dann ist deine Aussage eher falsch
Falsch ist meine Aussage nicht, dass ich schwanger geworden bin. Ob es hält, zeigt die Zukunft.
Ich habe aber auch bereits ein Kind und auch damals hatte ich die kurze 2. Zyklushälfte.
Liebe Grüße
Das kann dann für dich stimmen, dass es bei dir nichts ausmacht. Aber eine Kurve zweite zyklushälfte weist immer auf Probleme mit dem Progesteron hin. Das muss untersucht werden. Wenn jemand wegen dir das nicht macht und eine Fehlgeburt erleidet, dann wäre es richtig schlimm. Ob du eine Fehlgeburt damit riskierst, ist nicht mein Problem
Danke fürs Teilen! Ich hab auch das Gefühl, dass Progesteron etwas überbewertet wird, also dass man auch trotz kürzerer 2ten Hälfte u Sb schwanger werden kann, allerdings würde ich trotzdem bei Sb ab positivem SST zur Sicherheit Progesteron nehmen. Alles Gute Dir.
Vielen Dank!
Der einzige Unterschied in diesem Zyklus zu meinen anderen Zyklen ist ja, dass ich diesmal bisher keine Schmierblutung habe . Von daher bin ich aktuell ziemlich entspannt und bei Kind 1 damals hatte ich eben auch eine kurze 2. Zyklushälfte und mein Arzt hat es sogar gecheckt mit Blutabnahme und es war alles in Ordnung. Hatte auch damals dann kein Progesteron verschrieben bekommen.
Ich wollte mit diesem Post auch keinen davon abhalten es checken zu lassen oder auch zur Sicherheit Progesteron zu nehmen, sondern von meiner Erfahrung erzählen.
Liebe Grüße