HCG niedrig, starke Blutung, intakte Schwangerschaft

Hi zusammen,

ich möchte hier einen Beitrag verfassen, da ich die letzten Wochen viel im Internet gesucht und nichts gefunden hatte (was mich ermutig hat). Daher möchte ich euch von meiner Geschichte erzählen, auch wenn sie noch nicht zu Ende ist.

Mein Mann und ich versuchen seit längerer Zeit ein zweites Kind zu bekommen. Das erste Mal funktionierte auf dem natürlichen Weg. Sein Spermiogramm war eingeschränkt, sodass wir uns nach erfolglosen Inseminationen für ICSI entschieden haben. Bei mir gab es keine Einschränkungen, keine Fehlgeburten oder sonstige Auffälligkeiten.

Um das ganze Prozedere durchführen zu können habe ich vor dem ICSI Zyklus die Pille genommen, um das Zeitfenster für den Transfer vor unseren Urlaub zu legen. Ich habe ansonsten einen 28 Tage Zyklus mit Eisprung am 14. Tag.

Hier nun zu den interessanten Eckdaten:
Di 20.06.23 - 1. Tag der Blutung
Mi 05.07.23 - Punktion
Fr 07.07.23 - Transfer eines 4 Zellers
Do 20.07.23 - Bluttest mit HCG Wert von 37, gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut -> mir wurde am Abend gesagt, dass der Wert zu niedrig sei und es keine intakte Schwangerschaft ist, Famenita (Progesteron) absetzen
Sa 22.07.23 - Start der Blutungen, waren stark und nur etwas weniger als bei einer normalen Periode
Mo 24.07.23 - HCG Wert bei 69, Progesteron bei 2
Do 27.07.23 - HCG 200, Gebärmutterschleimhaut nicht aufgebaut, nichts weiteres zu erkennen, während der ganzen Zeit natürlich Befürchtung auf Eileiterschwangerschaft

Di 01.08.23 - HCG 2308, Fruchthöhle mit Struktur, etwas Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen, lt. Arzt SSW 5+3
Mi 09.08.23 - Embryo und Dottersack eindeutig erkennbar, pulsierend (verstehe es also so, dass es wohl ein Herzschlag sein kann), lt. Arzt SSW 6+0 mit 3,5mm (es kann auch sein, da sie die SSW nicht anhand der Messung sondern ihrer Rechnung ab Transfer festgelegt hat)

Wer weiß wie das noch weiter geht, ich bin tatsächlich auch etwas pessimistisch, da die SSW soweit vom "Soll" abweicht und wieder nach hinten korrigiert wurde, aber - ich bin schwanger und es ist Stand heute eine intakte Schwangerschaft. Meine Frauenärztin war tatsächlich euphorischer als ich.

Mit der Kombi später HCG Anstieg sowie viel Blut habe ich bislang nichts positives in den Foren lesen können, daher dieser Beitrag. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Bearbeitet von Schn123
1

Hallo:) oh das klingt seeehr nerven aufreibend🫣🫣
Aber es klingt so als würde sich alles zum guten Wenden. Ich drücke dir die Daumen🍀🍀
Bei mir ist es auch ähndlich.. Habe am Montag leicht Positiv getestet und am Abend bekam ich Mens starke Blutungen. Dachte dann das wars habe aber gestern und heute nochmal einen Test gemacht und die sind deutlich stärker geworden.Blutung ist irgendwie auch anders als sonst. Viel Heller.. mal schauen morn habe ich eine Termin bei meinem FA..

Wünsche dir alles gute und berrichte gerne wie es weiter ging☺️

6

Wie ist es bei dir weitergegangen?

8

War leider ein Früherabgang🥹 bei dir?

2

Danke.. ein RIESEN Danke für diesen Beitrag. 😅

Denn ich bin laut Rechnung 5+2 und hab Schmierblutung, HCG nicht im Soll und auch im Ultraschall noch nichts zu sehen..
Im KH gehen sie von einer Fehlgeburt aus.
Hab morgen einen FA Termin und hoffe auf gute Nachrichten.

Dieser Beitrag gibt mir ein wenig Hoffnung das mein Körper und das Ungeborene nicht ganz im Soll liegt, aber dennoch was werden könnte.

Es tut sooo gut wenn man das liest das nicht nur ich gerade etwas neben der Spur bin.

Ich hoffe sooo inständig.

Sicherlich kann man das nicht auf alle SS münzen, aber es "beruhigt" ein wenig das es dennoch klappen könnte.

LG MissMummy mit leiser Hoffnung

3

Und die Geschichte geht weiter. Ich war heute bei meiner Frauenärztin und es wurde ein kleines Gummibärchen mit Herzschlag und Bewegung geschallt. Lt. ihrer Berechnung bin ich nun bei 9+0 und die 2,26cm sind wohl entwicklungsgemäß. Ich selbst weiß nicht, ob sie sich da nicht nicht verrechnet hat, aber sei's drum. Warum sollte ich jetzt nicht langsam auch optimistisch denken.

Werde nun morgen einen Termin zur Pränataldiagnostik machen. Ich brauche da einfach Gewissheit nach dem Auf- und Ab. Ich hoffe, dass ich dann durch die "Klarheit" mich ein wenig mehr auf die Schwangerschaft einlassen kann. Aktuell bin ich noch sehr zu verhalten.

Etwas Interessantes gibt es dennoch. Mir wurde bei der ICSI definitiv ein Ei wieder eingesetzt. Nun hat meine Frauenärztin eine zweite Fruchthöhle direkt daneben gefunden. Die hatte vereinzelt Punkte drin, war also nicht ganz leer. Sie hat es nicht kommentiert, aber ich habe die Punkte gesehen. Einen Dottersack habe ich nicht gesehen. Sie meinte, dass sich diese Fruchthöhle vermutlich nicht weiterentwickeln wird. Sie kann es aber auch schlecht erkennen, da ich eine nach hinten gekippte Gebärmutter habe.

Ich habe mich jetzt nicht zu Eckenhockern eingelesen und weiß auch nicht, ob sie bei dieser Konstellation nicht schon längst sichtbar sein müssten, aber so eine gewisse Unruhe, dass es doch ein zweites Embryo gibt, bleibt dennoch.

Ich sag euch, diese Schwangerschaft ist von Anfang an etwas merkwürdig. :D

4

Aber wenigstens gut gegangen. :)
Drück dir die Daumen das alles gut weiter verläuft.

Bei mir hat es leider nicht gehalten und schon ein Tag später 5+3 einen Abgang gehabt. :(

Nun warten wir wieder bin bei ES+1/2.. mal schauen ob es direkt wieder geklappt hat oder nicht.
FA hatte ja ein Glück das OK dazu gegeben weil es so früh stattgefunden hat.

Ab 10 Ssw. hätte ich 2-3 Zyklen aussetzen müssen.

weitere Kommentare laden