Erste Mal Ovus, kann mir jemand einen Tipp geben?

Hallo,

wir wünschen uns 1 Kind. Ich würde gerne Ovus machen, da ich meinen Eisprung eigentlich nie richtig spüre, es wenn nur an meinem Ausfluss merke. Mein Zyklus ist immer regelmäßig aber relativ kurz 25/26 Zyklus. Wann könnte ich anfangen mit Ovus und was ist wenn der positiv ist? Wann ist in der Regel der Eisprung und wann ist der beste Zeitpunkt für GV, vor den Eisprung oder an dem Tag?

Danke!

1

Hallo,

wenn du das allererste Mal Ovus machst, fange ruhig früh an. Ich würde bei deiner Zykluslänge ruhig ab ZT 7 Testen. Die Tests haben dann zwei Striche. Erst wenn der Teststrich genauso stark oder stärker als die Kontrolllinie ist, ist dieser als positiv zu werten.
Vermuten würde ich, dass das an ZT 12/13 bei dir der Fall sein wird, muss aber überhaupt nicht sein! Wichtig ist Sex in der fruchtbaren Zeit auch vor dem Eisprung also wenn du erste Fruchtbarkeitszeichen wahrnimmst (mehr, flüssiger, spinnbarer Zervixschleim) oder halt ein paar Tage vor vermutetem Eisprung (da zeigen die Ovus noch nix). Es ist aber gut, wenn Spermien im Körper das Ei bereits erwarten. Am Tag des LH-Anstiegs ist ein sehr fruchtbarer Tag, daher legt ruhig nach. Je nach Quelle dauert es vom LH-Peak bis Eisprung 12-36/ 24-48 Stunden. Bei mir ist es in der Regel der Tag nach dem LH-Peak.
Du kannst natürlich auch zur teuren Variante von Clearblue mit den Smileys greifen. Da ist wichtig, dass eine Packung auch wirklich nur für einen Zyklus genutzt wird. Wann du anfängst steht auf der Verpackung. Ich persönlich mag die nicht so, da ich auf meinen Ovus gut sehe, wenn der Peak sich anbahnt aber da ist jeder verschieden ☺

Ich wünsche euch viel Glück 🍀

Bearbeitet von Nana95
2

Glückwunsch, dass du Zervixschleim hast! (Du nennst es Ausfluss, ist vermute ich - Zervixschleim.
Der zeigt deine fruchtbare Zeit zuverlässig an.
Während das Spüren des Eisprungs sehr vage ist. Eben, wie du sagst.

Wann der Eisprung ist?
Es ist von Frau zu Frau anders. Nicht in der Mitte des Zyklus! Nicht am 14. Tag.
Kann sein, muss aber nicht!
Die Eireifungsphase kann eben länger oder kürzer sein.
Und auch bei dir selbst variieren.
Der Zervixschleim und die Aufwachtemperatur zeigen es dir.
Wenn du die Sprache deines Körpers verstehst, kennst du dich besser mit dir selbst aus, als Ovus dir sagen können.

Ich kann dir raten, einen Kurs in Natürlicher Empfängnisregelung zu machen. "Natürlich und sicher" oder "Natürliche Empfängnisregelung" sind die entsprechenden Bücher. Und es gibt gute Kurse, Onlinekurse. Ich empfehle gern monika.espe. Es gibt auch kostenlose Infoabende.
Du profitierst für dein gesamtes Frauenleben davon!