Langer Zyklus, wann Eisprung

🙋‍♀️ hallo ,

Ich habe einen langen Zyklus von 38-40 Tagen .. mein Eisprung ist daher sehr spät.. teste jetzt mit Ovus um ihn zu bestimmt ..
wann habt ihr bei einem langen Zyklus euren Ei Sprung .. dauert es dadurch länger das schwanger werden ?

Letzten Monat habe ich mit dem Clearblue getestet dieser wurde aber nicht positiv , ich denke ich habe nicht lang genug getestet und daher den Eisprung verpasst ..

Lieben Dank fĂĽr eure Antworten ..

1

Die Ärzte sprechen von normal langen Zyklen bis 35 Tage. Wenn deine Zyklen immer so lang sind, kann (nicht muss) da etwas mit deinem hormonellen Gleichgewicht nicht in Ordnung sein. Bei der Länge wirst du mit Sicherheit keinen ES an Zyklustag 14 wie im Lehrbuch haben. Es kann gut sein, dass es mehrere Anläufe für einen ES gibt und du somit auch mehrere LH-Peaks hast und somit mit einem Ovu einen kein verlässliches Ergebnis bekommst. Es muss auch nicht zwangsläufig sein, dass du überhaupt einen hast. Und es kann auch gut sein, dass du in einem anderen Zyklus einen viel früher hast.
CB auf Dauer wird ganz schön teuer und im Beilagezettel steht dann auch, dass sie nicht für Zyklen über 35 Tage geeignet sind.

Wenn du deinen Körper besser kennen lernen möchtest und erkennen möchtest wann du fruchtbar bist, kann ich dir nur NFP empfehlen. Da kannst du auch selbst sehen, ob sich bei dir etwas merkwürdig verhält.
Falls du unbedingt Ovus machen möchtest, dann lohnt es sich schnell die billigen und vielleicht zur Unterstützung eine App zu nehmen.

So lange du Eisprünge hast, wirst du mit langen Zyklen nicht schwerer schwanger. Manchen fällt es dann nur schwerer die fruchtbaren Tage zu finden. Und wenn du 40 Tages Zyklen hast brauchst du 120 Tage, bis 3 Zyklen um sind. Bei 24 Tageszyklen kommt der nächste ES viel schneller. Somit kann es dann schon ein bisschen länger dauern. Aber insgesamt kann es auch schneller gehen als bei jemandem mit kürzeren Zyklen.

2

Ich habe auch sehr lange Zyklen. Zwischen 40 und 50 Tagen. Laut Frauenarzt ist bei mir alles in Ordnung. Niemand weiĂź, warum die Zyklen so lange sind. War aber schon immer so bei mir.

Zu deiner Frage: Ich wurde trotzdem im 3. ÜZ schwanger. Aber tatsächlich ist es knifflig den Eisprung zu bestimmen. Ich hab daher an Tag 17 mit dem Testen begonnen. Allerdings nicht mit den teuren Tests von Clearblue, sondern mit den billigen Streifen. Sobald die zweite Linie dort stärker wurde, hab ich parallel mit Clearblue getestet. Mein Eisprung war im Glückszyklus zwischen Tag 31. und 33. Du siehst, es kann dauern.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute 🤗

3

Hallöchen, ich habe auch immer so einen langen zyklus und habe meinen Eisprung zwischen dem 21 und 28 Tag.
Je nachdem wie lang er ist. Im Moment nehme ich Mönchspfeffer um meinen zyklus wieder regelmäßig zu bekommen. Damit war ich sonst so bei 34 Tagen und mein Eisprung somit bei Tag 21.