Vaginaler Ultraschall HILFE

Hallo Mädels, es gibt ein Thema welches mich schon sehr lange begleitet. Ich habe das oft gegoogelt und recherchiert aber tatsächlich nie die selben “Beschwerden“ bei anderen feststellen können. Wie im Betreff oben schon steht, geht es bei mir um den vaginalen Ultraschall der mir extrem weh tut und ich jedes Mal abbrechen muss. Nun bin ich im ersten Clomifen Zyklus und muss am Montag zum Ultraschall. Mein FA meinte das letzte mal schon, dass wir beim nächsten mal nicht drum herum kommen. Das ich am Montag zum Ultraschall muss, stresst mich jetzt schon extrem. Bin ich wirklich die einzige? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich das Ultraschall überstehe?

Ich habe mir schon Zähne ohne Betäubung ziehen lassen, nur das ihr nicht denkt ich habe ein zu sensibles Schmerz empfinden.

Ich wäre dankbar um ein paar Tipps…

1

Hast du vielleicht Vaginismus? Wie ist es beim sex? Tut da was beim einführen weh?

2

Ich kenne das nicht von US, aber vom Embryonen-Transfer. Ich kann da mittlerweile total krass meine Muskeln erschlaffen lassen am ganzen Körper durch Atemtechnik und autogenes Training.
Vielleicht versucht du mal die nächsten Tage durch autogenes Training über Kopfhörer in so eine tiefe Entspannung zu kommen und kannst diesen Zustand dann am Montag „abrufen“.

3

Ich denke auch, dass es sich hierbei um Vaginismus handelt.--Untersuchung mit Spekulum dürfte dann aber fast noch mehr weh tun und auch ggf. GV. Informiere Dich über Behandlungsmöglichkeiten für Vaginismus. Im Kern geht es darum, die Beckenbodenmuskeln die unwillkürlich verkrampfen entspannen zu lernen.

4

Ist es immer die gleiche Ärztin, die den Ultraschall vornimmt? Ich hatte auch schon Ärzte, die das irgendwie nicht konnten und dann war es wirklich extrem schmerzhaft. Hatte bei meiner Stamm-Gynäkologie aber nie Probleme.