IVF --> Kosten trotz 75% KK-Zuschuss normal?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu euren Erfahrugen in Sachen Kosten bei einer IVF.

Wir haben uns nach über 2 Jahren normaler und leider erfolgloser Stimulation für eine IVF entschieden.
(Ich habe PCO - bei meinem Mann ist alles i.O.)

Wir haben dann unsere Krankenkasse gewechselt auf eine KK, welche 75% (anstelle der 50%) bezuschusst.
Wir sind normal gesetzlich versichert.

Auf Grund Überstimulation haben wir eine Kyro machen müssen.

Wir haben jetzt für den ersten Zyklos (also Stimulation / Eingriff / Kyro / Lagerung) über 2.200 EUR selbst bezahlt.
Von diesen 2.000 EUR haben wir 500 EUR von der KK zurück bekommen (der Rest sei nicht erstattungsfähig).

Nach 2 Monaten Pause ging es weiter - erneute Stimulation mit Estrifam etc und dann das Einsetzen einer Blastozyste (5 Tage).
Hierfür haben wir nochmals über 1.500 EUR Eigenanteil bezahlen müssen.

Jetzt ist es so, dass die KK sagt, dass wir hier keinen Zuschuss erhalten.
Begründung: Es ist nicht die Hauptbehandlung sondern eine Zwischenbehandlung der IVF.
Aus diesem Grund sind die Rechnungen als Eigenleistung ausgestellt und können von der KK nicht bezuschusst werden.

Wir haben jetzt also für eine Behandlung mit einmal Einsetzen einer Blastozyste über 3.700 EUR bezahlt und der Eigenanteil hiervon war 3.200 EUR!
Ich bin schockiert.
Und das Schlimmste: Es hat noch nicht mal geklappt.

Waren bei Euch die Kosten auch so hoch?
Wir haben ja gewusst, dass es teuer wird. Aber soooo teuer?

Und ehrlich gesagt war mir nicht klar, dass die ganzen Medikamente, welche wir nach der IVF bei eingefrorenen Eizellen verwenden müssen, selbst bezahlt werden müssen, war uns auch nicht klar.

Aktuell haben wir den zweiten Versuch am Laufen. Nächste Woche ist Blutabnahme. Ich habe aber wirklich kein gutes Gefühl, denn ich spüre rein garnichts.
Die Rechnung für den zweiten Eingriff haben wir noch nicht mal erhalten.
Da gehen wir wieder von mind. 1.500 EUR aus.

Das wäre dann für eine komplette IVF 5.300 EUR.
Und sollte es wirklich nicht geklappt haben, müssen wir wieder von vorn beginnen, denn leider sind alle eingefrorenen Eizellen bereits verbraucht (von 18 Entnommenen haben sich 11 befruchten lassen, welche an Tag 1 eingefroren wurden. Und von den 11 haben gerade mal 3 überlebt).

Das ist doch echt alles sooo trostlos.

Und ich bin echt am Verzweifeln. Denn so hohe Kosten auf dauer.... tut mir leid, aber wer kann das in der heutigen Zeit noch auf Dauer stämmen???

1

Hallo, es tut mir unendlich leid das auch ihr so einen harten Weg zum Kind habt und das es so teuer ist

Hier wird dir wahrscheinlich fast keiner drauf antworten können weil es die meisten hier natürlich versuchen oder evtl GvnP

Die Mädels die damit zu tun haben und sich auskennen sind im Unterstützter Kiwu Forum zu finden
Stelle da doch mal deine Frage, da bekommst du sicher mehr Antworten

2

Vielen lieben Dank für den Hinweis :-)