IUI bei unauffälligem Spermiogramm

Hallo zusammen,
wir haben gerade unsere erste IUI erfolglos hinter uns und sind skeptisch wie wir weitermachen sollen.
Ich bin schon zwei Mal auf natürlichem Weg schwanger geworden (4. ÜZ und 12. ÜZ). Die SS endeten in einer späten und frühen FG. Die Abortsbklärungen haben nichts auffälliges ans Licht gebracht, außer dass bei mir die natürlichen Killerzellen im Blut etwas erhöht waren (O-Ton: bei den Werten kann das aber auch bei Schwangeren ohne Komplikationen der Fall sein). Alle anderen Untersuchungen rund um das Thema Fruchtbarkeit und Zyklus waren bei uns beiden unauffällig.
Laut Kiwu Klinik wäre sowohl der natürliche Weg (es hat ja schon 2x geklappt) als auch eine IUI (wegen der Killerzellen) möglich, daher haben wir uns für die IUI entschieden.
Nach der ersten gescheiterten IUI im natürlichen Zyklus fragen wir uns nun aber, ob uns die IUIs überhaupt einen Nutzen bringen.
Hat jemand bei unauffälligem Spermiogramm oder Ähnlicher Vorgeschichte überhaupt IUIs probiert? Bringen diese überhaupt einen Mehrwert?
Über Ratschläge oder eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

1

Uns wurde in der KiWu Klinik auch eine IUI ans Herz gelegt. Bei uns ist absolut keine Untersuchung auffällig. Es sollte also eigentlich nichts im Wege stehen. Trotzdem ist 17 Zyklen nichts passiert.
Als ich nach dem Termin mich darüber informiert habe, habe ich festgestellt, dass eine IUI bei uns einfach nur Geldverschwendung wäre. Das kann man meiner Meinung nach machen, wenn das Spermiogramm etwas auffällig ist, da dabei die Spermien ja aufbereitet werden. Ansonsten ist es nichts anderes wie Sex nach Plan (hat mit ein anderer Arzt aus die KiWu Klinik sogar bestätigt).
Somit haben wir gesagt, dass wir das nicht machen werden und wenn wir nochmal in eine Klinik gehen, dann in eine andere.

4

Den Eindruck habe ich aktuell auch, dass es nichts bringt. Habt ihr dann auf natürlichem Weg weitergemacht?

6

Nein.
Wir haben seit Januar eine Pause eingelegt, weil ich im März den Job gewechselt habe.
Werden jetzt im Herbst/Winter wohl weitermachen, allerdings vorerst ohne Klinik, weil ja einfach nichts gefunden wird, woran es liegt und ich ehrlich gesagt keine Lust habe jetzt schon eine menge Geld zu investieren.

2

Also eine iui hilft nur, wenn der Mann Probleme hat. Wenn es an der Frau liegt, wie es nach deinen beiden Fehlgeburten aussieht, erhöht es nicht eure chance.
Ihr müsste also eher raus bekommen, warum es nicht hält, weil schwanger werdet ihr ja.

Und welche Woche heißt frohe und späte Fehlgeburt?

Und wurde bei euch denn irgendwas eingestellt vorher wie z.b. die Schilddrüse?

Bearbeitet von Pinguinbaby89
3

Aus diesem Grund zweifle ich eben auch, ob uns die IUI überhaupt nützen…
Die erste SS endete in der 20. SSW in einem med. ind. Abort. Die genetische Untersuchung danach war unauffällig. Hieß wir hätten Pech gehabt. Die zweite SS endete als biochem. SS in der 6. SSW. Danach kam heraus, dass die Killerzellen im Blut etwas höher als die Norm sind, wobei das wohl in der Früh SD nichts ungewöhnliches sein muss. Alle anderen Abortuntersuchungen waren unauffällig. Angeblich hätten wir wieder Pech gehabt. Meine SD wurde geprüft und ist iO (TSH 1,0 - 1,5).

5

Ne also da wird dir echt keine oki helfen. Entweder müsste man versuchen was gegen die killzellen zu machen. Dazu könnte man eher mal deine Mineralstoffe prüfen. Vielleicht bist du da auch irgendwo nach der langen und der kurzen Schwangerschaft ein wenig tief.