Er hat Zweifel.. wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo zusammen, vielleicht hatte ja jemand eine ähnliche Situation und kann irgendwas dazu beitragen. Mein Freund und ich sind seit knapp drei Jahren zusammen und bauen gerade ein Haus zusammen. Er trägt hierbei auf eigenen Wunsch hin die finanzielle Belastung alleine. Ich kümmere mich mit um NK und Einkäufe. Ich habe zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht und seit einigen Monaten habe ich einen Kinderwunsch entwickelt.
Wir haben schon mehrfach darüber gesprochen. Bei ihm ist der Wunsch danach aber nicht so ausgeprägt wie bei mir. Im neuen Haus ist kein drittes Kinderzimmer geplant aber auf insgesamt 180qm sollte es ja möglich sein, das Büro woanders unterzubringen als im geplanten Büro und dieses stattdessen als Kinderzimmer zu nutzen. Er möchte auf jeden Fall dieses Projekt Haus fertig haben. Den Einzug planen wir im Dezember. Momentan verhüten wir mit der Hormonspirale und ich habe im September einen Vorsorgetermin, wo wir uns eigentlich darauf geeinigt haben, dass die Spirale entfernt wird und wir die Zeit bis zum Einzug dazu nutzen, dass sich mein Zyklus einpendelt und wir ihn mal ein bisschen genauer beobachten. In dieser Zeit wollen wir dann anders verhüten.
Jetzt hatten wir gestern eine Diskussion, weil er plötzlich wieder alles in Frage stellt. Ich dachte eigentlich, wir hätten diesen Punkt schon überwunden. Ich bin 35 Jahre alt und er sagt mir, er könne den Umzug nicht alleine schaffen und ich wäre ja auf Grund meines Alters risikoschwanger und er würde es nicht schaffen, mit meinen beiden Kindern, wenn ich beispielsweise in der Schwangerschaft nur liegen müsste.
Außerdem hat er Angst vor dem finanziellen Folgen. Wir wohnen in Baden-Württemberg. Ich bin selbstständig mit festen Bezügen und bringe monatlich mind. 3000 Euro netto nach Hause. Dazu kommen noch 1000 Euro Unterhalt und 500 Euro Kindergeld derzeit. Er verdient etwa 2500 netto und hat nun Sorge, wir würden das finanziell nicht schaffen. Ich frage mich, wenn nicht wir, wer denn?!? Mein Geld würde auch weiter fließen , wenn ich nicht arbeiten gehen kann in der Elternzeit. Wie könnte ich ihm seine Sorgen nehmen oder ist das etwa nur Panik, dass jetzt nicht der richtige Moment sei? Mein Plan war es ja eh nicht, sofort schwanger zu werden, sondern den Umzug abzuwarten und außerdem weiß man ja nie, wie lange wir brauchen und ob es überhaupt klappt. Wie seid ihr hier mit euren Partnern ins Gespräch gekommen, um ihm diese Ängste zu nehmen?
Vielen Dank fürs lesen
Annelie

1

Er zweifelt und schiebt das finanzielle voran, um von anderen Dingen abzulenken. Vielleicht tiefer liegende Zweifel, für die er sich schämt? Die er nicht duskutieren möchte? Du solltest darüber mit Ihm sprechen, seine Entscheidung aber auch respektieren.

Zum Kinderwunsch gehören eben 2 und da sollte niemand übergangen werden. Für mich wäre die Sache zunächst verschoben oder sogar ganz abgehakt.

8

Vielen Dank für deine Antwort. Ich respektiere seine derzeitige Meinung aber wir waren eben schonmal weiter. Als er zurück gerudert ist, war ich wie gelähmt.
Er wird sicher seine Gründe haben und natürlich möchte ich, dass er hinter dieser Entscheidung steht und sich mit mir freut.

2

Sein Herzensprojekt scheint das Haus zu sein und ich denke er hat auch Angst das im Falle einer Trennung er den Unterhalt blechen muss und er sein Haus dann eben nicht halten kann.
Ich kann ihn schon verstehen.

10

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn aber ja jeder immer voll worst case ausgehen würde, könnten sich ja nirgendwo Familien entwickeln.
Ich denke, wir bauen das Haus fertig und lassen ihn dieses Projekt kopfmäßig abschließen. Vielleicht ist er dann offen

17

Ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind aber man muss auch bedenken mit Volljährigkeit fällt das Kindergeld und Unterhalt weg.
Dann bist du genauso unterhaltspflichtig und je nachdem was die Kinder machen kannst du auch ordentlich zur Kasse gebeten werden.
Dann sieht die finanzielle Lage nochmal anders aus und ich glaube nicht das das Haus bis dahin abbezahlt ist.

3

Er hat Recht, das ist finanziell eng

Wie wird der Neubau finanziert? Wie viel monatlich Hypothek?

- rechne mal mit 800e monatlich, wobei das ja gut auch mehr sein kann heutzutage
- Lebensmittelkosten pro Person sind etwa 200e monatlich zur Zeit, da bist du bei dann 5 Personen bei 1000e
- Energien, Wasser, Versicherung im Haus mindestens 380e
- Tanken und Autoversicherung weitere mindestens 250e

Er verdient nur 2500e, sogar mit dem Unterhalt und Kindergeld ist das schon arg an der Grenze... ihr habt noch keine Kleidung, Schulsachen, Sport, Musik oder Nachhilfe für die Kinder finanziert... geschweige von Kosten, die beim Neubau noch anfallen, die man vorher nicht bedacht hat...

Also na ja... zieht ein, schaut, wie es läuft, wie die Kosten sind, wie sich das einpendelt und dann redet nochmal über euer gemeinsames Kind. Er muss das aus dem Kopf bekommen, dass er das finanziell nicht schafft, den im Moment denk ich, hat er fast recht und du solltest arbeiten und er die Elternzeit nehmen...

7

Mit 800€ an Abtrag wird man bei einem Neubau eher nicht hinkommen.

12

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe noch eine weitere Einkunftsquelle von ihm in der Aufzählung vergessen. Was ich eigentlich damit sagen wollte, war, dass wir insgesamt finanziell gut aufgestellt sind. Ich bin der Meinung, der Mann muss nicht für alles alleine aufkommen. Ich verdiene eben etwas mehr und würde mich ja gerne mehr einbringen.
Für das tägliche Leben komme ich ja selber auf. Liebe Grüße

4

Ach, ich würde das nicht so ernst nehmen. Er hat halt bisschen Panik. Ist doch normal. Und er wirkt überlastet, kann das sein? Ist er sehr verkopft? Lass dir wie besprochen die Spirale ziehen und dann verhütet ihr mit Kondom etc und es wird sich finden.

13

Guten Morgen,
Ja, er ist ein Kopfmensch. Er macht sich Sorgen , wo noch keine sind. Ich habe ihm erstmal erklärt, welche Komplikationen tatsächlich auftreten könnten. Und auch das wären machbare Situationen. Einfach die Spirale ziehen lassen, das mache ich nicht. Er sagte schon selber, dass er ja dann vermutlich nicht mit Kondom verhütet. Das ist etwas nah an Erpressung finde. Das möchte ich nicht. Ich möchte einen ernsthaften Kinderwunsch von ihm.

18

Ich verstehe deinen Wunsch, aber erfahrungsgemäß schwankt das hin und her. Wenn er so ein Kopfmensch ist (risikoschwangerschaft nach 35. Wo hat er das her??) wird er immer Phasen des Zweifelns haben. Bleib selbstsicher und bei eurem ursprünglichen Wunsch. Wenn er sagt dass er nicht mit Kondom verhütet ist das vielleicht seine Art dann die Situation herzustellen, die er sich nicht traut 100% anzusteuern. Leite sind da ja unterschiedlich.

weiteren Kommentar laden
5

Auch ich sage:

Lass ihm seine Zeit. Er scheint nicht bereit zu sein und das ist in Ordnung so!

Ich denke ebenfalls das er etwas Sorge hat wegen dem finanziellen Teil.
Kinder sind Kostenintensive und mit noch einem Kind zusätzlich eben noch Intensiver.

Auch wir hatten als Zukunftsplan uns ein Haus 🏠 zu Bauen bzgw Bauen zu lassen. Daraus ist nichts geworden wegen dem finanziellen. Haben es lieber in Kinderwunsch Behandlungen gesteckt. Und das war die bessere Entscheidung. Was ich damit sagen will: Wenn das finanzielle wirklich seine Sorgen sind dann Respektier es bitte. Zum Kinderwunsch gehören immer 2 dazu. Beide müssen einverstanden sein.

Für mich an deiner Stelle wäre der Kinderwunsch tatsächlich erstmal abgehakt.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Mariej11
14

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann mich gar nicht sagen, was es mit mir machen würde, wenn seine Entscheidung nach dem Hausbau negativ ausfallen sollte. Dieser Termin der Spirale ziehen war für mich irgendwie wie ein Anker. Daran komme ich mich festhalten und dann ging es weiter. Jetzt steht einfach plötzlich wieder alles in den Sternen 😞

6

Ich verstehe deinen Wunsch, aber zum Kinderwunsch gehören eben zwei. Dazu scheint er (noch) nicht bereit zu sein. Daher würde ich ihn nicht unter Druck setzen. Zieht doch erst in das Haus ein, schaut wie es sich einpendelt. Ich persönlich bin jemand, der ein „Projekt“ beendet und dann das nächste plant, damit eben bestimmte Sicherheiten gegeben sind. Vielleicht ist es bei ihm auch so und er fühlt sich mit Hausbau und Kind derzeit überfordert?

15

Guten Morgen, vielen Dank für deine Nachricht. Ja das wird vermutlich der Grund sein. Wir werden das Projekt fertig machen und vielleicht sitzen wir plötzlich eines Tages auf der Terrasse und er sagt, dass er jetzt für den nächsten Schritt bereit ist. Ich wünsche es mir zumindest. Lg

9

Ehrlich gesagt sprechen die 2 geplanten Kinderzimmer schon recht deutlich.

Er ist einfach nicht bereit für ein 3tes Kind und er will es vermutlich auch nicht „irgendwie“ schaffen, sondern wenn, dann richtig.
Ich würde Ihm mit dem ziehen der Spirale nicht unter Druck setzen, sondern weiterhin ordentlich verhüten.

Das du es nicht so Ernst nehmen sollst wie hier jemand anders schrieb halte ich für vollkommen falsch. Man sollte die Zweifel vom Partner sehr Ernst nehmen, denn ansonsten kann es passieren, dass man am Ende mit 3 Kindern alleine da steht.
Schaut euch eure Finanzen ganz genau an und rechnet durch, was am Ende tatsächlich übrig bleibt, denn seine Sorge ums Geld kommt ja nicht umsonst.

Ich persönlich finde aber auch, dass man nicht in jeder Beziehung ein Kind bekommen muss. Ja, ich kann den Wunsch verstehen, aber nicht immer nachvollziehen.

11

Wir haben ein Kredit im Großraum München mit einem Kind..
Und ich hätte an eurer Stelle auch Angst vor dem finanziellen.

Dein Gehalt fällt ja erstmal weg, oder?

16

Guten Morgen, nein, mein Gehalt bleibt bestehen. Ich würde quasi das Jahr, wo ich zuhause bin weiterhin Geld verdienen. Das Geld ist auch wirklich nicht das Problem. Wir haben ausreichend Rücklagen und es bleibt jeden Monat noch etwas zum sparen übrig. Das Haus wird in 10 Jahren abbezahlt sein.

19

Hallo ak88,

Ich sehe es etwas anders/ differenzierter wie meine Vorschreiberinnen. Zunächst mal die Frage: Wie stark ist dein Kinderwunsch? Kannst du damit leben, wenn es bei deinen zwei Kindern bleibt oder würdet du ihm das später zum Vorwurf machen?
Er erkennt ja richtig, dass du schon 35 bist. Soweit ich weiß, heißt das heute nicht mehr unbedingt automatisch Risikoschwangerschaft, vor allem weil du schon zwei gesunde Kinder hast. Aber deine biologische Uhr tickt definitiv und die zehn Jahre, bis das Haus abbezahlt ist, wirst du nun mal nicht mehr warten können. Und wer weiß auch, wie lange es dauert und ob es überhaupt klappt.
Den richtigen, den perfekten Zeitpunkt wird es nicht geben. Deshalb würde ich an deiner Stelle noch einmal das Gespräch mit ihm suchen und ja, ihm auch die Pistole auf die Brust setzen, wenn dir der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind wichtig ist.

Ich wünsche euch alles Gute ❤🍀
Liebe Grüße, jukimaus