vermutlich Gelbkörperschwäche, sorry langer Text.

Hallöchen ihr Lieben Mithibbler*innen 😅

Puh wo soll ich anfangen. Wir sind im 2.Üz im 2.Kinderwunsch. Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahren und 3 Monate alt.

Damals hat es bei ihr im 4.Üz geklappt (Tempi gemessen) und ich habe vorher 3 Monate Angus Castus AL (Mönchspeffer) eingenommen. Kurz dazu, ich hab die Pille schon 1,5 Jahre vor Kinderwunsch abgesetzt. Erst nach gut einem Jahr hab ich gemerkt das mein Köper nun endlich alles los ist, ich habe extrem Akne bekommen und mein Zyklus war unregelmäßig. Ich hatte mich etwas belesen und bin dann auf das Mönchspfeffer gestoßen.

Der Zyklus wurde besser, die Haut blieb leider schlecht bis nach der Schwangerschaft (aber das ist ein anderes Thema, mittlerweile sogar erledigt😅),

Wir habe die letzen 2 Jahre mit Kondom verhütet. Wollte nichts hormonelles mehr zu mir nehmen.

Mein Zyklus war sonst immer um die 38 Tage lang, allerdings ist er in den letzten 4 Zyklen immer kürzer geworden. Von 38 auf 35 Tage dann von 35 auf 31 Tage und jetzt von 31 auf 29 Tage. Klar immer noch alles im Normalbereich aber es verwundert einen dann doch irgendwie. Dazu kommt, dass mit kürzer werden der Zyklen auch Schmierblutungen 2-3 Tage nach der Periode dazu kamen (immer altes Blut). Hatte ich sonst noch nie. Und um meinen Eisprung herum hatte ich immer extremen Mittelschmerz. Manchmal ohne Ibu nicht auszuhalten. Der Mittelschmerz blieb letzten Zyklus auch aus.

Nun war ich Montag beim Frauenarzt, weil ich sowieso meinen Vorsorgetermin hatte. Im Ultraschall sah so erstmal alles gut aus. Ich soll weiter Tempi messen (was ich seit diesem Zyklus wieder angefangen habe) und zusätzlich Ovus machen aber sie kann eine Gelbkörperschwäche nicht ausschließen. Nun hab ich heute meinen ersten Ovu im Leben gemacht (siehe Anhang), meine Tempikurve hab ich auch anbei gefügt. Nun ist es so das mir der Urbia-Kalender sagt ich habe Freitag meine ES laut Berechnung und die Tempi-App sagt morgen. In beiden Apps sind die die Zyklen identisch eingegeben (von Zykluslänge und 1. Tag der Periode). Bin natürliche extrem gespannt was die Tempi morgen sagt und ob der Ovu stärker wird.

Ansonsten hab ich mir heute wieder das Mönchspeffer besorgt und würde damit anfangen.

Was meint ihr? Gelbkörperschwäche ja oder nein? Wie soll ich das alles bloß deuten. Ich bin komplett überfragt und zerdenke schon wieder alles 🙄. Wir machen diesen Zyklus sowieso Pause. Ist vielleicht auch nicht schlecht um erstmal zuschauen.


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Freu mich über Austausch.


Liebe Grüße 🫶🏻 gute Nacht 💤 und sorry für den langen Text. 🙈

1

Hey,
bei mir ist es irgendwie ähnlich wie bei dir, seit dem wir uns wieder mit dem Thema Kinderwunsch beschäftigen spielt mein Zyklus verrückt. Mein Arzt hat mir auch bei der Vorsorgeuntersuchung, auf Grund meiner Beschreibungen, eine vermutliche Gelbkörperschwäche diagnostiziert. Ich nehme jetzt im 2.ÜZ Duphaston. Der 1. Zyklus lief super, von der Länge her, wie ich es eigentlich gewohnt war und auch ohne SB. Jetzt im 2.ÜZ habe ich allerdings trotz Duohaston wieder SB bei ES+9.🥴
Für eine Gelbkörperschwäche spricht wohl, wenn die 2.Zyklushalfte verkürzt ist, du mehr als 2 Tage vor der NMT SB hast, du eine sehr starke Regel hast oder eben sehr schmerzhaft. So richtig diagnostizieren kann das wahrscheinlich nur dein Arzt, aber Mönchspfeffer hilft dagegen wohl auch schon als natürliche Arznei, habe ich gehört.

3

Danke für deine Antwort ☺️. Das ist doch echt verrückt oder?

Dabei ist es bei uns so, dass wir es diesmal wirklich entspannter angehen wollen. Wenn’s klappt dann klappt es halt und sonst nach Lust und Laune und nicht wie beim ersten Kind losspringen weil der ES kommt. Das hat uns damals irgendwann kein Spaß mehr gemacht. Es war mehr Nutzen als die Zweisamkeit auch zu genießen. Teilweise war mein Mann so unter Druck das er nichtmal konnte, weil er immer im Kopf hatte ich muss jetzt Abliefern. Im Nachhinein total bescheuert, jetzt müssen wir immer drüber lachen 😂

2

Mach doch einen bluttest. Dann hast du Gewissheit :-)

Wir haben es für Kind 1 lange 22 Zyklen versucht. Ich hatte auch immer lange Zyklen von 36-38 Tage. Dabei war die 2. Zyklushälfte immer sehr lang. Ich hatte nach dem Eisprung bereits 2-3 Tage später immer schon Schmierblutungen bis dann irgendwann die Periode einsetzte.
Ich habe irgendwann auf ein Zyklusmonitoring bestanden bei dem dann rauskam dass ich Progesteronmangel habe. Zyklus 21 mit Utrogest angefangen. Zyklus 22 schwanger 😍

Bei Kind zwei hat es gleich im ersten ÜZ geklappt. Auch wieder mit Utrogest.

Liebe Grüße 🤗

4

Danke für deine Antwort ☺️..



Ja, meine Fa meinte, ich soll erstmal das probieren und wenn eine Schwangerschaft zustande kommt direkt anrufen, dann schauen wir ob wir nachhelfen müssen mit Medikamenten. Und wenn mir was auffällt mit den Ovus oder der Zyklus noch kürzer wird, soll ich mich melden.

Hoffe nur das mein Körper sich vielleicht gerade einfach nur anders einstellt. Und sich die nächsten Zyklen wieder einpendelt.

6

Hatte sich dein Zyklus nach absetzen des Utrogest normalisiert? U d hast du dann nur sicherheitshalber wegen dem 2. Kinderwunsch wieder mit Utro gestartet?

weiteren Kommentar laden
5

Du hast die SB nach der Periode und weißt nicht, ob nicht die erste Zyklushälfte sich verkürzt hat. Das spricht jetzt erstmal nicht unbedingt für eine Gelbkörperschwäche. Das ist völlig normal, wenn der Zyklus nicht gleich lang ist, es sollte aber die erste Zyklushälfte sein, wo sich die Zeit verschiebt. Und gerade weil die erste Zyklushälfte so variabel ist taugt es überhaupt nichts sich den ES vorher sagen zu lassen. Mit der Tempikurve kannst du nur hinterher sagen, dass der ES stattgefunden hat. Auf den Tag genau kannst du das nicht sagen. Auch Ovus sagen dir nichts genaues aus. An der Tempikurve kannst du aber hinterher sehen, ob deine Hochlage lang genug ist.
Wenn du eh schon deine Tempi misst, dann mach doch direkt NFP, da kannst du dann auch am Zevixschleim oder Muttermund sehen, dass deine fruchtbare Phase beginnt.