Hallo zusammen,
Ich hab mich auch mal als Mann hier angemeldet.
Meine Frau ist gerade ziemlich fertig und wir sind beide arg verwirrt.
Bei mir wurde vor ca. einem Monat Azoospermie festgestellt.
Mein Urologe meinte, damit ist es unmöglich schwanger zu werden.
Heute morgen hatte meine Frau einen positiven Schwangerschaftstest.
Sie ist ca. 6 Tage drüber.
Wie kann das sein?
Ist eher der Test falsch (die sollen ja eigentlich sehr sicher sein) oder mein Spermiogramm?
Ich hatte bei beim Urologen angerufen, aber nur mit der Helferin gesprochen und sie meinte möglich wäre es schon.
Damals wurden 3 Spermien gefunden. Aber 3 ist ja quasi nichts. Sie sagte aber auch, dass sie neu ist und keine gesicherten Aussagen treffen kann.
Sie konnte bei ihrem Arzt noch niemanden erreichen.
Sie ist 31 und ich 32, falls das von Relevanz sein sollte.
Danke und viele Grüße
Positiver Schwangerschaftstest trotz Azoospermie?
Hey!
Tja, mein Mann guckte mich auch fragend an, als wir trotz mittelgradiger OAT-Spermie den positiven Test in den Händen hielten.
Weißt du denn, wieso du eine Azoospermie hast?
Vielleicht ist der Grund nun aufgehoben.
Wieso ist deine Frau fertig? Wir haben uns eher sehr gefreut, dass die Folge-ICSI nicht mehr notwendig war.
Kannst du ein Foto vom Test hochladen?
Liebe Grüße
Schoko
Sie ist fertig, weil sie Angst hat, wieder enttäuscht zu werden.
Nein, warum ich diese habe, weiß ich nicht. Aber der Test ist auch erst ein Monat her.
Kann sich das (so schnell) auflösen?
Ne, ein Bild vom Test habe ich nicht.
Sie hat ihn mir nur heute morgen gezeigt.
Bei uns war es das gleiche. Mein Mann hat sich untersuchen lassen, das Ergebnis war eine Katastrophe. Nicht einmal für eine ICSI hätte es gereicht. Zwei Monate später war ich schwanger, unsere wundervolle Tochter ist jetzt zwei.
Wie kann das sein?
Da gibt es so viele Gründe! Es spielen so viele Faktoren eine Rolle dabei, wie ein Spermiogramm ausfällt. Aktuelle Gesundheit (Infekt in den letzten Wochen vor der Untersuchung?), Tagesform, Ernährung und noch viel mehr. Das allerwichtigste hat uns aber ein Arzt gesagt: Geschlechtsverkehr unter natürlichen Bedingungen ist etwas ganz anderes als die Abgabe einer Probe im Kinderwunschzentrum. Letzteres ist quasi ein rein mechanischer Prozess. Ein Spermiogramm, das unter natürlichen Bedingungen entsteht ist in vielen Fällen signifikant besser als eine Probe, die unter den angespannten Bedingungen in einem Praxisraum entsteht.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute!!
Auch wenn 3 nach nichts klingt, es reicht EINE 😊 Die Chance ist dann unfassbar klein, aber es gibt sie und ihr hattet das Glück 🍀
Ich drücke euch die Daumen
Wir haben auch gesagt bekommen das spermiogramm ist so schlecht das wir auf natürliche Wege keine Chancen auf eine Schwangerschaft haben.
Zwei Monate später durfte ich ganz natürlich positiv testen und darf die kleine in zwei Wochen auch schon in den Armen halten.
Ersteinmal herzlichen Glückwunsch 😁
Ein Spermiogramm ist eben wie ein Blutbild nur eine Momentaufnahme.
Das nächste könnte schon wieder ganz anders ausfallen...
Klar gehört da vielleicht eine extra Portion Glück dazu aber unmöglich ist es nicht.
Von daher genießt die Zeit und ich drücke die Daumen dass alles gut läuft 😊
Kurzes Update: Schwangerschaft vom Arzt bestätigt. Verrückt wie die Welt manchmal läuft.
Das freut mich und jetzt ganz offiziell herzlichen Glückwunsch 🥰🥳