Hallo meine Lieben,
ich habe im März diesen Jahres nach 10 Jahren Einnahme die Pille abgesetzt. Ich habe mich schon auf einige Zyklusstörungen eingestellt, jedoch hat er sich direkt mit 32 ZT eingependelt. Seit 2 Monaten benutze ich nun die Clearblue Ovulationstests (lila) welcher mir auch immer erst einen blinkenden und dann einen stehenden Smiley angezeigt hat, nach dem vorausgesagten ES habe ich allerdings erst 19 Tage später meine Periode bekommen (was laut Internet nicht möglich ist da es immer 14-16 Tage sein sollen). Jetzt gerade habe ich wieder einen blinkenden Smiley auf meinem Test bin aber wegen dem letzten Zyklus total verunsichert wie sicher dieser ist. Ich nehme seit einigen Wochen nun auch Folsäure ein… Einen Termin beim FA um das abzuklären habe ich erst für Ende des Jahres bekommen, ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten, da ich bei diesem ganzen Prozess total Neu und unerfahren bin…
Liebe Grüße und Danke euch
Ovulationstest zeigt ES an aber Periode setzt erst 19 Tage später ein..
Naja, nur weil der Ovu positiv ist heißt es nicht dass auch automatisch ein ES stattfindet.
Es kann schon sein dass das LH Anlauf nimmt, das Ei aber nicht springt.
Es kann auch sein dass der ES erst 2 oder 3 Tage nach dem positiven Ovu ist, dann käme das wiederum hin...
Es kann auch sein dass es einen einnistungsversuch gab, der aber nicht richtig geklappt hat und die Periode ein paar Tage später kam als sonst...
Also alles nur Spekulationen.
Beobachte es einfach mal weiter und wenn das öfters vorkommt würd ich's mal beim FA abklären lassen.
Ovulationstest sind halt leider nicht so gut wie ihr Ruf und auch die völlig überteuerten CB nicht ihr Geld wert.
Du musst aber nicht bis Ende des Jahres warten. Sondern kannst selbst etwas tun um Klarheit zu haben (falls du nicht auch einfach so vorher schwanger wirst).
Die günstigsten und zu verlassigste Methode fest zu stellen ob du einen ES hattest, ist das messen deiner Basalttemperatur, dafür kannst du ein einfaches Thermometer mit 2 Nachkommastellen verwenden und jeden Morgen nach dem Aufwachen messen. Du solltest dich aber dann auch einlesen, wie man die Temperatur auswertet, sonst wirst du von irgendwelchen Apps irritiert..und wenn du dann noch zusätzlich deinen Zevixschleim beobachtest, weißt du auch im Vorfeld, wann deine fruchtbare Zeit beginnt.
Wenn dir das zu anstrengend ist. Kannst du dir auch günstige Ovus besorgen und damit den Zyklus durch testen, ob du mehrere LH Peaks hast oder ein Plateau etc. Damit weißt du dann aber immernoch nicht, ob du auch wirklich einen ES hattest.