Kinderwunsch nach Stiller geburt

Hallo ihr lieben, ich hab ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr eine stille Geburt und versuche nun seit ca. 6-7 Monaten wieder schwanger zu werden.

Bin 30 J. Habe einen relativ regelmäßigen Zyklus. Laut ovulationstests findet immer ein eisprung statt was könnte dahinter stecken das wir trotzdem keinen positiven ss-test haben 😔 ich bin wirklich langsam sehr verzweifelt

Laut Fa ist alles inordnung nur mein Übergewicht soll verringert werden, da bin ich schon dran.

Hat vielleicht jemand nich einen Tipp für mich/uns?

Lieben Dank ❤️

1

Hallo Ammar,

tut mir leid, das du das durchmachten musstest.

Weißt du denn, warum es zur stillen Geburt kam?

Leider dauert es nach einer (Fehl-)Geburt manchmal etwas bis der Körper im Lot ist und ein halbes Jahr ist jetzt auch noch nicht wirklich lang.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem schon mal etwas Diagnostik einfordern, sofern das noch nicht passiert ist:

- Hormonstatus und Schilddrüse
- ggf. Zyklusmonitoring beim FA (positiver Ovu heißt nicht unbedingt, dass es auch zu einem ES kommt!), oder Basltemperaturmessen
- Gerinnung
- Spermiogramm

Alles Gute für dich! 🍀

4

Danke liebes 🫶 ich hatte einen infekt welcher zwar behandelt wurde aber leider trotzdem irgendwie die Fruchtblase beschädigt hat. Letztendlich kam es zu einem riss aus dem Fruchtwasser auslief welcher sich leider nicht mehr geschlossen hat. Mein kleiner Engel hat sich dann nach 10 Tagen selbst entschieden zu gehen..

Vorher war ich beim 2. Screening es war alles vollkommen normal entwickelt..

Das einzige was wir noch nicht überprüft haben sind die Spermienqualität alles andere ist abgeklärt beim FA.

Danke für deine Antwort und deine Zeit

2

Darf ich fragen, wie weit Du warst ? Bei einer stillen Geburt am Ende der Schwangerschaft kann es leider eine ganze Zeit dauern. Die Rückbildung und somit der Hormonhaushalt dauern nach einer Geburt teilweise so lange wie die Schwangerschaft. Ich hatte z.B. erst 6 Monate nach der Geburt hormonelle Schwankungen, den ersten ES aber schon 8 Wochen nach Geburt. Da kann leider schon mal noch was durcheinander sein.

3

Ich war in der 23. SsW. Also mittlerweile ist es mit meinem Zyklus langsam wieder normal am Anfang war sehr viel durcheinander. Und laut ovulationstest findet auch jedesmal ein Eisprung statt. Danke für deine Antwort 🫶