Schwanger werden - Scheidenpilz

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden.

Ich habe jedoch ein Problem. Immer nach dem ungeschützten GV bekomme ich einen Scheidenpilz oder eine Blasenentzündung.

Da es bis jetzt nicht geklappt hat und ich nicht weiß wie viele Versuche wir noch brauchen macht mich das etwas fertig.

Kann es sein, dass es am Sperma liegt?

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrung gemacht?

Kann man das vorbeugen?

P.s. mein Mann ist sehr reinlich und ich gehe immer brav nach dem GV pullern. Also bin schon sehr vorsichtig.

Liebe Grüße, Jugi

1

Reinlich hat mit Pilz nicht viel zu tun. Im Gegenteil, zu reinlich sein, fördert Pilze.
Vllt solltet ihr euch beide mal mit Pilzmittel behandeln. 🤷‍♀️ Wenn nur du das machst, bringt es nicht sonderlich viel.

Blasenentzündung hatte ich auch fast nach jedem GV. Ich nutze dann regelmäßig Acti-Gel gegen Bakterielle Vaginose sowie Mannose Gel. Seither nie wieder Probleme gehabt.

2

Bleibst du eventuell jetzt, wo ihr das Kinderwunsch-Thema angeht, nach dem GV länger liegen als sonst? Bitte immer genau so wie sonst auch, ab zur Toilette danach und evtl. auch kurz mit Wasser (ohne seife) leicht abduschen. Gerade, wenn du anfällig dafür bist. Es gibt genug Studien, die KEINEN Vorteil durch langes „Liegenbleiben“ nach dem GV im Zusammenhang mit einer höheren Schwangerschaftsrate festgestellt haben. ☝🏼☺️🧡 Verkürz das eventuell fürs gute Gefühl auf 1-2 Minuten und dann aber zackzack! 🚽🚿Also falls es überhaupt daran liegen könnte! 😅