Hallo ihr Lieben,
Ich hatte mein ganzes Leben sehr unregelmäßige Zyklen, jetzt hat sich das ganze mit ein paar Hilfsmitteln aber scheinbar eingependelt. Allerdings auf 21 Tage. Die letzten 3 Zyklen waren immer genau 21 Tage lang. Meine Periode dauert 7 Tage und laut Rechnungen wäre der Eisprung ja dann aber schon an Zyklustag 8.
Quasi ein Tag nach Ende der Periode.
Ist das wirklich möglich und vorallem kann sich unter solchen Umständen eine Schwangerschaft einstellen? Wir versuchen es jetzt schon fast ein Jahr, Mein Frauenarzt sagt bevor die 12 Monate nicht letztlich rum sind greift er nicht ein und bei uns einen anderen Arzt zu finden der noch neue Patienten nimmt gestaltet sich irgendwie als unmöglich.
Was sagt ihr dazu?
(Wobei es mich nicht wundert das es mit der Schwangerschaft nie geklappt hat wenn der Eisprung wirklich so zeitig ist haben wir ihn einfach nie erwischt.)
Sehr kurzer Zyklus, Schwangerschaft trotzdem möglich?
Bestimmst du den ES gar nicht? Da kann es ja sehr gut möglich sein, dass die zweite Zyklushälfte viel zu kurz ist. Wenn du 1/3 deines Zykluses deine Periode hast, würde ich mich da auch fragen, wie sich die Gebärmutterschleimhaut überhaupt aufbauen soll.
Ich würde an deiner Stelle die Tempi messen, um da einen Überblick zu haben. Da du schreibst, dass das es erst so ist seit du Hilfsmittelchen nimmst, würde ich damit auch aufhören.
Habe ich nicht gemacht nein, eigentlich wollte ich den ganzen Kinderwunsch entspannt angehen und es einfach auf mich zukommen lassen. Jetzt macht man sich aber schon seine Gedanken. Die "Hilfsmittel" ist vlt ungünstig ausgedrückt, ich trinke den Zyklustee von Babytraum. Ohne ihn hatte ich nicht mal ansatzweise einen erkennbaren Zyklus und unglaublich viele Schmierblutungen. Bei mir war nach absetzen der Pille vor 1,5 Jahren erstmal alles durcheinander.
Okay, 21 Tage ist recht kurz.
Warum MÜSSTE der ES an Tag 8 sein? Kann ja auch sein der ist an Tag 10 sein und deine 2. Zyklushälfte ist halt nur 11 Tage lang. Das wäre der Idealfall in deinem Fall.
Kann aber auch sein dass dein ES an Tag 14 ist und deine 2. ZH nur 7 Tage lang ist...
Du sagst du hast 7 Tage deine Periode.
Ist die dann gleich zu Beginn stark und mit frischem roten Blut? Oder hast du 2-3 Tage Schmierblutungen bevor es richtig losgeht? Denn man zählt erst ab dem 1. Tag an dem die richtige Blutung durchkommt...
welche Hilfsmittelchen nimmst du denn?
Ich bin bis jetzt einfach nach dem klassischen Zykluskalender gegangen. Wollte eigentlich entspannt an die Sache ran und nichts gebau bestimmen aber langsam macht man sich so seine Gedanken.
Sind wirklich ab Tag 1 an richtige Blutungen.
"Hilfsmittel" ist vlt ungünstig ausgedrückt, ich trinke den Zyklustee von Babytraum. Ohne ihn hatte ich nicht mal ansatzweise einen erkennbaren Zyklus und unglaublich viele Schmierblutungen. Bei mir war nach absetzen der Pille vor 1,5 Jahren erstmal alles durcheinander.
In deinem Fall wäre es wichtig erstmal zu schauen, wann genau dein ES ist.
Ein normaler Zykluskalender oder eine Standard App nützen dir da rein garnichts, weil dein Zyklus eben nicht 28 Tage lang ist (und keine Sorge, das ist er bei den meisten nicht).
Ich würde dir raten mal 3 Monate Ovus zu benutzen und die basal Temperatur zu messen. So kannst du den ES recht genau ermitteln und weißt dann wie lang deine 2. ZH ist.
Wenn sie kürzer als 10 Tage ist würde ich zum FA gehen und mal die Hormone bestimmen lassen.
Ich hatte nach absetzen der Pille 1 Jahr gar keine Periode, danach 6 Monate total das Zyklus Chaos und erst dann wurde es langsam besser...
im 1. Zyklus mit Ovulationstests bin ich dann schwanger geworden 🥰😉
Momentan ist meine 2. ZH auch etwas kurz, da hilft mir myo inositol ganz gut, so konnte ich sie um 2 Tage verlängern 😁👍