Hallo in die Runde,
bestimmt kennt die ein oder andere diese oder Ähnliche Fragen.
Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr ein paar Antworten?
Kiwu ist da, bisher jedoch erfolglos (seit einem dreiviertel Jahr).
Ich will jedoch auch nicht jeden direkt einweihen und alles jedem preisgeben.
LG, Kathi
Und wann ist es denn bei euch soweit??
Also ich wurde das ständig gefragt, auch ohne KiWu, meine Antwort war: so in 4-5 Jahren kann ich’s mir vorstellen :) da war mir aber schon klar, dass ich vorher ein Kind will. Da ich aber ja nicht wusste, wann und wie es klappt, hab ich mir selbst diese Ruhe verschafft indem ich einfach gelogen habe.
irgendwann wurde ich in Ruhe gelassen und alle waren absolut perplex als ich 2 Jahre später schwanger war (gewollt, hat sofort geklappt).
Vielen Dank für deine Antwort.
Bisher hatte ich es auch meist so gehandhabt, dass ich gesagt habe, dass wir uns in ein paar Jahren das vorstellen können. Inzwischen, nach der Hochzeit und Ü30, können sich die meisten ja denken, dass wir nicht noch 4/5 Jahre warten wollen. Letztens habe ich doch tatsächlich bezüglich des Alters und Kinderwunsch auch noch einen dummen Spruch zu hören bekommen. Ich verstehe einfach nicht, wie manche häufig so unsensibel mit dem Thema umgehen..
Wie mich diese Frage einfach aufregt 😑 ich habe ganz klar gesagt, dass das eine ziemlich intime Frage ist und es dann soweit ist, sobald mein Partner und ich entscheiden, dass es so weit ist. Je nachdem wie diese Frage gestellt wird, gebe ich auch zu bedenken, dass diese Frage unangebracht ist und es viele Frauen gibt, die einen unerfüllten KiWu haben und oder Verluste erleiden mussten. Genau diese Frage wurde mir nämlich zu einem Zeitpunkt gestellt, wo ich gerade erfahren hatte, dass wir ein Sternchen haben. Seit dem bin ich da rigoros!
Hallo Linay,
erstmal mein Beileid für deinen Verlust. Gerade in soeiner Situation noch gefragt zu werden, muss schlimm sein. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass ein Regenbogenwunder folgt.
Für rigorose Antworten muss ich wohl noch üben bzw mich überwinden - vielen Dank für deinen Rat. Wahrscheinlich kommt es wirklich einfach auf die Situation drauf an und auch darauf wer fragt, welche Antwort daraufhin folgt.
Ich kann es nur leider so langsam einfach nicht mehr hören.
Ganz liebe Grüße, Kathi
Liebe Kathi,
Danke für deine Anteilnahme! Unser Regenbogenwunder hält gerade seinen Mittagsschlaf 😊
Aktuell befinden wir uns im 1. ÜZ fürs Geschwisterchen und Zack siehe da: gestern wurde ich mal wieder gefragt, wann wir denn das zweite Kind „machen“ wollen!
Ich glaube, da wächst man allmählich rein. Zu Beginn konnte ich auch nie das sagen, was ich eigentlich wollte. Es wird mit der Zeit besser 😁
Alles Gute dir und liebe Grüße
Ich habe gemerkt, dass ich - bzw. auch viele Andere Frauen diese Frage als Intim oder als Eingriff in die Privatsphäre sehen, meistens dann, wenn es nicht klappt oder der Weg dorthin erschwert ist.
Ich hatte, als der KiWu nicht so aktuell war immer gesagt, dass wir unser Leben noch genießen wollen.
Dann kam die erste FG, dann die zweite und die Dritte.
Zwischendrinn fand ich diese Fragen echt unpassend und verletzend, aber ich bin der Meinung, dass diese Menschen sie nicht stellen um absichtlich in der Wunde zu bohren, sondern weil es eben bei so vielen Menschen der normale Lauf der Dinge ist.
Mittlerweile sage ich ehrlich, dass wir bereits 3 Babys verloren haben und eben hoffen, irgendwann doch Kinder zu bekommen. Ich bin da einfach mit mir im Reinen, dass unser Weg zur Elternschaft so aussieht, wie er aussieht, und nehme es nicht mehr so persönlich.
Auch dir möchte ich erstmal mein Beileid zu deinen Verlusten aussprechen.
Ich stimme dir zu, dass viele wahrscheinlich einfach nicht darüber nachdenken, was die Frage bei einem auslöst und sicherlich auch nicht verletzend sein möchten. Trotzdem ist es schmerzlich immer wieder damit konfrontiert zu werden. Anfangs war ich noch super positiv und dachte, es wird ruck zuck bei uns funktionieren. Inzwischen ist der Optimismus verschwunden und solche Andeutungen von außen machen es nicht besser. Wahrscheinlich muss man sich jedoch trotzdem immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass der/die Gegenüber nicht in Wunden bohren möchten. Ich werde versuchen, so wie du, es zukünftig auch nicht mehr so persönlich zu nehmen (auch wenn das mit wahrscheinlich sehr schwer fällt, solchen Aussagen gelassen gegenüber zu stehen).
Ich wünsche auch dir, dass es hoffentlich bald klappen wird.
Vielen Dank für die offenen Worte.
mir geht es genau so wie dir Kathi :(. Bin auch in ÜZ und will einfach gar nicht mehr gefragt werden wie es so läuft. Habe den Fehler gemacht, vielen schon vor 1 Jahr erzählt, dass wir es versuchen wollen.
Ich antworte eigentlich immer mit einem: „Ach, wir haben doch noch Zeit“ ohne darauf einzugehen, ob wir überhaupt einen festen Kinderwunsch haben. Beim zweiten Mal hat es sich bisher eigentlich jeder merken können, dass ich dazu nicht viel zu sagen habe.
Bei uns hat die Fragerei inzwischen zum Glück etwas abgenommen.