Langer Zyklus - was tun um 1. ZH zu verkürzen?

Guten Morgen,
ich habe leider einen unregelmäßigen aber vor allem langen Zyklus.
Mein letzter Zyklus ging 44 Tage, dieser war auch ohne ES.
Aktuell bin ich an ZT 40, laut der App myNFP soll ich morgen meine Mens bekommen, aber meine Tempi ist immer noch über CL.
Mein ES findet dementsprechend auch recht spät statt.
Was kann ich also tun, um den Zyklus oder die 1. ZH zu verkürzen?
Ich nehme schon myo inositol, Mönchspfeffer und Q10.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen!

Liebe Grüße
Elfie 💖

1

Hey😊
Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Z war 44 und 41 Tage lang.
Habe dann die Eizellenreifung mit Letrozol unterstützt und dann hat es sich wieder eingependelt.
Ich hätte auch noch einmal Monate warten können, bis es sich von selbst wieder reinpendelt, aber das wollte ich nicht, da mir die Zeit etwas im Nacken sitzt.
Du kannst dich ja mal von deinem Gyn beraten lassen.
Liebe Grüße 😊

2

Oh okay, kann man Letrozol so freiverkäuflich bekommen oder muss das von dem FA verschrieben werden?
Mein Termin ist leider erst am 21.09 ☹️.

3

Nein, dass bekommst du nur vom.Gyn..
Ich würde das vorher dort mal abklären mit deinem Zyklus. Vllt schlägt er es ja dann vor.
Ich habe aich zwei Zyklen gewartet, bis ich was unternommen habe .

4

Ist dein Zyklus schon immer unregelmäßig und lang? Fand im letzten Zyklus wirklich kein Eisprung statt? Wurde das vom Arzt bestätigt?

Ich habe auch sehr lange Zyklen (zwischen 40 und 50 Tagen) In seltenen Fällen auch mal 35 Tage. Trotzdem bin ich im 3. ÜZ schwanger geworden. Da war der Eisprung erst zwischen Tag 31 und 32.

Prinzipiell sind lange Zyklen erst einmal kein Problem, aber natürlich nervig. Hauptsache du hast einen Eisprung.

Ich würde nochmal mit deinem Gynäkologen sprechen.

Ich hatte es übrigens auch mal mit Mönchspfeffer probiert, aber das hat meinen Zyklus komplett aus der Bahn geworfen.

5

Ja ich hatte da wirklich keinen Eisprung.
Ich messe meine Tempi und anhand daran konnte ich sehen, dass ich keinen hatte.
Ich hab gelesen, dass mönchspfeffer bei einem unregelmäßigen Zyklus hilft 😅.
Wir sind jetzt schon im 8. ÜZ für Kind Nr. 2 😅.
Beim ersten Kind hat es im 8. ÜZ geklappt und da hatte ich nur Mönchspfeffer für 3 Monate genommen 🤷🏻‍♀️.

6

Ah, okay. Dann drücke ich euch die Daumen, dass es bald klappt. Alles Gute 🤗

7

Eine Heilpraktikerin hat mir mal gesagt, sobald die Periode vorbei ist, immer die Füße warm halten, auch im Sommer. Mit Wärmflasche etc. bis zum ES. Ich hatte auch extrem lange Zyklen, vielleicht war es nur ein Zufall, aber als ich mir die Füße richtig warm hielt, hatte ich 4 Tage später plötzlich einen ES. Vielleicht hilft es dir weiter😇