Keine Mens,Ovus alle 4 Wochen +,aber kein Progesteron

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal ausweinen und vielleicht hatte jemand auch das Problem und kann mir Mut machen. 😞
Ich hab nach Jahrelanger Nutzung der 3-Monatsspritze diese im Dezember letzten Jahres auslaufen lassen.Seither warte ich vergeblich auf die Mens.Im Frühjahr habe ich dann angefangen Ovus zu benutzen.Laut diesen ist alle 3,5-4 Wochen ein LH-Anstieg zu verzeichnen,denn sie sind immer eindeutig positiv.Die Tage danach dann auch der Abfall und sie sind negativ.Also tut sie bei dem Hormon ja etwas.Seit Mai werden alle 4 Wochen meine Hormone kontrolliert.Auch dort sieht man,dass sich am Östrogen,LH und FSH immer etwas tut.Testosteron in so wie es sein soll,nicht erhöht oder zu niedrig.Allerdings liegt mein Progesteron immer unter 0,1.Ich denke,dass das auch der Grund ist,warum ich immer noch keine Periode hatte.Im Juli war ich bei meiner Gyn,weil sie im Oktober meinte,wenn sich 6 Monate nach Absetzen noch keine Blutung ergeben hat,soll ich vorbei kommen..Organisch war im Schall alles in Ordnung,Schleimhaut aufgebaut,Eierstöcke aktiv.Sie hat mir Ovaria Comp 3x täglich 5 Kügelchen empfohlen.Diese habe ich dann auch brav genommen in der Hoffnung,es gibt den letzten Anschubser.Tatsächlich hatte ich dann letzte Woche Montag wohl wieder einen Eisprung.Zumindest dachte ich das..Mein Schleim war noch nie so gut,Mittelschmerzen waren 3 Tage da und meine Ovus wieder positiv.Gestern dann wieder Laborkontrolle und heute das Ergebnis..Progesteron wieder unter 0,1.😭.
Langsam verlier ich jegliche Hoffnung und habe Angst,dass ich mich mit der Spritze mit Mitte 30 in die Menopause geschossen habe. 😭
Tut mir leid für den langen Text,aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.😞

1

Hallo erstmal,

ich denke das mit der Menopause kannst du ausschließen, das würde man an den anderen Hormonen ebenfalls erkennen und hätte die Ärztin bereits festgestellt.

Wenn es rein das Progesteron ist, und es in den nächsten Monaten nicht besser wird, würde ich auf eine Eizellreifungsstörung tippen. Hier reifen zwar Follikel heran, aber nicht gut genug um einen starken Gelbkörper (Progesteron) herzustellen. Hier könnte mit leichter Stimulation einfach Abhilfe geschafft werden. Ich bin aber natürlich keine Expertin (nur schon länger dabei...) Das würde ich mal ansprechen.

Aber vor allem: es kann mal länger dauern, dass sich der Zyklus wieder voll einstellt nach langer hormoneller Verhütung. Das musste ich leider auch erfahren. Bei mir war es erst nach ca. 1 Jahr wieder gut. Mut nicht aufgeben.