Insulinresistenz und schwanger

Hallo ihr Lieben,

Ich was bisher nur stille Mitleserin, aber nun brauche ich etwas Unterstützung.

Mein Mann und ich versuchen nun seit etwas über einem Jahr schwanger zu werden. Im Mai hatte ich einen Frühabort. Vorsichtshalber haben wir uns in der Kiwu Klinik auf den Kopf drehen lassen. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung, bei mir wurden in einer BS ein wenig Endometriose Herde an der Blase gefunden, die wurden entfernt. Eileiter sind durchlässig.

Meine Hormone sind alle super. Vor einer Woche war ich zusätzlich bei der Endokrinologin. Gestern kam der Anruf, alle Werte super bis auf mein Insulinwert - ich habe eine leichte Insulinresistenz. Da meine Zyklen mit 29 Tagen nicht zu lang sind, ich jeden Monat einen Eisprung habe, männliche Hormone nicht zu hoch sind, gibt es keinen Hinweis auf PCO. Sie hatte mir aber vor einer Woche gesagt, dass eine IR auch mit einer erhöhten Fehlgeburt Rate zusammen hängen. Da hab ich natürlich sofort an meinen Abort gedacht. Ich soll Metaformin verschrieben bekommen.

Jetzt habe ich heute an ES+12 aufgrund eines Gefühls einen Schwangerschaftest gemacht: positiv. Meine Freude ist noch seeeeehr verhalten.

Nun frage ich, wie gehe ich nun damit um? Ich hab natürlich super große Angst, dass das wieder mit einer Fehlgeburt bzw. einem Abort endet. Meine Endokrinologin erzählte, dass man früher Metaformin ab Schwangerschaft abgesetzt hat. Heute empfiehlt man die Einnahme noch bis zur 12. Woche. Wäre es also sinnvoll jetzt noch mit der Einnahme zu starten?

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Kiwu Klinik, aber bis dahin bin ich jetzt ganz schön ängstlich.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

1

Hallo liebes🥰
Erst mal, herzlichen Glückwunsch🤞🏽🍀
Ich habe auch eine Insulinresistenz die bei mir nach meiner ersten FG im Januar festgestellt wurde. Ich hatte nach dieser FG im Januar noch 2 ELSS, der rechte EL wurde mir komplett entfernt.
Jetzt bin ich mit Krümel (6+6) wieder schwanger🥰
Ich bin seit 3 Monaten ca bei einer Ernährungsberatung, Sie möchten es erst so probieren bevor Sie mir Medikamente (Metformin) geben.
Ich verzichte komplett auf Kohlenhydrate und natürlich auch auf süsses.
Meine Angst ist rieeeeessig, aber ich versuche positiv zu bleiben und vertraue auf mein Baby.
Falls du fragen hast, kannst du mir gerne Privat schreiben🥰