Hallo ihr Lieben, ich Wechsel in den letzten Monaten leider von Forum zu Forum hin und her. Hab jetzt gerade die 2. FG in 3 -4 Monaten hinter mir. Wir haben uns für ein 3. Kind entschieden und nach dem ich bei meinen beiden ersten Kindern jeweils im 1. Zyklus schwanger geworden bin und ganz unkomplizierte Schwangerschaften erleben durfte, haben wir uns erstmal gar keine Vorstellung gemacht, von dem was uns nun erwartet hat. Ich hatte vor meinem 1. Kind schon 3 FG und 1 ELSS. danach hat dann aber alles gut geklappt.
Nun hatte ich im Mai eine FG in der 6. Ssw. Mit Verdacht auf ELSS, weil sich im Ultraschall nichts in der Gebärmutter gezeigt hat und jetzt leider wieder eine FG in der 9.Ssw wahrscheinlich Windei. HCG ist gut gestiegen. Fruchthöhle war zu sehen und ist auch gewachsen aber es wollte sich einfach nichts zeigen.
Außer einem leicht erhöhtem Tsh (3,8) wurde jetzt noch nichts festgestellt. Was kann man jetzt noch testen lassen. Will das alles nicht nochmal erleben. Sind etwas verzweifelt. Nehme jetzt l thyroxin. Könnte es daran liegen? Aber meine Ärztin meinte , dass man dann gar nicht schwanger wird. Das scheint bei uns nicht das Problem zu sein. Nur entwickelt es sich nicht weiter. Vielleicht kann jemand aus Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße
Lisi
Bei wem war der TSH der Übeltäter?
Hallo Lisi,
der TSH Wert kann, aber muss nicht der Grund für eine FG sein.
Schwanger werden kann man mit diesem TSH Wert auf jeden Fall, dazu gibt es bereits viele Erfahrungsberichte in diesem Forum.
Wichtig wäre jetzt, dass der Wert erstmal gesenkt wird (regelmäßige Kontrollen). Der "Optimalwert" wird immer wieder, auch anhand diverser Studien, diskutiert. Die einen sprechen von unter 1, andere Ärzte Wiederrum von unter 2,5. Genaueres kann dir sicherlich ein Endokrinologe beantworten.
Liebe Grüße
Katharina
Danke für deine Antwort. Ich soll den Wert nach 4 Wochen beim Hausarzt kontrollieren lassen. Ich weiß, dass der Wert in meinen beiden „erfolgreichen“ Schwangerschaften unter 1 war.
Warum er nun auf einmal zu hoch ist, frag ich mich ja auch.
Schilddrüsenwerte können durch diverse Erkrankungen erhöht sein und die kann man auch erst im Laufe des Lebens entwickeln. Deshalb wäre vielleicht gut, sich auch den T3 und T4 Wert anzusehen, am Besten beim Spezialisten. Vitamin D3 spielt dabei auch eine Rolle. Es kann natürlich auch andere Gründe haben, also muss man sich nicht direkt verrückt machen
Die Kontrolle in 4 Wochen ist schon mal gut, dann am Besten nochmals beim Arzt ansprechen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
Also man kann mit einem höheren tsh schwanger werden. War bei mir der Fall glaube ich. War mitten in der Einstellung der Schilddrüse und habe dann positiv getestet. Dann haben wir relativ schnell nochmal kontrolliert und mein tsh war bei 12. kann nicht sagen, ob jetzt alles gut ist. Aber bisher keine Blutungen oder sowas. Also der tsh-wert hat Einfluss, aber nicht bei jedem das gleiche. Vorher lange sehr gute tsh-werte gehabt, aber höhere Dosis genommen und es ist nie was passiert. Also scheint komplizierter zu sein als die Ärzte glauben vor allem mit weit fortgeschrittenen hashimoto.
Danke für deine Antwort. Ich bin gespannt wie der Wert in 4 Wochen ist. Der Wertvist bei mir ja auch nicht enorm hoch, trotzdem möchte man nach 3 Fehlgeburten hintereinander, einfach ein Happy End.
Versuche relativ früh den Wert kontrollieren zu lassen und nicht erst nach Wochen. Würde es aufgrund deiner Fehlgeburten begründen, dass man das mal früher dann auch checken sollte, weil der Bedarf am
Anfang ja ansteigt.
Und lass mal Eisen und Vitamin d prüfen. Beides auch weh wichtig für eine Schwangerschaft. Könnte mir vorstellen, wenn werte nur grenzwertig sind, dass man zwar schwanger wird, aber man dann vielleicht zu wenig hat weswegen die Entwicklung dann nicht weiter geht
Hallo Lisi!
Ich war damals bei meiner Tochter im 3.ÜZ schwanger. Hatte keine Probleme mit der SD.
Haben uns im Mai für weiteren Nachwuchs entschieden-siehe da SST positiv. Leider hat später 4+4 eine Blutung eingesetzt. Im Juni wieder schwanger und leider das Gleiche :(
Mein FA hat meine SD Werte untersucht und dieser lag bei 4,2
Habe L-Thyroxin 50 verschrieben bekommen. 3 Wochen später lag mein Wert schon bei 1,40
und vor ein paar Tagen durfte ich wieder positiv testen 😍 Diesmal fühlt sich alles gut an und ich habe ein gutes Gefühl, dass es sich mein Bauchbewohner gemütlich mach. Bis zum ersten US muss ich prophylaktisch noch ASS und Progestan einnehmen.
Danke für deine Antwort. Das klingt sehr gut bei dir und ich freue mich für dich von Herzen. Auf so ein Happy End hoffe ich auch. Was wurde bei dir noch kontrolliert, das du jetzt noch Ass und Progesteron nimmst?
Danke!
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass es auch bald klappt 🍀
Bei mir wurden keine Werte mehr kontrolliert. ASS und Progestan muss ich einnehmen, damit die Einnistung erfolgreich ist und bleibt. In zwei Wochen weiß ich mehr ob ich es weiterhin einnehmen muss.
Ich 🙂
Vor fast drei Jahren war der 1.und 2. Übungszyklus nicht erfolgreich , dann habe ich mich plötzlich an einem Spruch erinnert von meiner damaligen Endokrinologin (vor Jahren) : ihre Werte sind optimal aber wenn sie irgendwann Kinderwunsch haben müssen sie Lthyroxin nehmen(wusste zu der Zeit nicht was sie meinte ) , ich habe Lthyroxin genommen 25/50 und bin in dem Zyklus Schwanger geworden . (Sohn wird im Dezember 3).
- jetzt habe ich erneut Kinderwunsch , nehme zur Zeit Lthyroxin 100, TSH Wert ist bei 3,2 und dem Frauenarzt hat es nicht gefallen ,trotz gute T3 und T4 Werte, jetzt hat er mir die Dosis auf 125 erhöht , September wäre mein 1.ÜZ ... bin gespannt !