Schmierblutungen zweite Zyklushälfte trotz Progesteron

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir gerade etwas Sorgen und kann nicht einschätzen, ob ich evtl übertreibe.

Ich nehme seit drei Monaten Progesteron (1x Famenita 200 abends) nach dem Eisprung, den ich mittels Temperatur und Ovus und ZS ermittel (wobei die Ovus nicht sehr eindeutig sind bei mir (10 miu). Diesen Zyklus habe ich seit vorgestern bräunliche leichte Schmierblutungen (heute müsste ES + 12 sein). Seitdem habe ich auch Schmerzen in beiden Eierstöcken und zeitweise in den Brüsten. Kann das vom Progesteron kommen? Das Progesteron habe ich eig gegen die Schmierblutungen bekommen.. in den letzten beiden Monaten hatte ich auch keine. SST war heute Morgen negativ (s. Foto). Ich habe bereits eine Tochter und hatte bei der ersten Schwangerschaft keine Schmierblutungen oder Schmerzen; denke nicht, dass ich schwanger bin :/

Tut mir leid für den langen Text. Ich frage mich nur, ob meine Sorgen berechtigt sind und ich zum Arzt sollte oder ob ich evtl übertreibe und es vom Progesteron kommt. Dieser Kinderwunsch kann einen ja ganz verrückt machen (ÜZ 6).

Hat jmd ähnliche Erfahrungen.

Danke schonmal fürs Antworten/ Unterstützen oder eure Meinungen 😌☘️☘️

1

Guten Morgen,

Es könnte sein dass das Progesteron zu wenig hoch dosiert ist und deshalb die Schmierblutungen trotzdem durchkommen. War bei mir genauso. Würde ich mit der Ärztin/dem Arzt abklären und ggf. höher dosiert nehmen.

Schmerzen in den Eierstöcken, Brüsten usw kenne ich auch. Ich habe durchs Progesteron sehr viele Symptome, die ich sonst nicht hatte.

Hast du die Schilddrüse auch abklären lassen?

Liebe Grüße

3

Schilddrüse habe ich bereits abklären lassen. Da ist alles in Ordnung. Das ist ein guter Tipp mit der Dosierung. Ich werde dann wohl doch beim Frauenarzt mal anrufen!

Danke für die Antwort:)

2

Nimmst du es oral oder vaginal? Bei mir wirkt progesteron oral gar nicht, vaginal wirkt es super.

4

Ich nehme es oral. Vaginal könnte ich dann ja auch gleich mal mit dem Frauenarzt besprechen. So viele Möglichkeiten.. da weiß man ja gar nicht mehr wie man es machen soll 😅😅

Danke 🙏🏻 😊😊

5

Dann könnte es auch daran liegen. Bei mir hat’s oral auch nichts gebracht, sondern nur vaginal.