Frage: warum steigt Temperatur nicht an?

Hallo zusammen, ich benütze Mira & AVA. Mein Eisprung hat am 25.08 stattgefunden. Seitdem steigt meine Temperatur nicht (bis auf einen Tag). Laut Mira ist mein Progesteron aber sehr hoch (über 30). Ich bin mir 100% sicher dass es diesen Zyklus wieder nicht geklappt hat auf Grund dieser Werte. Mein Eisprung hat aber definitiv stattgefunden (spüre immer ein Ziehen welches dann aufhört) & mein LH Wert stimmt.

Zur Erklärung E3G ist das metabolisierte Östrogen und PDG das Östrogen.

Warum steigt meine BBT Temperatur nicht an? Warum ist mein Progesteron so hoch? (Außerhalb der Messwerte)

1

Ich kann in deiner Kurve absolut keinen Eisprung sehen .
Mittelschmerz und lh sind definitiv keine Garantie dafür , das tatsächlich ein Ei springt . Grade beim lh spricht man ja dann von einem “Anlauf” . Sie sind lediglich ein Indiz dafür , das ein Versuch statt findet .
Also entweder da läuft was gehörig schief beim Temperatur messen , oder da ist kein Ei gesprungen ! Bei zt16 kann’s aber theoretisch noch kommen , es kann sich immer mal was verschieben 🍀

2

Kann ich mich anschließen. Für mich ist aus der Kurve noch kein ES sichtbar. Alles Gute

3

AVA misst die Hauttemperatur (HT) und nicht die BBT (Body Basal temperature). Die HT ist viel störungsanfälliger als die BBT.
Die HT geht oft erst später als die BBT nach oben. Das Progesteron sorgt zwar für den Anstieg der BBT, aber wie da die aussagekräftig die Teststreifen sind, weiß ich nicht.
Ich messe mit AVA und parallel noch mit den Ovolane Sensor und einem Basalthermometer. AVA liegt schon den zweiten Zyklus mit dem ES komplett daneben (auf genau einen Tag kann man es eh nicht bestimmen) und auch wenn ich Versuche meine HT nach NFP auszuwerten, geht das an HL+8 nach der NFP Kurve mit den Werten vom Ovolane immer noch nicht.
Ich kann nur raten auch wirklich die BBT zu messen. Und sich mit einem Östrogenzeichen abzusichern.

4

Oh wow danke für die Info. Das wusste ich nicht. Dachte das sei meine BBT.
Meine Hormonwerte (mit Mira getestet) zeigen nämlich eindeutig, dass ein Eisprung am 25 stattgefunden hat. Sowohl vom Östrogen als auch vom Progesteron und LH & FSH. deshalb hat mich der Wert von AVA so extrem irritiert.
Ich werde mir dann wohl das Thermometer von Mira kaufen dann habe ich alles in einem.

5

Mit deiner AVA Kurve kannst du auch gerne in der täglichen AVA Runde vorbei kommen, da sind auch welche, die aus den Werten noch mehr. Es reicht auch ein ganz einfaches Basalthermometer. Da Mira aus den USA kommt, wäre ich vorsichtig, wie die App dann die Basalttemperatur auswertet, die zuverlässigste Methode dazu kommt aus Deutschland und beachtet neben der Temperatur auch noch ein Östrogenzeichen also den Zevixschleim oder den Muttermund. Die teureren Teststäbchen braucht man überhaupt nicht, um die fruchtbaren Tage zu bestimmen.